Digital Leadership, Agile Change und die Emotion Economy

Emotion als Erfolgsfaktor der digitalen Transformation

Digital Leadership, Agile Change und die Emotion Economy

Emotion als Erfolgsfaktor der digitalen Transformation

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Dieses Buch zeigt einen innovativen Weg auf, wie Führungskräfte Emotionen in Teams und Organisationseinheiten besser verstehen und somit die agile Entwicklung im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen positiv beeinflussen können.
Die Digitalisierung führt nicht nur zu technischen Veränderungen. Es ändert sich die Zusammenarbeit der Mitarbeiter und die Rolle der Führungskräfte dramatisch. Insbesondere verliert das mittlere Management in einer agilen Arbeitswelt an Macht, Einfluss und Relevanz und Kundenbeziehungen unterliegen einer stärkeren Affektivität. Das Resultat ist eine zunehmende Emotionalisierung der Akteure, die man verstehen sollte, bevor die Emotionslandschaft der Organisation gestaltbar wird und erfolgreiche Geschäftsmodelle entwickelt und eingeführt werden können.  Der Autor stellt verschiedene analoge und KI-basierte Instrumente auf der Basis der aktuellen Emotionsforschung für den Umgang mit Emotionen vor begleitet von praxisnahen Konzepten.


Dr. Martin Kupiek arbeitet als selbstständiger Unternehmensberater und Dozent und verbindet akademisches Wissen mit Erfahrungswerten. Seit über 25 Jahren ist er als Berater im Bereich Organizational-Change-Management und der Führungskräfteentwicklung für mittelständische und große Unternehmen sowie internationale Konzerne tätig.

Er studierte in Deutschland, den USA und Österreich und erwarb Abschlüsse als Diplom-Kaufmann, MBA und PhD. Außerdem gehört er zum Kreis der Fulbright Alumni in Deutschland.

Seine Forschungsaktivitäten umfassen Arbeiten, die untersuchen, ob - und wenn ja welche - Emotionen förderlich oder hinderlich für Veränderungsprozesse sind und wie sich Emotionen im Zeitablauf verändern, insbesondere Emotionen in Gruppen. Aktuell berät Dr. Martin Kupiek Unternehmen aus der ICT- und Automobilindustrie, die agile Methoden einführen wollen, um sich dynamisch den Herausforderungen der digitalen Transformation zu stellen.

 

 

 



1;Vorwort;51.1;Literatur;82;Danksagung;93;Inhaltsverzeichnis;104;Abbildungsverzeichnis;135;Tabellenverzeichnis;156;Über den Autor;167;1: Digital Leadership in der agilen Welt und die Gegenwart des Change Managements;177.1;1.1 Die Megatrends der Welt als Realitätsschock;177.2;1.2 Alles ist Change: Digital Leadership als Change Leadership;227.2.1;1.2.1 Digital Leadership ist Change Leadership - das neue Change-Paradigma;227.2.2;1.2.2 Digital Change 2.0;237.2.3;1.2.3 Anforderungen an einen Digital Leader;277.3;1.3 Die Realität - Was bisher (nicht) gedacht und getan wurde;367.3.1;1.3.1 Bestandsaufnahme: Change Management und Mythen des Change Managements;367.3.2;1.3.2 Anlässe, Anfänge und Entwicklung im Change Management;417.3.3;1.3.3 Leadership-Theorien;447.3.4;1.3.4 Strategie-Konzepte für den disruptiven Wandel;477.3.5;1.3.5 Umsetzung mit dem Scaled Agile Framework (SAFe®);497.4;1.4 Zusammenfassung und Fazit;567.5;Literatur;588;2: Was wir heute über Emotionen wissen (können und sollten);608.1;2.1 Emotionen in Change-Management-Kontexten;608.2;2.2 Einführung: Denktraditionen der Emotionsforschung;638.3;2.3 Elemente der drei Denkschulen;658.3.1;2.3.1 Feeling-Tradition;658.3.2;2.3.2 Motivational-Tradition;708.3.3;2.3.3 Evaluative Tradition;728.4;2.4 Emotionen aus der Perspektive des Spannungsfelds;768.5;2.5 Zusammenfassung Emotionstheorien;828.6;2.6 Bio-Konstruktivismus als Grundlage der Entstehung von Emotion;858.6.1;2.6.1 Die Entstehung von Emotion;858.6.2;2.6.2 Sprache als zentraler Baustein für das emotionale Erleben;888.6.2.1;2.6.2.1 Sprache als Verbindung von Emotion und Kognition;888.6.2.2;2.6.2.2 Sprache und Sozialisierung;898.6.3;2.6.3 Soziale Funktion von Emotionen;918.6.4;2.6.4 Zusammenfassung Bio-Konstruktivismus;948.7;Literatur;969;3: Emotionen und Organisationskultur;989.1;3.1 Organisationskultur - ein Überblick;989.2;3.2 Organisationskultur - das Konzept von Renald Müller;1039.3;3.3 Organisationskultur - das Konzept von Edgar Schein;1039.4;3.4 Organisationskultur - das Konzept von Frederic LaLoux;1069.5;3.5 Gestaltung und Veränderung von Organisationskultur;1109.5.1;3.5.1 Allgemein;1109.5.2;3.5.2 Organisationskultur verändern;1129.5.2.1;3.5.2.1 Der Ansatz von Renald Müller;1129.5.2.2;3.5.2.2 Der Ansatz von Edgar Schein;1149.5.2.3;3.5.2.3 Der Ansatz von Frederic LaLoux;1159.6;3.6 Zusammenfassung;1169.7;Literatur;11710;4: Emotionen und Agile Change;11810.1;4.1 Überblick und Einordnung;11810.2;4.2 Emotionen im Change-Readiness-Prozess;12410.3;4.3 Emotionen im Change-Prozess - das Modell von Doppler und Voigt;13010.4;4.4 Emotionen im Change Prozess - das Modell von Gibbons;13410.5;4.5 Zusammenfassung;13710.6;Literatur;13711;5: Konzepte und Instrumente für den Umgang mit Emotionen;13911.1;5.1 Überblick über Instrumente zur Verhaltensänderung;13911.2;5.2 Zum Start - vom Geschichtenerzählen und strategischen Narrativen;14011.2.1;5.2.1 Science-Fiction;14111.2.2;5.2.2 Strategisches Narrativ;14311.2.3;5.2.3 Change-Story;14611.2.4;5.2.4 Marke und Bild;14711.2.5;5.2.5 Graphic Novel, Cartoons und Comics;14711.2.6;5.2.6 Fabeln;14911.2.7;5.2.7 Klassische Kommunikationsformate;15111.3;5.3 Das Core-Affect-Modell;15311.4;5.4 Emotional Granularity;15511.5;5.5 Das COMO-Modell (Cognition mapped to Emotion);15611.5.1;5.5.1 Einführung und Übersicht;15611.5.2;5.5.2 Individuelle Faktoren der kognitiven Veränderungsbereitschaft;15911.5.3;5.5.3 Kollektive Faktoren der kognitiven Veränderungsbereitschaft;16211.5.4;5.5.4 Zusammenfassung: individuelle und kollektive Einflussfaktoren;16411.5.5;5.5.5 Individuelle emotionale Einflussfaktoren;16511.5.6;5.5.6 Kollektive emotionale Einflussfaktoren;17011.5.7;5.5.7 Zusammenfassung und Diskussion;17311.6;5.6 Mindfulness für Individuen und Teams;17711.7;5.7 Künstliche Intelligenz (KI) und Emotionserkennung;18011.7.1;5.7.1 KI aus Sicht von Wirtschaft und Politik;18011.7.2;5.7.2 KI-basierte Emotionserkennung von Gesicht und Sti
ISBN 9783658310424
Artikelnummer 9783658310424
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer Gabler
Umfang 200 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen