Digitale Arbeitswelt

Wie Unternehmen erfolgreich die digitale Transformation gestalten können

Digitale Arbeitswelt

Wie Unternehmen erfolgreich die digitale Transformation gestalten können

44,99 €*

in Vorbereitung

Der Weg in die digitale Arbeitswelt ist für viele Unternehmen eine herausfordernde und komplexe Veränderung. Um diesen Weg erfolgreich zu beschreiten, benötigen Unternehmen funktionierende Managementinstrumente. Im Projekt "DigiTraIn 4.0: Indiziert. Transformiert. Digitalisiert. Instrumente für den erfolgreichen Wandel ins Arbeiten 4.0" wurden vier Instrumente für eine gelingende Transformation in das digitale Arbeiten entwickelt und in der Unternehmenspraxis erprobt.

In diesem Herausgeberwerk werden die zentralen Projektergebnisse vorgestellt. Die Autorinnen und Autoren führen in die einzelnen Instrumente ein und zeigen anwendungsnah weitere vertiefende Aspekte der digitalen Transformation für die Unternehmenspraxis auf (z. B. Technostress, digitales Mindset, Führung, Homeoffice).



Teil 1 Grundlegendes zur digitalen Transformation der Arbeitswelt
1. Arbeitswelten strategisch entwickeln: mit den DigiTraIn-Instrumenten zur digitalen Transformation
2. Die digitale Arbeitswelt in ihrer Mehrdimensionalität verstehen: Digitalisierungsatlas & -index
3. Die digitale Arbeitswelt in ihrer Mehrdimensionalität umsetzen: Digitalisierungskompass & Transformationsagenda
Teil 2 Vertiefende Aspekte der digitalen Transformation
4. Technostress als Schattenseite der Digitalisierung: Ansatzpunkte für eine gesundheitsförderliche Gestaltung digitaler Arbeitswelten
5. Digital Mindsets: Wie die Digitalisierung Beschäftigte bewegt
6. Flexibilisierung von Arbeitswelten in der digitalen Transformation - Ansatzpunkte für die erfolgreiche Gestaltung von Homeoffice
Teil 3 Praxisbezogene Aspekte der Digitalisierung
7. Führen und Entscheiden in modernen Arbeitswelten - Was verändert die Digitalisierung?
8. Digitale Transformation in der AOK Baden-Württemberg: Praxisbeispielzur strategischen Personalplanung
9. Herausforderungen und Lösungen für die digitale Transformation aus Sicht kleiner und mittlerer Unternehmen.<br>
ISBN 978-3-658-33223-5
Artikelnummer 9783658332235
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2021
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer, Berlin
Umfang XI, 184 Seiten
Abbildungen XI, 184 S. 24 Abb.
Sprache Deutsch