Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich realisieren
Business Model Building mit Checklisten und Fallbeispielen
Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich realisieren
Business Model Building mit Checklisten und Fallbeispielen
Die Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle ist Voraussetzung für die erfolgreiche Gestaltung der Unternehmenszukunft und der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft in Zeiten des Wandels, der durch disruptive Technologien und grundlegend geänderte Rahmenbedingungen und Märkte ausgelöst wird. Dieses Buch gibt dem Leser einen Leitfaden an die Hand und zeigt, wie sich mit dem 'Business Model Builder' skalierbare digitale Geschäftsmodelle entwickeln und realisieren lassen. Ein ausführlicher Leitfaden, konkrete Praxisbeispiele, Checklisten und nützliche Tipps unterstützen dabei. Der Titel "Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich realisieren" wurde für dieses Buch nicht nur aufgrund der Berücksichtigung relevanter Trends wie Digitalisierung und künstlicher Intelligenz gewählt, sondern auch weil das Fallbeispiel der ZEISS Digital Innovation Partners sehr anschaulich die erfolgreiche Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle zeigt.
Leitfaden zur Geschäftsmodell-Entwicklung.- Innovative Geschäftsmodelle.- Geschäftsmodell-Elemente.- Prozess der Geschäftsmodell-Entwicklung.- Praxisbeispiel: Geschäftsmodell zum Laden von Elektroautos mit Ökostrom.- Praxisbeispiel: Geschäftsmodell für digitale Augenoptik.- Praxisbeispiel: Geschäftsmodell Industrie 4.0 am Beispiel der Balluff GmbH.
ISBN | 978-3-658-34562-4 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658345624 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2021 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIV, 229 Seiten |
Abbildungen | XIV, 229 S. 98 Abb., 95 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |