Digitale Arbeitswelten im Mittelstand
Digitalisierung, Industrie 4.0, Globalisierung und demografischer Wandel transformieren zunehmend die aktuelle Arbeitswelt. Gerade für den Mittelstand stellt dies trotz seiner hohen Innovationskraft und Flexibilität eine enorme Herausforderung dar. Bisherige Unternehmensstrukturen und -prozesse sowie eine tradierte Strategie und Führungskultur sind in der Regel durch den engen persönlichen Kontakt geprägt und werden durch die digitalen Arbeitswelten auf den Prüfstand gestellt.
Anhand aktueller empirischer Daten, die durch die Hochschule Aalen und die Otto-Friedrich-Universität Bamberg erhoben wurden, widmet sich das Buch mit Fokus auf den Mittelstand der Frage nach den Rahmenbedingungen der digitalen Arbeitswelten sowie den Fragestellungen, ob und wie sich die Aufgaben und Kompetenzen von Führungskräften durch die digitalen Arbeitswelten verändern, welche Chancen und Risiken Arbeitszeit- sowie Arbeitsplatzflexibilisierung im Arbeitsalltag bieten und ob und wiemittelständische Unternehmen Diversity-Management- und Change-Management-Maßnahmen einbinden.
Einführung
Executive SummaryGrundlagen
Quantitative Erhebung
Qualitative Erhebung
Best Pratice.
Becker, Wolfgang
Ulrich, Patrick
Fibitz, Alexandra
Schuhknecht, Felix
Reitelshöfer, Eva
ISBN | 978-3-658-24371-5 |
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Artikelnummer | 9783658243715 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2019 |
Copyrightjahr | 2020 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | VI, 167 Seiten |
Abbildungen | VI, 167 S. 68 Abb. |
Sprache | Deutsch |