Digitale Transformation und Unternehmensführung

Trends und Perspektiven für die Praxis

Digitale Transformation und Unternehmensführung

Trends und Perspektiven für die Praxis

53,49 €*

in Vorbereitung

Dieses Open Access-Fachbuch setzt sich empirisch und theoretisch mit Teilaspekten der digitalen Transformation und deren Konsequenzen für die Unternehmensführung auseinander. Die mit der Digitalisierung verbundenen neuen Technologien, Geschäftsmodelle sowie Denk- und Handlungsweisen verändern die Welt grundlegend und mit einer hohen Geschwindigkeit. Der Band greift aktuelle, praxisrelevante Fragestellungen und Herausforderungen des Megatrends Digitalisierung auf, die in den folgenden vier Themenblöcken behandelt werden: (1) Grundlagen der Digitalen Transformation, (2) Human Resource Management und Organisation, (3) Finanzwirtschaft und (4) Marketing. Das Buch enthält unter anderem Beiträge zu den Themen:
  • Bedeutung von Open Access im digitalen Zeitalter
  • Cybersicherheit in KMU 
  • Einsatz von Big-Data-Analysen in Unternehmen 
  • zukunftsorientierte Arbeitsmodelle und Ansätze der Personalarbeit
  • Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality im Verkauf 
  • Kundengewinnung mittels Google AdWords-Kampagnen. 
Alle Beiträge wurden durch bewährte Autorenteams erarbeitet. Diese setzen sich aus Lehrenden und Forschenden der Berner Fachhochschule und Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmenspraxis mit akademischem Background zusammen. Sämtliche Beiträge basieren auf empirischen Analysen, die zumeist ihren Schwerpunkt auf Gestaltungsprobleme aus der Unternehmenspraxis legen, und beinhalten somit ein breites Spektrum an konkreten Fallbeispielen.


Von der digitalen Transformation zur digitalen Unternehmensführung
Digitale Transformation und Open Access von Forschungsresultaten in der Schweiz
Plattformbasierte Dienstleistungen
Gamification in Unternehmen
Cybersicherheit als Führungsaufgabe in Schweizer KMU
Ambidextrie - der organisationale Drahtseilakt
Digitalisierung: Perspektiven für Arbeitsmodelle der Zukunft in Wirtschaft und Verwaltung
Digitale Transformation und Human Resource Management
Big Data Analytics
Kryptowährungen
Das Potential von Smart Contracts an einem Beispiel aus der Finanzbranche - Smart Rating
Erfolgsfaktoren für die Kundengewinnung mit digitalem Marketing.-  Augmented Reality als Entscheidungshilfe beim Möbelkauf
Online Abonnement-Vermarktung
Social Influencer.<br>
ISBN 978-3-658-26959-3
Artikelnummer 9783658269593
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2020
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer, Berlin
Umfang XV, 434 Seiten
Abbildungen XV, 434 S. 62 Abb., 52 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch