Digital Entrepreneurship

Ein Praxisleitfaden für die Entwicklung eines digitalen Produkts von der Idee bis zur Markteinführung

Digital Entrepreneurship

Ein Praxisleitfaden für die Entwicklung eines digitalen Produkts von der Idee bis zur Markteinführung

4,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Sebastian Pioch beschreibt in diesem essential an einem durchgehenden Beispiel, wie Start-ups oder bestehende Unternehmen digitale Produkte entwickeln, testen und schließlich am Markt etablieren können. Kompakt und leicht verständlich führt der Autor aus, welche Schritte und Methoden geeignet sind, um mit limitierten Ressourcen und Erfahrungswerten ein digitales Produkt erfolgreich zu entwickeln. Digital Entrepreneurship beschreibt jene Bereiche der Betriebswirtschaftslehre, die speziell Unternehmungen zuzuordnen sind, die ohne physische Ressourcen wertschöpfen. Im Gegensatz zum klassischen Unternehmertum gelten hier einige Besonderheiten, die gerade in der aktuellen Diskussion zur Digitalen Transformation breite Anwendung finden.

Prof. Dr. Sebastian Pioch lehrt Digital Entrepreneurship an der Hochschule Fresenius in Hamburg und leitet dort das Digital Innovation-Lab.


1;Was Sie in diesem essential finden können;6 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;8 4;Über den Autor;10 5;1 Einleitung;11 5.1;1.1Besonderheiten des Digital Entrepreneurship;12 6;2 Ideenfindung und Geschäftsmodell;14 6.1;2.1Prozess der Ideenfindung;14 6.2;2.2Vorstellung Praxisbeispiel;16 6.3;2.3Ein Geschäftsmodell entwickeln;18 6.4;2.4Das Business Model Canvas am Beispiel des prooflers;20 7;3 Marktrecherche;22 7.1;3.1Ziele einer Marktrecherche;22 7.2;3.2Phase I - die Marktrecherche planen;24 7.3;3.3Phase II - Positionierung und Informationsbedarf;26 7.4;3.4Phase III - Informationsbeschaffung;29 7.5;3.5Phase IV - Auswertung der Marktinformationen;31 7.6;3.6Phase V - Aufbereitung und fortlaufende Beobachtung;34 8;4 Entwickeln eines Prototyps;37 8.1;4.1Wireframe;37 8.2;4.2Mock-ups;40 8.3;4.3Nutzerführung und Affordance;43 8.4;4.4Das MVP - ein Prototyp;44 8.5;4.5UX-Tests;47 9;5 Markteinführung;51 9.1;5.1Grundsätzliches zum Launch;51 9.2;5.2Markteintritt am Beispiel des proofler;53 9.2.1;5.2.1Proofler Facebook-Kampagne 1.0;54 9.2.2;5.2.2Proofler Facebook-Kampagne 2.0;56 9.2.3;5.2.3Weitere Maßnahmen zum proofler-Markteintritt;57 10;6 Exkurs agile Arbeitsmethoden;60 11;Was Sie aus diesem essential mitnehmen können;64 12;Literatur;65
ISBN 9783658240684
Artikelnummer 9783658240684
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 66 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen