Digitale Transformation und Unternehmensführung
Trends und Perspektiven für die Praxis
Digitale Transformation und Unternehmensführung
Trends und Perspektiven für die Praxis
Dieses Open Access-Fachbuch setzt sich empirisch und theoretisch mit Teilaspekten der digitalen Transformation und deren Konsequenzen für die Unternehmensführung auseinander. Die mit der Digitalisierung verbundenen neuen Technologien, Geschäftsmodelle sowie Denk- und Handlungsweisen verändern die Welt grundlegend und mit einer hohen Geschwindigkeit. Der Band greift aktuelle, praxisrelevante Fragestellungen und Herausforderungen des Megatrends Digitalisierung auf, die in den folgenden vier Themenblöcken behandelt werden: (1) Grundlagen der Digitalen Transformation, (2) Human Resource Management und Organisation, (3) Finanzwirtschaft und (4) Marketing. Das Buch enthält unter anderem Beiträge zu den Themen:
Plattformbasierte Dienstleistungen
Gamification in Unternehmen
Cybersicherheit als Führungsaufgabe in Schweizer KMU
Ambidextrie - der organisationale Drahtseilakt
Digitalisierung: Perspektiven für Arbeitsmodelle der Zukunft in Wirtschaft und Verwaltung
Digitale Transformation und Human Resource Management
Big Data Analytics
Kryptowährungen
Das Potential von Smart Contracts an einem Beispiel aus der Finanzbranche - Smart Rating
Erfolgsfaktoren für die Kundengewinnung mit digitalem Marketing.- Augmented Reality als Entscheidungshilfe beim Möbelkauf
Online Abonnement-Vermarktung
Social Influencer.
- Bedeutung von Open Access im digitalen Zeitalter
- Cybersicherheit in KMU
- Einsatz von Big-Data-Analysen in Unternehmen
- zukunftsorientierte Arbeitsmodelle und Ansätze der Personalarbeit
- Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality im Verkauf
- Kundengewinnung mittels Google AdWords-Kampagnen.
Von der digitalen Transformation zur digitalen Unternehmensführung
Digitale Transformation und Open Access von Forschungsresultaten in der SchweizPlattformbasierte Dienstleistungen
Gamification in Unternehmen
Cybersicherheit als Führungsaufgabe in Schweizer KMU
Ambidextrie - der organisationale Drahtseilakt
Digitalisierung: Perspektiven für Arbeitsmodelle der Zukunft in Wirtschaft und Verwaltung
Digitale Transformation und Human Resource Management
Big Data Analytics
Kryptowährungen
Das Potential von Smart Contracts an einem Beispiel aus der Finanzbranche - Smart Rating
Erfolgsfaktoren für die Kundengewinnung mit digitalem Marketing.- Augmented Reality als Entscheidungshilfe beim Möbelkauf
Online Abonnement-Vermarktung
Social Influencer.
Schellinger, Jochen
Tokarski, Kim Oliver
Kissling-Näf, Ingrid
ISBN | 978-3-658-26959-3 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658269593 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2020 |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XV, 434 Seiten |
Abbildungen | XV, 434 S. 62 Abb., 52 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |