Digital Leadership, Agile Change und die Emotion Economy

Emotionen als Erfolgsfaktor der digitalen Transformation

Digital Leadership, Agile Change und die Emotion Economy

Emotionen als Erfolgsfaktor der digitalen Transformation

69,99 €*

in Vorbereitung

Dieses Buch zeigt einen innovativen Weg auf, wie Führungskräfte Emotionen in Teams und Organisationseinheiten besser verstehen und somit die agile Entwicklung im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen positiv beeinflussen können.
Die Digitalisierung führt nicht nur zu technischen Veränderungen. Es ändert sich die Zusammenarbeit der Mitarbeiter und die Rolle der Führungskräfte dramatisch. Insbesondere verliert das mittlere Management in einer agilen Arbeitswelt an Macht, Einfluss und Relevanz und Kundenbeziehungen unterliegen einer stärkeren Affektivität. Das Resultat ist eine zunehmende Emotionalisierung der Akteure, die man verstehen sollte, bevor die Emotionslandschaft der Organisation gestaltbar wird und erfolgreiche Geschäftsmodelle entwickelt und eingeführt werden können.  Der Autor stellt verschiedene analoge und KI-basierte Instrumente auf der Basis der aktuellen Emotionsforschung für den Umgang mit Emotionen vor begleitet von praxisnahen Konzepten.


Digital Leadership in der agilen Welt und die Gegenwart des Change Management.-  Was wir heute über Emotionen wissen (können und sollten).- Emotionen und Organisationskultur.- Emotionen und Agile Change.- Konzepte und Instrumente für den Umgang mit Emotionen.- Schlussbetrachtung.
ISBN 978-3-658-31041-7
Artikelnummer 9783658310417
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2020
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIX, 189 Seiten
Abbildungen XIX, 186 S. 24 Abb.
Sprache Deutsch