Digitale Business-Strategien für den Mittelstand
Digitale Business-Strategien für den Mittelstand
Globaler Wettbewerb, kürzere Produktlebenszyklen, steigende Kundenerwartungen und erhöhter Preisdruck sind die Herausforderungen, denen sich Unternehmen verstärkt stellen müssen. Durch die Integration der Informations- und Kommunikationstechnologie in unternehmensinterne und -übergreifende Geschäftsprozesse lassen sich operationale Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen erzielen. Großunternehmen und global agierende Konzerne haben die Vorteile des E-Business erkannt und in die entsprechende Infrastruktur investiert, während in kleinen und mittelständischen Unternehmen E-Business bisher eher selten Anwendung findet. Das Buch zeigt, wie auch kleine und mittelständische Unternehmen von digitalen Business-Strategien profitieren können, und gibt praxisorientiert eine systematische Einführung in die wesentlichen organisatorischen, strategischen und technischen Aspekte des E-Business.
1 Einführung
1.1 Grundlagen des Electronic Business1.2 Mittelstand und Electronic Business
2 Einsatzbereiche des E-Business
2.1 Enterprise Resource Planning
2.2 Supply Chain Management
2.3 Electronic Procurement
2.4 Electronic Selling
2.5 Electronic Markets
3 E-Business-Strategien und -Technik
3.1 Kollaborative E-Business-Konzepte
3.2 Technische Standards im E-Business
3.3 Outsourcing
4 E-Business-Einführungsstrategie
4.1 E-Business-Strategieentwicklung
4.2 Konzeption und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
4.3 Betriebliche Integration
5 Anwendungsbeispiele
5.1 Fallstudie GFT
5.2 Fallstudie Intersport
5.3 Fallstudie Solarlux
5.4 Fallstudie Veltins
5.5 Fallstudie Webotech
Ausgewählte ERP-Systeme im Überblick
Hersteller und Zielgruppe
Branchenspezifische Funktionen
Branchenübergreifende Funktionen
Kontaktinformation
Abkürzungsverzeichnis
Literatur.
Montanus, Sven
ISBN | 978-3-540-20970-6 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540209706 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2004 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XI, 180 Seiten |
Abbildungen | XI, 180 S. |
Sprache | Deutsch |