Digitale Transformation von Geschäftsmodellen im Mittelstand

Theorie, Empirie und Handlungsempfehlungen

Digitale Transformation von Geschäftsmodellen im Mittelstand

Theorie, Empirie und Handlungsempfehlungen

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Dieses Buch umfasst sowohl eine theoretische als auch eine empirische Untersuchung der Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen mittelständischer Unternehmen. Tim Botzkowski setzt sich insbesondere mit der originären Digitalisierungsentscheidung auseinander und formuliert spezifische Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis. Darüber hinaus erfolgt die Entwicklung einer Digital Governance-Konzeption und einer strukturierten Transformations-Roadmap.
Der Autor Tim Botzkowski ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Controlling, Mitarbeiter am Europäischen Kompetenzzentrum für angewandte Mittelstandsforschung (EKAM) an der Universität Bamberg sowie am Kompetenzzentrum für Geschäftsmodelle in der digitalen Welt.

Tim Botzkowski ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Controlling, Mitarbeiter am Europäischen Kompetenzzentrum für angewandte Mittelstandsforschung (EKAM) an der Universität Bamberg sowie am Kompetenzzentrum für Geschäftsmodelle in der digitalen Welt.

1;Geleitwort;6 2;Vorwort;8 3;Inhaltsübersicht;10 4;Inhaltsverzeichnis;11 5;Abbildungsverzeichnis;14 6;Abkürzungsverzeichnis;17 7;1 Einleitung;19 7.1;1.1 Problemstellung;23 7.2;1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen;26 7.3;1.3 Forschungsmethodik;29 7.4;1.4 Aufbau der Arbeit;33 8;2 Grundlagen;35 8.1;2.1 Entscheidung;35 8.1.1;2.1.1 Entscheidungstheorie;35 8.1.2;2.1.2 Begriffsabgrenzung;38 8.2;2.2 Digitalisierung;40 8.2.1;2.2.1 Begriffsabgrenzung;40 8.2.2;2.2.2 Digitalisierung als Megatrend;42 8.3;2.3 Geschäftsmodell;43 8.3.1;2.3.1 Begriffsabgrenzung;44 8.3.2;2.3.2 Digitales Geschäftsmodell;52 8.4;2.4 Mittelstand;55 8.4.1;2.4.1 Begriffsabgrenzung;55 8.4.2;2.4.2 Besonderheiten des Mittelstandes;60 8.4.3;2.4.3 Charakteristika der Entscheidungsfindung;63 8.5;2.5 Zwischenfazit und Thesenformulierung;66 9;3 Entscheidungen zur digitalen Transformation von Geschäftsmodellen;68 9.1;3.1 Studien zur Digitalen Transformation in Großunternehmen;68 9.1.1;3.1.1 Studien aus dem deutschsprachigen Raum;70 9.1.2;3.1.2 Studien aus dem angloamerikanischen Raum;79 9.2;3.2 Spezifizierung der Digitalisierungsentscheidung;83 9.3;3.3 Entscheidungstheoretische Analyse;84 9.3.1;3.3.1 Umweltzustand;86 9.3.2;3.3.2 Ziele;88 9.3.3;3.3.3 Entscheidungsalternativen;90 9.3.4;3.3.4 Bewertung;94 9.3.5;3.3.5 Entscheidung;98 9.4;3.4 Bezugsrahmen;98 9.4.1;3.4.1 Begriff und Funktion eines Bezugsrahmens;99 9.4.2;3.4.2 Bezugsrahmen der Untersuchung;100 9.5;3.5 Zwischenfazit und Thesenformulierung;104 10;4 Entscheidungen zur digitalen Transformation von Geschäftsmodellen im Mittelstand;110 10.1;4.1 Untersuchungskonzeption;110 10.1.1;4.1.1 Forschungsdesign und Forschungsform;110 10.1.2;4.1.2 Techniken der Datenerhebung;113 10.1.3;4.1.3 Techniken der Datenauswertung;117 10.2;4.2 Charakterisierung der Studienteilnehmer;119 10.2.1;4.2.1 Angaben zum Unternehmen;119 10.2.2;4.2.2 Angaben zur Person;128 10.3;4.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung;133 10.3.1;4.3.1 Digitalisierung und digitales Geschäftsmodell;134 10.3.1.1;4.3.1.1 Begriff und Wahrnehmung der Digitalisierung;134 10.3.1.2;4.3.1.2 Digitales Geschäftsmodell;137 10.3.2;4.3.2 Entscheidungen zur Digitalisierung von Geschäftsmodellen;144 10.3.2.1;4.3.2.1 Phasenzugehörigkeit;144 10.3.2.2;4.3.2.2 Stimuli der Digitalisierungsentscheidungen;146 10.3.2.3;4.3.2.3 Umweltzustände;148 10.3.2.4;4.3.2.4 Ziele der Digitalisierungsentscheidungen;150 10.3.2.5;4.3.2.5 Digitalisierungsalternativen;153 10.3.2.6;4.3.2.6 Bewertung der Digitalisierungsalternativen;155 10.3.2.7;4.3.2.7 Auswahl der Digitalisierungsalternativen;157 10.3.2.8;4.3.2.8 Entscheidungsverhalten;161 10.3.2.9;4.3.2.9 Performance und Zusammenhang zum Unternehmenserfolg;162 10.3.2.10;4.3.2.10 Aspekte der Entscheidungsfindung;169 10.4;4.4 Synopse und Rückgriff auf die Forschungsfragen;175 10.5;4.5 Abgleich mit bestehenden Erkenntnissen zur Digitalen Transformation in Großunternehmen;180 11;5 Forschungsleitende Hypothesen;185 11.1;5.1 Hypothesen zur Forschungsfrage 1;186 11.2;5.2 Hypothesen zur Forschungsfrage 2;186 11.3;5.3 Hypothesen zur Forschungsfrage 3;186 12;6 Handlungsempfehlungen;189 12.1;6.1 Handlungsempfehlungen in der Betriebswirtschaftslehre;189 12.2;6.2 Allgemeine Handlungsempfehlungen;193 12.2.1;6.2.1 Digital Governance;193 12.2.2;6.2.2 Roadmap Digitale Transformation;197 12.2.3;6.2.3 Präaktive Wirtschaftlichkeitsanalyse;200 12.3;6.3 Mittelstandsspezifische Handlungsempfehlungen;201 12.3.1;6.3.1 Digitalisierungsverständnis;202 12.3.2;6.3.2 Prozessdigitalisierung;202 12.3.3;6.3.3 Entscheidungsprozess;207 12.4;6.4 Zusammenfassung der Handlungsempfehlungen;209 13;7 Resümee und Ausblick;212 13.1;7.1 Wesentliche Erkenntnisse der Arbeit;212 13.2;7.2 Limitationen, kritische Reflexion und mögliche Maßnahmen;215 13.3;7.3 Weitere Forschungsbedarfe;224 14;8 Literaturverzeichnis;228 15;9 Anhang;312 15.1;9.1 Clusteranalysen;312 15.2;9.2 Fragebogen;316
ISBN 9783658203337
Artikelnummer 9783658203337
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 324 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen