Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen

Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen

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Die Veränderung durch die zunehmende Digitalisierung erfasst immer mehr Branchen und Unternehmen und viele Unternehmen setzen große Hoffnungen in digital basierte Geschäftsmodelle. Doch nicht mit jedem Buzz-Thema oder jeder technischen Neuerung lassen sich auch zwangsläufig Umsätze generieren und die Gefahr des Scheiterns ist hoch!
Was verändert sich wirklich durch neue Technologien und was sollte man tun oder lassen? Dieses Werk gibt Antworten und zeigt, wie sich digitale Geschäftsmodelle realistisch planen und gestalten lassen. Dabei wirft der Autor einen kritischen Blick auf bestehende Thesen und Erfolgsversprechen. Durch die lösungsorientierte Darstellung erhält der Leser eine konkrete Hilfestellung, um die für das eigene Unternehmen geeignete digitale Strategie auszuwählen und umzusetzen.
'Die Digitalisierung verändert viele Geschäftsmodelle fundamental. Das Buch gibt nicht nur wertvolle Denkanstöße, sondern ist auch eine Navigations-Software durch den Strategie-Dschungel des digitalen Wandels.'
Arndt Groth (CEO PubliGroupe AG)
'Das Buch ist eine hervorragende Inspirationsquelle für alle, die digitale Geschäftsmodelle realistisch einschätzen und das eigene Geschäftsmodell fit für die digitale Zukunft machen wollen!'
Prof. Dr. Yorck v. Borcke (Studiendekan Media Management & Entrepreneurship, Hochschule Fresenius)
'Ein richtungsweisendes Werk für die digitale Wirtschaft, das nicht nur wissenschaftlich Interessierte auf ihrem Schreibtisch haben sollten!'
Dr. Ulrike Handel (Chairman & CEO ad pepper media International N.V.)

Christian Hoffmeister ist geschäftsführender Gesellschafter der Bulletproof Media GmbH. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung und Unterstützung von Unternehmen, die von Geschäftsmodell- und Technologie-Disruptionen betroffen sind.

1;Vorwort;6 2;Inhalt;8 3;1 Digitale Geschäftsmodelle und Herausforderungen für das Management;10 3.1;1.1?Geschäftsmodelle sind Kinder der digitalen Welt;11 3.2;1.2?Von individuell zu dominant zu instabil;14 3.3;1.3?Business-Modell-Redesigns und die Rolle des Internets;17 3.4;1.4?Literatur;25 4;2 First-and-Fast-Mover-Modelle - Geschwindigkeit als Geschäftsprinzip;26 4.1;2.1?Die Schnellen fressen die Langsamen;26 4.2;2.2?First Mover Advantage - kritische Masse und Eintrittsbarrieren;29 4.3;2.3?Die natürlichen Monopole oder "The winner takes it all";32 4.4;2.4?Der Fast-Mover-Mythos;35 4.5;2.5?Die Relativität des Geschwindigkeitswettbewerbs;36 4.6;2.6?Erfolgsfaktoren;45 4.7;2.7?Literatur;54 5;3 (Don't) Follow the free - Traffic ist nicht immer alles;56 5.1;3.1?Die Free-Formel: Grenzkosten = Preis = 0;57 5.2;3.2?Zielsetzungen "Follow the free";59 5.3;3.3?Free - Vorsicht Mimikry;63 5.4;3.4?Erfolgsfaktoren;73 5.5;3.5?Literatur;83 6;4 Disruptive Geschäftsmodelle - Erfolg durch Selbstkannibalisierung;86 6.1;4.1?Die Idee;86 6.2;4.2?Die andere Perspektive;94 6.3;4.3?Die Herausforderungen;100 6.4;4.4?Erfolgsfaktoren;106 6.5;4.5?Literatur;118 7;5 Long-Ta(i)le-Modell - Erfolg der Nische;122 7.1;5.1?Long Tail statt Pareto - Thesen im Widerstreit;123 7.2;5.2?Auswirkungen;127 7.3;5.3?Vorsicht Long Tail;131 7.4;5.4?Erfolgsfaktoren;139 7.5;5.5?Literatur;148 8;6 Open Business Models - Erfolg durch kollektives Handeln;150 8.1;6.1?Auswirkungen;155 8.2;6.2?Die dunkle Seite von "Open";159 8.3;6.3?Erfolgsfaktoren;167 8.4;6.4?Literatur;175 9;7 Predictive Business Models - wie aus Daten Zukunft wird;178 9.1;7.1?Das Ende des Zufalls;180 9.2;7.2?Das große Dilemma;187 9.3;7.3?Erfolgsfaktoren;196 9.4;7.4?Literatur;204 10;8 Von Cognition zu Code - die wahren digitalen Geschäftsmodelle;208 10.1;8.1?Ein-Algorithmen-Modelle;214 10.2;8.2?Vernetzte digitale Agenten-Modelle;216 10.3;8.3?Digital-Hub-Modelle;218 10.4;8.4?Agentenoptimierte Geschäftsmodelle;222 10.5;8.5?Literatur;225 11;9 You'r Business Model;226 11.1;9.1?Der Visionär;227 11.2;9.2?Der Handwerker;228 11.3;9.3?Der Förderer;228 11.4;9.4?Literatur;230 12;Stichwortverzeichnis;232
ISBN 9783446436596
Artikelnummer 9783446436596
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2013
Verlag Carl Hanser Verlag München
Umfang 252 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen