Digitale Plattformen erfolgreich aufbauen und steuern

Grundlagen, Vorgehen, Beispiele

Digitale Plattformen erfolgreich aufbauen und steuern

Grundlagen, Vorgehen, Beispiele

49,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Das Buch vermittelt eine kompakte und anwendungsnahe Vorgehensweise zum erfolgreichen Aufbau und Steuerung digitaler Plattformen. Im Rahmen der digitalen Transformation gewinnen digitale Plattformen mehr und mehr an Relevanz, sodass viele Unternehmen eine eigene Plattform aufbauen müssen. 
Der Autor stellt ein Vorgehensmodell zum effizienten Aufbau und der Steuerung digitaler Plattformen bestehend aus sechs Phasen vor und erläutert diese anhand von Tools und konkreten Beispielen. Neben theoretischen Grundlagen digitaler Plattformen werden die einzelnen Phasen des Vorgehensmodells mit den jeweiligen Zielen, Fragestellungen und konkreten Instrumenten detailliert betrachtet. 
Wiederholungs- und Vertiefungsfragen sowie Aufgaben unterstützen den direkten Transfer in die eigene Unternehmenspraxis. 


1 Einleitung
2 Theoretische Grundlagen
3 Phase 1: Ökosystemdesign
4 Phase 2: Skalierung
5 Phase 3: Pricing
6 Phase 4: Verhaltenssteuerung
7 Phase 5: Performance Measures
8 Phase 6: Wettbewerb
Zusammenfassung und Ausblick.

ISBN 978-3-658-38201-8
Artikelnummer 9783658382018
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2022
Copyrightjahr 2022
Verlag Springer, Berlin
Umfang XV, 111 Seiten
Abbildungen XV, 111 S. 24 Abb.
Sprache Deutsch