Digitale Transformation im Mittelstand mit System

Wie KMU durch eine innovative Kultur den digitalen Wandel schaffen

Digitale Transformation im Mittelstand mit System

Wie KMU durch eine innovative Kultur den digitalen Wandel schaffen

29,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Dieses Buch stellt kleinen und mittelständischen Unternehmen die Frage: Sind Sie bereit für die digitale Transformation? Unabhängig von der Antwort lautet die These der Autoren: Auch wenn nicht, Sie haben keine Wahl - denn Sie sind mittendrin, und ein Nicht-Mitmachen führt in den Ruin.
Um Unternehmern Mut für die neuen Herausforderungen zu machen, zeigt dieses Buch kompakt und auf den Punkt auf, mit welch simplen Fragestellungen und Methoden Mittelständler ihr Transformations- und Innovationspotenzial entdecken, analysieren und gewinnbringend nutzen können. Mithilfe einer von den Autoren entwickelten Methode werden Maßnahmen für alle relevanten Geschäftsbereiche abgeleitet, die KMU zu starken Mitstreitern in der digitalen Transformation machen. Mit zahlreichen inspirierenden Fragestellungen, Denkanstößen und konkreten Umsetzungstipps. Außerdem: eine ausführliche Checkliste mit vielen Extratipps und Hinweisen zur EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Sascha Kugler ist geschäftsführender Gesellschafter der Alchimedus Management GmbH und aktiver Gesellschafter mehrerer Firmen. Seit 20 Jahren berät er KMU im Aufbau und bei der Revitalisierung von Unternehmenseinheiten sowie bei Gründungsvorhaben. Felix Anrich ist spezialisiert auf die Fachberatung von Cyber-Risiken in KMU. In enger Zusammenarbeit mit Datenschutzbeauftragten und Unternehmensberatern verbindet er den Datenschutz und die IT-Sicherheit mit der zielgerichteten Absicherung von Restrisiken.

1;Vorwort;52;Inhaltsverzeichnis;93;1 Digitale Transformation: Herausforderungen und Handlungsstrategien;113.1;Zusammenfassung;113.2;1.1Das Dilemma - oder: organisationale Ambidextrie;123.3;1.2Transformationsstrategien;133.4;1.3Die Alchimedus®-Methode;173.5;Literatur;204;2 Alchimedus®-Potenzialanalyse Digital Transformation 4.0 KMU;214.1;Zusammenfassung;214.2;2.1Analyse;214.2.1;2.1.1Fragen zur Strukturkraft;224.2.2;2.1.2Fragen zur Aufbruchkraft;254.2.3;2.1.3Fragen zur Gemeinschaftskraft;284.3;2.2Die Auswertung;304.3.1;2.2.1Auswertung nach dem Drei-Kräfte-Modell - zehn Erfolgsbausteine für die digitale Transformation;304.3.2;2.2.2Faktorenauswertung;324.4;Literatur;535;3 Zehn Erfolgsbausteine für die digitale Transformation;545.1;Zusammenfassung;545.2;3.1Agile Vision (Leitbild/Markenkern/Führungsgrundsätze) 4.0;555.3;3.2Wertschöpfungsstrategie 4.0;605.4;3.3Optimierung der Geschäftsprozesse 4.0;655.5;3.4Markterschließung 4.0;715.6;3.5Integration und Kundenfokus 4.0;775.7;3.6Data und IT-Sicherheit;825.7.1;3.6.1Datengewinnung und -aufbereitung;825.7.2;3.6.2Data 4.0 - Datenschutz;875.7.3;3.6.3Cyber-Risk-Management;885.8;3.7Wissensmanagement 4.0;1015.9;3.8Bindung und Branding 4.0;1065.10;3.9Kommunikation 4.0;1095.11;3.10Innovation 4.0;1175.12;Literatur;1226;4 DIM - digitales Transformationsmanagement;1246.1;Zusammenfassung;1247;5 Risikomanagement 4.0;1307.1;Zusammenfassung;1307.2;Literatur;1338;6 Förderprogramme für Ihre digitale Transformation;1348.1;Zusammenfassung;1348.2;6.1Förderprogramm "go-digital";1348.3;6.2Förderprogramm "unternehmensWert:Mensch plus";1389;7 Schlussbetrachtung;1409.1;Zusammenfassung;1409.2;Literatur;14410;8 Anhang: EU-Datenschutz-Grundverordnung - Checkliste;14511;Literatur;178
ISBN 9783658229146
Artikelnummer 9783658229146
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 178 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen