Digitale Lernangebote in der Pflege

Neue Wege der Mediennutzung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung

Digitale Lernangebote in der Pflege

Neue Wege der Mediennutzung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung

34,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Dieses Buch richtet sich an Lehrende in Pflege-und Gesundheitsberufen und zeigt, wie man digitale Medien für das Lehren und Lernen erfolgreich einbindet. Die erfahrene Autorin bietet sowohl den theoretischen Background, als auch kreative Ideen und neue Impulse zu den verschiedenen Medienangeboten.  Dabei stellt die Verzahnung von Theorie und Praxis den inhaltlichen Schwerpunkt dar und baut so ganz konkret eventuell bestehende Hürden und Vorurteile ab. Es gibt genug Gründe für die Integration digitaler Medien in bewährte Bildungsprozesse und für die Digitalisierung in der Pflege. Werden Sie aktiv, binden Sie Ihre Lehrenden mit ein und nutzen Sie gemeinsam die zahlreichen Potentiale in der Wissensvermittlung.


Ortmann-Welp, Eva, M.A. (Bildung und Medien eEducation, M.A. Schulmanagement und Qualitätsentwicklung), Leiterin der Fort- und Weiterbildung an der ZAB- Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH in Gütersloh




1;Inhaltsverzeichnis;5 2;1 Ziele und Struktur des Buches;7 3;2 Gründe für die Integration digitaler Medien in Bildungsprozessen;9 3.1;2.1Die Bedeutung der Medienkompetenz in einer digital geprägten Welt;11 3.2;2.2Digitalisierung und Technisierung in der Pflege;13 3.3;Literatur;17 4;3 Die Potenziale digitaler Medien für die Lernprozesse;19 4.1;3.1Die vielfältigen Formen des E-learnings und der medienunterstützten Lehr- Lernarrangements;19 4.2;3.2Potenziale digitaler Medien im Bildungskontext;24 4.3;Literatur;27 5;4 Medienpädagogische und mediendidaktische Grundlagen;29 5.1;4.1Grundhaltungen der Medienpädagogik;30 5.2;4.2Lerntheoretische Positionen beim Einsatz digitaler Medien;31 5.3;4.3Mediendidaktische Strategien beim Einsatz digitaler Medien im Bildungskontext;37 5.4;Literatur;41 6;5 Notwendige Kompetenzen von Lehrpersonen in einer digital geprägten Welt;43 6.1;5.1Zusätzlich erforderliche Wissensarten und Kompetenzen Lehrender;44 6.2;5.2Kompetenzen und neue Rollen für Lehrende in kooperativen Online- Lernformen;47 6.3;5.3Motivationsfördernde Interaktionen;50 6.4;Literatur;53 7;6 Praktische Umsetzung digitaler Lernarrangements;55 7.1;6.1Präsenzunterricht mit digitalen Medien;56 7.2;6.2Digitale Interaktionstafeln;61 7.3;6.3Aufbau der Internetrecherchefähigkeit;61 7.4;6.4Freie Bildungsressourcen - das Internet als Informations- und Wissenspool;63 7.5;6.5Videos und Podcasts;67 7.6;6.6Digitale Lernübungen, Tests und Apps;71 7.7;6.7E- Portfolios;74 7.8;6.8Medienbildung;75 7.9;6.9Digitale Kommunikationsmedien für das Lernen;77 7.9.1;6.9.1Das virtuelle Klassenzimmer;78 7.9.2;6.9.2Forumsdiskussionen;79 7.10;6.10Kooperative Editoren für die Kollaboration;82 7.11;6.11Online- Lernplattformen;87 7.12;6.12Gestaltung von E-Learning Tagen;89 7.13;Literatur;91 8;7 Die Wichtigkeit der Evaluationsdurchführung;94 8.1;Literatur;95 9;Stichwortverzeichnis;96
ISBN 9783662616741
Artikelnummer 9783662616741
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer-Verlag
Umfang 97 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen