Digitale Geschäftsmodell-Innovationen mit 3D-Druck
Digitale Geschäftsmodell-Innovationen mit 3D-Druck
Geschäftsmodell-Innovationen werden für die Wettbewerbsfähigkeit und den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens als unabdingbar erachtet. Der 3D-Druck als disruptive Technologie hat das Potenzial, nicht nur die Fertigungsprozesse einzelner Unternehmen, sondern die Ertragsmechanik ganzer Branchen und ihrer Wertschöpfungsketten stark zu verändern. Er ermöglicht sowohl die Neuentwicklung innovativer als auch die Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle.
Dieser Leitfaden stellt ein praxisorientiertes Vorgehensmodell vor, mit dem Unternehmen digitale Geschäftsmodell-Innovationen mit 3D-Druck erfolgreich umsetzen können. Das GIN3D-Vorgehensmodell ist in einen schrittweisen Prozess gegliedert, der Unternehmen als Methodenbaukasten von der ersten Idee bis zur Realisierung begleitet.
Motivation und Ziele.- Anwendungsbereiche, Druckprozess, Nutzen und Grenzen von 3D-Druck.- Wert von Geschäftsmodell-Innovationen für den Kunden und Erträge für das Unternehmen.-Geschäftsmodellmuster entlang der Wertschöpfungskette des 3D-Drucks.- Geschäftsmodellmuster mit 3D-Druck für KMU.-Einordnung in das Innovationsmanagement Geschäftsmodelle mit 3D-Druck entwickeln.- Leitfaden von der Idee zur Umsetzung.
Feldmann, Carsten
Schulz, Colin
Fernströning, Sebastian
ISBN | 978-3-658-25161-1 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658251611 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2019 |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | X, 159 Seiten |
Abbildungen | X, 159 S. 32 Abb., 8 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |