Digital Entrepreneurship

Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft

Digital Entrepreneurship

Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft

64,99 €*

in Vorbereitung

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

In seinem Lehrbuch befasst sich Tobias Kollmann mit der Unternehmensgründung, -entwicklung und -finanzierung von jungen Unternehmen in der Digitalen Wirtschaft. Die resultierenden Startups in und für die Digitale Wirtschaft haben sich inzwischen als gesamtwirtschaftlich bedeutender Faktor etabliert. Vor diesem Hintergrund beschreibt das Lehrbuch die Grundlagen der Unternehmensgründung auf Basis digitaler Geschäftsmodelle und -prozesse (Digital Business). Die Erfolgsfaktoren für Startups in diesem Bereich werden konsequent in den einzelnen Phasen des Gründungs- und Wachstumsprozesses erklärt, wobei die Besonderheiten der Digitalisierung eine Berücksichtigung finden. 

Neu in der 8. Auflage
In der 8. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und die Terminologie von "E-Entrepreneurship" auf "Digital Entrepreneurship" ebenso umgestellt, wie die zugehörige Basis von "E-Business" auf "Digital Business". Aktuelle Themen wie z.B. Digital Innopreneurship, Startup-Typologien, Bricolage u.v.m. wurden einbezogen bzw. an neuere Entwicklungen angepasst. Ebenso wurden alle Praxisbeispiele und Medienhinweise auf einen neuen Stand gebracht.

Der Inhalt

- Grundlagen: Begriffe, Entwicklungen, Handlungsrahmen

- Ideenfindung: Voraussetzungen, Methoden, Marktstrukturen

- Ideenformulierung: Businessplan, Geschäftsmodelle, Prozesse

- Ideenumsetzung: Produkt, Wettbewerb, Marktzugang

- Ideenfortführung: Kommunikation, Beteiligung, Exit

- Praxistransfer: Digital Business Generator

- Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und Literatur

Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende, die sich mit den Themen (Digital) Entrepreneurship, Digital Business, Digital Commerce, Digitale Wirtschaft bzw. Innovationsmanagement beschäftigen; Gründer, Unternehmer, Berater und Investoren von bzw. in digitalen Startups erhalten wertvolle Anregungen.



Grundlagen.- Ideenfindung

Ideenformulierung.- Ideenumsetzung.- Ideenintensivierung und -fortführung
Exkurs: Digital Business Generator.- Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und Literatur.


ISBN 978-3-658-37259-0
Artikelnummer 9783658372590
Medientyp Buch
Auflage 8. Aufl.
Copyrightjahr 2022
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXXVI, 823 Seiten
Abbildungen XXXVI, 823 S. 212 Abb. Mit Online-Extras.
Sprache Deutsch