Digitale kooperative Medien in Weiterbildungskursen des Pflegeberufs

Digitale kooperative Medien in Weiterbildungskursen des Pflegeberufs

42,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Digitale Medien in das Unterrichtsgeschehen miteinzubinden ist heute in jedem Bildungskontext unabdingbar und macht auch vor dem Pflegeberuf keinen Halt. Eva Ortmann-Welp erläutert medienpädagogische Grundlagen sowie aktuelle Forschungsbefunde zur Nutzung von vor allem kooperativen digitalen Medien im Bildungsbereich. Die Autorin zeigt dabei die Konstruktion und Orchestrierung eines Blended-Learning-Konzepts für die Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege auf, präsentiert die quantitative Evaluation dieses Lernangebots und führt die qualitative Erhebung anhand von Interviews durch. Erforderliche Maßnahmen zur Optimierung werden veranschaulicht. Als Forschungswerkzeuge kommen die Software SPSS und MAXQDA zum Einsatz.

Eva Ortmann-Welp (M.A. Bildung und Medien; M.A. Schulmanagement und Qualitätsentwicklung) ist Schulleiterin am Universitätsklinikum Münster.

1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Abbildungsverzeichnis;10 4;Tabellenverzeichnis;12 5;1. Einleitung;13 6;2. Die Rolle der kooperativen Tools beim E-Learning 4.0;17 6.1;2.1 Die vielfältigen Formen des E-Learnings;17 6.2;2.2 Potentiale digitaler kooperativer Medien für das Lernen und den Kompetenzaufbau;25 6.3;2.3 Chancen digitaler kooperativer Tools für die Unternehmensorganisation und die Führungsarbeit;30 6.4;2.4 Chancen digitaler kooperativer Tools für den Pflegeberuf;33 7;3. Die didaktische Umsetzung aufgezeigt am Blended-Learning Konzept in Weiterbildungskursen zur Führungskraft in der Pflege;35 8;4. Evaluation des exemplarischen Blended-Learning Konzepts - Quantitativer Forschungsanteil;51 8.1;4.1 Fragestellungen und die Hypothesenformulierung;52 8.2;4.2 Die Operationalisierung der Variablen und die Fragebogenkonstruktion;57 8.3;4.3 Der Pretest;60 8.4;4.4 Die Stichprobe und die Fragebogenverteilung;61 8.5;4.5 Die Datenauswertung;62 8.6;4.6 Interpretation der Ergebnisse;69 9;5. Evaluation des exemplarischen Blended- Learning Konzepts- Qualitativer Forschungsanteil;72 9.1;5.1 Die Stichprobenauswahl und die Erstellung des Leitfadens für das Interview;72 9.2;5.2 Die Durchführung der Leitfadeninterviews und die Transkription;74 9.3;5.3 Die Kategorienbildung und die Codierung der Interviews;75 9.4;5.4 Ergebnisse der qualitativen Untersuchung;75 10;6. Geplante Optimierungsmaßnahmen;84 11;7. Kurzzusammenfassung und Blick auf Forschungsdesiderate;88 12;Literaturverzeichnis;90 13;Anhang;104
ISBN 9783658257026
Artikelnummer 9783658257026
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer-Verlag
Umfang 195 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen