Digitale Transformation im Unternehmen gestalten

Geschäftsmodelle Erfolgsfaktoren Fallstudien

Digitale Transformation im Unternehmen gestalten

Geschäftsmodelle Erfolgsfaktoren Fallstudien

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Dieses Werk zeigt, wie Sie den digitalen Wandel aktiv gestalten, Chancen nutzen und die digitale Transformation gewinnbringend meistern!
- Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich und nachhaltig entwickeln
- Erfolgsfaktoren, Fähigkeiten und Potenziale bei der Führung von Digitalisierungsprojekten
- Möglichkeiten durch intelligente, vernetzte Produkte und das Internet of Things
- Von Big Data zu Smart Data
Digitalisierung hat sich rapide vom Schlagwort zum strategischen Wettbewerbsfaktor entwickelt. Auch wenn die digitale Transformation alle Branchen in unterschiedlicher Geschwindigkeit erfasst, kann sich keine Industrie dieser Entwicklung entziehen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen den digitalen Wandel aktiv gestalten und entstehende Chancen nutzen. Die Gestaltung der digitalen Transformation betrifft dabei nicht nur IT-Verantwortliche, sondern ist Aufgabe des gesamten Unternehmens.
Führende Autoren aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis zeigen anhand von konzeptionell-strategischen Beiträgen und Fallstudien aus allen Bereichen, wie die digitale Transformation erfolgreich gestaltet und konkret umgesetzt werden kann. Handlungsanweisungen, Checklisten, Erfolgsfaktoren aber auch Hürden erleichtern den Transfer in die Praxis.

Die Herausgeber
Prof. Dr. Oliver Gassmann ist Professor für Technologie- und Innovationsmanagement an der Universität St. Gallen und Direktionsvorsitzender am dortigen Institut für Technologiemanagement. Seine Forschung erfolgt in enger Kooperation mit der Industrie zu Themen rund um Erfolgsfaktoren von Innovationen.
Philipp Sutter ist Geschäftsführer der Zühlke Engineering AG in Schlieren (Zürich) und als Partner Mitglied der Zühlke Gruppenleitung. Er studierte Informatik an der ETH Zürich und am Worcester Polytechnic Institute, USA.

1;Vorwort;62;Inhalt;103;TEIL 1;143.1;1 Software erobert die Welt;163.2;2 Geschäftsmodell als Gral der Digitalisierung;283.2.1;2.1 Digitalisierung - mehr als Bits und Bytes;283.2.2;2.2 Vier Formen der Digitalisierung;303.2.3;2.3 Der Weg zum digitalen Geschäftsmodell;373.2.4;2.4 Das Geschäftsmodell als digitaler Gral;393.3;3 Digitale Service-Systeme;423.3.1;3.1 Was sind Services und Servicesysteme?;433.3.2;3.2 Serviceinnovationen zu Zeiten der Digitalisierung;443.3.3;3.3 Use Case aus dem Gesundheitswesen;463.3.4;3.4 Chancen und Herausforderungen;473.3.5;3.5 Zusammenfassung und Ausblick;503.4;4 Industrie 4.0: Implikationen für produzierende Unternehmen;523.4.1;4.1 Bedeutung von Industrie 4.0 für produzierende Unternehmen;523.4.2;4.2 Etappe 1: Etablierung des digitalen Schattens;563.4.3;4.3 Etappe 2: Wirkungszusammenhänge verstehen;613.4.4;4.4 Etappe 3: Vorausschauen können;643.4.5;4.5 Etappe 4: Selbstoptimierung;673.4.6;4.6 Resümee;703.5;5 Thesen zu Logistik 4.0;723.5.1;5.1 Auswirkungen von Logistik 4.0;733.5.2;5.2 Langfristige Perspektiven von Logistik 4.0;753.5.3;5.3 Erfolgsfaktoren für Logistik 4.0;773.6;6 20 Linsen auf digitale Geschäftsmodelle;783.7;7 Digitale Plattformen als Geschäftsmodell;843.7.1;7.1 Treiber zur (R)evolution von Industrien;843.7.2;7.2 Plattformen - Herkunft und Merkmale;873.7.3;7.3 Machen oder machen lassen - eine Frage der Ressourcen;893.7.4;7.4 Das Geschäftsmodell als Motor der Plattform;903.7.5;7.5 Plattformpflege und -optimierung;923.7.6;7.6 Was bleibt - Implikationen für Manager;953.8;8 3D-Druck: neue Geschäftsmodelle mit additiver Fertigung;983.8.1;8.1 Mehr als nur ein Hype - 3-D-Printing;983.8.2;8.2 Entwicklung des 3-D-Printing-Umfelds;993.8.3;8.3 3-D-Printing als Integrator;1013.8.4;8.4 Das 3-D-Printing Ecosystem;1023.8.5;8.5 Showstopper - oder die große Chance?;1093.9;9 Kunden transformieren die Versicherungsmärkte;1123.9.1;9.1 Veränderte Kundenbedürfnisse transformieren die Märkte;1133.9.2;9.2 Wertschöpfungslogik der Assekuranz in der digitalisierten Welt;1143.9.3;9.3 Customer Value Design entscheidet über Erfolg;1183.9.4;9.4 Erfolgsfaktoren;1243.10;10 Bereit für den digitalen Endkunden? Ein Fähigkeitsmodell;1283.10.1;10.1 Grundlagen des Fähigkeitsmodells;1283.10.2;10.2 Komponenten des Fähigkeitsmodells;1303.10.3;10.3 Erfahrungen bei der Modellnutzung;1393.10.4;10.4 Fazit;1403.11;11 Die digital-frugale Innovation;1423.11.1;11.1 Frugale Innovation: Neue Funktionalität zu niedrigeren Kosten;1423.11.2;11.2 Frugale Innovationen als Wachstumstreiber;1463.12;12 Crowd Science: Forschung im digitalen Zeitalter;1483.12.1;12.1 Wissenschaft im Wandel;1483.12.2;12.2 Drei Versprechen der digitalen Wissenschaft;1493.12.3;12.3 Die Herausforderungen der drei Versprechen;1533.12.4;12.4 Die Bewältigung dieser Herausforderungen;1563.13;13 Regulierungsradar: Recht und Internet;1603.13.1;13.1 Die klassische Risikoperspektive: Recht als Gefahr für Innovation;1603.13.2;13.2 Gefühlte Restriktionen als Chancen nutzen;1643.13.3;13.3 Recht und Standards frühzeitig mitgestalten;1663.14;14 55 Muster erfolgreicher Geschäftsmodelle;1684;TEIL 2;1844.1;15 Bosch Flottenmanagement: Das IoT fordert die Organisation;1864.2;16 DB Cargo: Digitale Plattformen in der Intermodalen Logistik;1924.2.1;16.1 Was ist Intermodale Logistik?;1924.2.2;16.2 Wie verändern digitale Plattformen den Logistikmarkt?;1934.2.3;16.3 Welcher Ansatz ist der beste für DB Cargo?;1944.3;17 Rocket Internet: Erfolgreiches skalieren;1984.3.1;17.1 Software is eating the world;1984.3.2;17.2 Industrialisierung des Internetunternehmertums;1994.4;18 BASF: Digitale Geschäftsmodelle in der Landwirtschaft;2064.4.1;18.1 Herausforderungen der BASF Agricultural Solutions im Zeitalter der Digitalisierung;2064.4.2;18.2 Präzisionslandwirtschaft durch BASF: agIT;2074.4.3;18.3 Erfolgsfaktoren;2104.5;19 My Zurich: Daten und Know-how nutzen;2144.5.1;19.1 My Zurich - Kunden forderten Innovation;2154.5.2;19
ISBN 9783446451148
Artikelnummer 9783446451148
Medientyp E-Book - ePUB
Copyrightjahr 2016
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 296 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen