Digital Leadership

Führung in Zeiten des digitalen Wandels

Digital Leadership

Führung in Zeiten des digitalen Wandels

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In diesem praxisnahen Fachbuch erfahren Führungskräfte, wie sich die Anforderungen an ihre Führungsrolle in Zeiten des digitalen Wandels verändern und wie sie darauf reagieren können. Die Autoren erläutern die entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Führung: die Balance zwischen Selbstbestimmung und Mitsprache der Wissensarbeiter und dem zunehmenden Einsatz von Big Data und neuen Technologien, ein Verständnis der heutigen Businesslogik und der digitalen Kommunikationskanäle sowie das interkulturelle Management zwischen Digital Natives und Digital Immigrants. Für diese Herausforderungen bietet das Buch passende Leadership-Ansätze basierend auf aktuellen theoretischen Grundlagen sowie ausgewählten Best-Practice-Beispielen.

Prof. Dr. Utho Creusen ist Honorarprofessor an verschiedenen Universitäten, Aufsichtsrat in mehreren Unternehmen sowie als Berater und Coach im internationalen Bereich tätig.

Dr. Birte Gall ist Inhaberin von New Work Partners Berlin. Sie war Geschäftsführerin der Executive Education der Bucerius Law School sowie Gründerin der Berlin School of Digital Business.

Prof. Dr. Oliver Hackl ist Professor für Retail Marketing, Brand Management sowie Organisations- und Personalmanagement an der THI Business School in Ingolstadt. Er berät Unternehmen in strategischen und operativen Fragen.



1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;1 Treiber des digitalen Wandels in Unternehmen;10 3.1;1.1Technologische Entwicklungen;15 3.1.1;1.1.1Mobile;15 3.1.2;1.1.2Cloud;17 3.1.3;1.1.3Internet of Things;20 3.1.4;1.1.43-D-DruckGenerative Fertigungsverfahren;24 3.1.5;1.1.5VirtualAugmented Reality;25 3.1.6;1.1.6Blockchain-Technologie;26 3.1.7;1.1.7Selbstlernende Software, Künstliche Intelligenz, Robotics und Singularity;28 3.2;1.2Gesellschaftliche Entwicklungen;32 3.2.1;1.2.1Shadow Tasking;33 3.2.2;1.2.2I want it now!;35 3.2.3;1.2.3Lifelogging;37 3.2.4;1.2.4Open Innovation;38 3.2.5;1.2.5Sharing Economy - Zugangsökonomie;41 3.2.6;1.2.6Druck zur Internalisierung von Externalitäten;44 3.3;1.3Entwicklungen auf Unternehmensebene;45 3.3.1;1.3.1Der Imperativ der Kundenzentrierung;47 3.3.2;1.3.2Fokus auf Ergebnisse statt Produkte;50 3.3.3;1.3.3Wettbewerbsvorteile durch Plattformmanagement;52 3.3.4;1.3.4Operative Exzellenz durch Datennutzung;54 3.3.5;1.3.5Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine;56 4;2 Managementmethoden im digitalen Wandel;59 4.1;2.1Agile Arbeitsmethoden;61 4.1.1;2.1.1Agile Entwicklungsmethoden;62 4.1.1.1;2.1.1.1 Aufbau von digitaler Expertise;62 4.1.1.2;2.1.1.2 Wissensoffensive Digitalisierung;63 4.1.1.3;2.1.1.3 Digitales Mindset;64 4.1.1.4;2.1.1.4 Innovationsmindset;65 4.1.1.5;2.1.1.5 Design Thinking & Co;66 4.1.1.6;2.1.1.6 Scrum;69 4.1.1.7;2.1.1.7 Kanban;71 4.1.1.8;2.1.1.8 Der Lean-Start-up-Ansatz - Vom Prototypen zum MVP;72 4.1.1.9;2.1.1.9 Business Model Innovation;73 4.1.2;2.1.2Kommunikation und Zusammenarbeit in agilen Organisationen;76 4.1.2.1;2.1.2.1 Allgemeine Kommunikation;76 4.1.2.2;2.1.2.2 Zusammenarbeit;77 4.1.2.3;2.1.2.3 Informations- und Wissensmanagement;78 4.1.2.4;2.1.2.4 Open Innovation und Netzwerke;80 4.1.2.5;2.1.2.5 (Re)Organisationskonzepte;82 4.1.3;2.1.3Selbstmanagement;84 4.1.3.1;2.1.3.1 Entscheidungen;87 4.1.3.2;2.1.3.2 Arbeitsplatzmobilität und Arbeitszeiteinteilung;89 4.2;2.2Arbeitskontext in Unternehmen;91 4.2.1;2.2.1Caring Companies und Fluide Unternehmen;91 4.2.2;2.2.2Bedeutung von physischen Arbeits- und Begegnungsräumen;93 4.2.3;2.2.3Digitale Gesundheit;95 4.2.4;2.2.4Ansprache von Mitarbeitern der Generation Y und Generation Z;99 4.3;2.3Innovationsmanagement in Unternehmen;101 4.3.1;2.3.1Learning Journeys;102 4.3.2;2.3.2BarcampsHackathons;102 4.3.3;2.3.3Inkubatoren und Acceleratoren;103 4.3.4;2.3.4Gründung von eigenen Corporate Start-ups;104 4.3.5;2.3.5Investitionen in Start-ups;105 4.3.6;2.3.6Aufbau von Digital Units;106 5;3 Führung von Mitarbeitern im digitalen Wandel;108 5.1;3.1Auswirkungen technologischer und gesellschaftlicher Entwicklungen;108 5.2;3.2Auswirkungen des neuen Managementkontexts auf die Führung;112 5.3;3.3Prognosen des Managementvordenkers Peter Drucker zur Digitalisierung;116 5.4;3.4Führung im Wandel;118 5.4.1;3.4.1Besonderheiten digitaler Unternehmenskulturen;118 5.4.2;3.4.2Bedeutung kultureller Besonderheiten der Digital Generations;126 5.4.3;3.4.3Führungskultur im Wandel;131 5.4.4;3.4.4Vormarsch der Netzwerke;135 5.5;3.5Führung in digitalen Unternehmen und Organisationen;138 5.5.1;3.5.1Transformationale Führung;138 5.5.2;3.5.2Ambidextrie als Führungsherausforderung;142 5.5.3;3.5.3Teamführung als Basisaufgabe;145 5.5.4;3.5.4Führung von Netzwerken;150 5.5.5;3.5.5Förderung von Innovation;152 5.5.6;3.5.6Umgang mit Stress;155 5.6;3.6Praktische Beispiele digitaler Führung;159 5.6.1;3.6.1Führungsprinzipien von Google;159 5.6.2;3.6.2Leitsätze bei Google;164 5.6.3;3.6.3Leitsätze der Designabteilung bei Apple;169 5.6.4;3.6.4Digital Leadership aus der Sicht des Start-up-Gründers Martin Sinner;170 5.6.5;3.6.5Digital Leadership bei Microsoft Germany;173 5.6.6;3.6.6Flexibles Arbeiten - Regeln für Arbeitgeber und Arbeitnehmer;176 5.6.7;3.6.7Thesen zur Digitalisierung im Praxis-Check;179 5.7;3.7Zusammenfassende Bausteine digitaler Führung;185 6;4 Neue Führungsansätze des Digital Leadership;189 6.1;4.1Von Hierarchie zu Nokratie;189 6.1.1;4.1.1Einleitung;189 6.1.2;4.1.2Die neue Arbeitste
ISBN 9783658178123
Artikelnummer 9783658178123
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 242 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen