Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten
Trends, Auswirkungen und Roadmap
Die Digitale Transformation hat längst begonnen und stellt Unternehmen einerseits vor neue Herausforderungen, bietet aber andererseits Unternehmen Möglichkeiten, ungenutzte Potenziale zu heben. Die Frage ist, welche (technologischen) Trends vorliegen, wie sich diese auf Unternehmen und insbesondere Geschäftsmodelle auswirken und welche Vorgehensweise notwendig ist, um die Digitale Transformation erfolgreich zu gestalten.
Dieses Buch stellt die wichtigsten technologischen Trends im Kontext der Digitalisierung anhand von drei Kategorien (Konzentration auf Menschen, Smarte Maschinen, Enabler-Technolgien) vor. Anschließend werden mögliche Auswirkungen auf Unternehmen diskutiert. Dabei liegt der Fokus auf den Elementen von Geschäftsmodellen (z.B. Kundensegmente, Kundenkanäle, Kundenbeziehungen, Produkte, Dienstleistungen).
Die aus Praxis und Wissenschaft entwickelte Roadmap zeigt eine strukturierte Vorgehensweise zur Umsetzung der Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen auf.
Prof. Dr. Daniel Schallmo ist Ökonom, Unternehmensberater, Autor und Keynote-Speaker. Er ist Professor an der Hochschule Ulm, Mitglied am Institut für Digitale Transformation und Gründer der Dr. Schallmo & Team GmbH.
Joachim Reinhart ist Wirtschaftswissenschaftler und erfahrener Stratege. Mit der Digitalisierung beschäftigt er sich seit 1992 intensiv in unterschiedlichen Positionen bei der Deutschen Telekom AG und als Management Consultant.
Evelyn Kuntz , mit Bachelorabschluss in Wirtschaftsinformatik und Berufserfahrung in weltweit agierenden Unternehmen, studiert im Master Nachhaltige Unternehmensführung an der Universität Ulm, mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Controlling sowie Technologie- und Ressourcenmanagement.
Dieses Buch stellt die wichtigsten technologischen Trends im Kontext der Digitalisierung anhand von drei Kategorien (Konzentration auf Menschen, Smarte Maschinen, Enabler-Technolgien) vor. Anschließend werden mögliche Auswirkungen auf Unternehmen diskutiert. Dabei liegt der Fokus auf den Elementen von Geschäftsmodellen (z.B. Kundensegmente, Kundenkanäle, Kundenbeziehungen, Produkte, Dienstleistungen).
Die aus Praxis und Wissenschaft entwickelte Roadmap zeigt eine strukturierte Vorgehensweise zur Umsetzung der Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen auf.
Prof. Dr. Daniel Schallmo ist Ökonom, Unternehmensberater, Autor und Keynote-Speaker. Er ist Professor an der Hochschule Ulm, Mitglied am Institut für Digitale Transformation und Gründer der Dr. Schallmo & Team GmbH.
Joachim Reinhart ist Wirtschaftswissenschaftler und erfahrener Stratege. Mit der Digitalisierung beschäftigt er sich seit 1992 intensiv in unterschiedlichen Positionen bei der Deutschen Telekom AG und als Management Consultant.
Evelyn Kuntz , mit Bachelorabschluss in Wirtschaftsinformatik und Berufserfahrung in weltweit agierenden Unternehmen, studiert im Master Nachhaltige Unternehmensführung an der Universität Ulm, mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Controlling sowie Technologie- und Ressourcenmanagement.
Schallmo, Daniel R.A.
Reinhart, Joachim
Kuntz, Evelyn
ISBN | 9783658202156 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658202156 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 83 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |