Digitale Transformation der Organisation
Grundlagen, Praktiken und Praxisbeispiele der digitalen Unternehmensentwicklung
Digitale Transformation der Organisation
Grundlagen, Praktiken und Praxisbeispiele der digitalen Unternehmensentwicklung
Dieses Lehrbuch beschreibt, wie sich Unternehmen und Institutionen gezielt von innen heraus "digitalisieren", um die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern. Zahlreiche Beispiele aus traditionellen und jungen Unternehmen vermitteln ein umfassendes Verständnis für die wichtigsten Gestaltungsfelder der digitalen Organisationsentwicklung, von der Strategiearbeit und strategischen Kundeninteraktion über Produktion und Prozessgestaltung bis hin zu Corporate Governance und Führung. Studierende werden in die Lage versetzt, die unterschiedlichen Aspekte der digitalen Transformation kritisch zu reflektieren und eigenständig Lösungsansätze für das Management des digitalen Wandels zu erarbeiten. Neben Grundlagen, interaktiven Fallbeispielen und nützlichen Checklisten enthält das Buch viele Tipps zum sinnvollen Einsatz digitaler Methoden und Technologien im Unternehmen, z.B. Scrum, Social Networking, Machine Learning, Industrie 4.0, Big Data oder Algorithmen. Studierendeund Dozenten erhalten mit dem Buch einen strukturierten Lernleitfaden und didaktische Tipps zum Einsatz in der Lehre.
Auf dem Weg zur digitalen Identität
Neue Leitbilder der digitalen Organisation
Design der Digitalen Organisation
Digital Sensing: Organisation der Kundeninteraktion im digitalen Unternehmen
Digitale Orientierung: Zukunft strategisch meistern
Digital Leadership - Organisationen in digitalen Zeiten kompetent führen
Digitale Innovation: Strategische Erneuerung digital beschleunigen
Digital Computing - Einsatz smarter Technologien in der digitalen Organisation.
Der Big Shift - alles wird digital
Einfluss der digitalen Transformation verstehenAuf dem Weg zur digitalen Identität
Neue Leitbilder der digitalen Organisation
Design der Digitalen Organisation
Digital Sensing: Organisation der Kundeninteraktion im digitalen Unternehmen
Digitale Orientierung: Zukunft strategisch meistern
Digital Leadership - Organisationen in digitalen Zeiten kompetent führen
Digitale Innovation: Strategische Erneuerung digital beschleunigen
Digital Computing - Einsatz smarter Technologien in der digitalen Organisation.
Reinhardt, Kai
ISBN | 978-3-658-28629-3 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658286293 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2020 |
Copyrightjahr | 2020 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIII, 346 Seiten |
Abbildungen | XIII, 346 S. 51 Abb. |
Sprache | Deutsch |