Digitalen Wandel gestalten

Transdisziplinäre Ansätze aus Wissenschaft und Wirtschaft

Digitalen Wandel gestalten

Transdisziplinäre Ansätze aus Wissenschaft und Wirtschaft

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Der digitale Wandel bringt grundlegende Veränderung für Wirtschaft und Gesellschaft mit sich. Um auf die resultierenden Chancen und Herausforderungen Antworten zu finden, bedarf es neuer transformativer Lösungsansätze. Dieser Sammelband zeigt anhand einer Vielzahl von unterschiedlichen Lösungsbeispielen, wie sich der digitale Wandel aktiv gestalten lässt. Es werden neue Ansätze aus der Forschung mit spannenden Einblicken der Praxis kombiniert. Die Beiträge umfassen Fragestellungen aus dem Innovationsmanagement, dem Human Ressource Management, der Unternehmensführung und Unternehmensfinanzierung, der Logistik sowie dem Marketing. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf neuartigen transdisziplinären Lösungen, die durch die Nutzung von interdisziplinären Methoden und interaktiver Einbeziehung relevanter Anspruchsgruppen entstehen können. Die daraus resultierenden Ideen und Lösungsansätze werden für Forschung und Praxis fachgerecht und anwendungsorientiert dargestellt. Dieses Buch bietet deshalb Praktikern, Studierenden und Forschenden wertvolle Einblicke in die Möglichkeiten, den digitalen Wandel durch innovative Ansätze erfolgreich zu gestallten.

Prof. Dr. Andrea Lochmahr studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Regensburg und war danach 12 Jahre bei der Audi AG in unterschiedlichen Positionen in Vertrieb und Logistik tätig, zuletzt war sie insbesondere für die strategische Ausrichtung der Audi Logistik zuständig. Seit 2014 ist sie Co-Leiter des Zentrums für Nachhaltiges Wirtschaften und Management (ZNWM). Seit 2008 ist sie Professorin für die Fachgebiete Logistik, Operations Research sowie Produktion und Einkauf an der Hochschule für Technik in Stuttgart. Sie ist neben der Lehre in zahlreichen regionalen und überregionalen Logistiknetzwerken als wissenschaftliche Beraterin und Fachexpertin tätig, u.a. im AKJ Automotive, der Gesellschaft für Produktionsmanagement GfPM, im Logistik-Netzwerk Baden-Württemberg oder im Logistik-Cluster des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg. Ihr Forschungsschwerpunkt ist umweltorientierte Logistik mit Schwerpunkt Automobillogistik. Erste Ergebnisse sind in ihren Büchern 'Handbuch grüne Logistik' sowie im 'Praxishandbuch grüne Automobillogistik' dokumentiert. Zudem ist sie wissenschaftliche Leiterin des Logistiklabors an der Hochschule für Technik, in dem u.a. VR-/AR-Technologien zum Einsatz kommen.
Prof. Dr. Patrick Müller ist seit 2012 Professor für Wirtschaftspsychologie - HRM an der Hochschule für Technik in Stuttgart. Er studierte Psychologie und Betriebswirtschaftslehre in Mannheim und Waterloo, Kanada. Er promovierte anschließend an der Universität Mannheim zum Thema Bildung von Gerechtigkeitsurteilen und deren Auswirkung auf ökonomische Entscheidungen. Nach der Promotion forschte und lehrte er als Assistenzprofessor an der Universität Utrecht in den Niederlanden. Anschließend arbeitete er in einer internationalen HRM-Beratung und als Führungskraft im Recruiting eines großen Dienstleistungsunternehmens. Er berät Unternehmen zu Themen des Talent Managements und ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zu wirtschaftspsychologischen Themen.

Prof. Dr. Patrick Planing ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für Technik in Stuttgart. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Akzeptanzforschung und Innovationsmanagement. Vor seiner Berufung im Jahr 2017 hatte er mehrere verantwortungsvolle Positionen bei der Daimler AG inne. Unter anderem übernahm er im Lab1886 die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und hat sich zuletzt als Manager in der Konzernstrategie mit den strategischen Potenzialen der Digitalisierung beschäftigt. Er berät Unternehmen im Bereich Innovationsmanagement und Digitale Transformation und ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zu wirtschaftspsychologischen Themen.

Prof. Dr. Tobias Popovic hat eine Professur für Allg. BWL, insb. Corporate Finance, Cap

1;Vorwort;52;Herausgeberverzeichnis;63;Inhaltsverzeichnis;94;1Einführung - Digitalen Wandel gestalten;174.1;Literatur;235;2.0Open Innovation erfolgreich implementieren;246;2.1Neue Formen der Leistungserbringung im digitalen Zeitalter: eine Gegenüberstellungdes internen und externen Crowdsourcings;256.1;2.1.1 Einleitung;266.2;2.1.2 Theoretischer und empirischer Hintergrund zuCrowdsourcing;266.3;2.1.3 Studie zum internen Crowdsourcing;286.3.1;2.1.3.1 Anwendungsbereiche und Erfolgsfaktoren des internenCrowdsourcings;286.3.1.1;2.1.3.2 Chancen und Risiken des internen Crowdsourcings;296.4;2.1.4 Studie zum externen Crowdsourcing;306.4.1;2.1.4.1 Auswirkungen von externem Crowdsourcing auf Projektergebnisseund betriebliche Prozesse;306.4.2;2.1.4.2 Auswirkungen auf die interne Belegschaft und unternehmensinternesWissen;316.5;2.1.5 Vergleich beider Crowdsourcing-Arten und Handlungsempfehlungenfür Unternehmen;326.6;Die Autorinnen;336.7;Literatur;347;2.2 Motivationsfaktoren im Crowd-Engineering: Was Entwickelnde imOpen-Source Kontext wirklich wollen;367.1;2.2.1 Einleitung - die wachsende Relevanz vonOpen Innovation;377.2;2.2.2 Motivation;377.2.1;2.2.2.1 Motivationsaspekte und Motivationstheorien;377.2.2;2.2.2.2 Motivationsfaktoren im Open-Source Kontext;397.3;2.2.3 Empirische Erhebung - Motivationsfaktoren imCrowd-Engineering;407.3.1;2.2.3.1 Erfolgsfaktoren eines funktionierenden Crowd-Engineerings;407.3.2;2.2.3.2 Handlungsempfehlungen;427.4;2.2.4 Diskussion;437.5;2.2.5 Zusammenfassung und Ausblick;457.6;Die Autoren;457.7;Danksagung;467.8;Literatur;468;3.0Organisationen verändern;489;3.1 Erforderliche Anpassungsleistungen des Human Resource Managements im Kontextagiler Arbeits- und Organisationsformen;499.1;3.1.1 Einführung;509.2;3.1.2 Agile Arbeits- und Organisationsformen inUnternehmen;509.3;3.1.3 Auswirkungen agiler Arbeitsweisen auf Kernbereichedes HRMs;519.3.1;3.1.3.1 Kernbereiche des HRMs;519.3.2;3.1.3.2 Personalgewinnung im agilen Kontext erfolgt teambasiertund setzt auf ein agiles Mindset;529.3.3;3.1.3.3 Leistungsmanagement im agilen Kontext braucht flexibleTeamziele und kontinuierliches Feedback;539.4;3.1.4 HRM als strategischer Austauschpartner, Gestalter,Berater und Prozessbegleiter;559.5;3.1.5 Schlussbetrachtung;579.6;Die Autorinnen;589.7;Literatur;5910;3.2Circle Structure in Holacratic Organizations: An Analysis of How to Process Tension intoChange;6110.1;3.2.1 Introduction;6210.2;3.2.2 The Management System 'Holacracy';6210.2.1;3.2.2.1 Influences on Holacracy;6210.2.2;3.2.2.2 Definition of Holacracy;6310.2.3;3.2.2.3 Circle Structure;6410.2.4;3.2.2.4 Concept of Tension;6510.3;3.2.3 Tensions in Holacratic Organizations;6710.3.1;3.2.3.1 Types of Tension;6710.3.2;3.2.3.2 Emergence of Tension;6810.3.3;3.2.3.3 Mechanisms of Tension;6810.4;3.2.4 Conclusion;7010.5;The author;7010.6;References;7111;3.3Chancen und Herausforderungen bei der Verwendung von Predictive Analyticsim TalentManagement aus Sicht vonMitarbeitenden;7211.1;3.3.1 Einleitung;7311.2;3.3.2 Hintergrund;7311.2.1;3.3.2.1 Verwendung von Predictive Analytics im TalentManagement;7411.2.2;3.3.2.2 Chancen und Herausforderungen von TA;7411.2.3;3.3.2.3 Die Sichtweise der Mitarbeitenden auf die Prozessedes HRMs;7511.3;3.3.3 Methodik;7711.4;3.3.4 Ergebnisse;7711.5;3.3.5 Diskussion und Interpretation;8011.6;3.3.6 Implikationen;8111.7;3.3.7 Zusammenfassung;8211.8;Die Autoren;8211.9;Literatur;8312;3.4Change of the Role of a Controller through Business Analytics;8512.1;3.4.1 Introduction;8612.2;3.4.2 The Development of Controllership;8612.3;3.4.3 Digitalization and How It Changes Controllership viaBusiness Analytics;8812.4;3.4.4 The Development of Business Analytics as Indispensablefor Future Controllership;8912.5;3.4.5 Redefinition of the Role of a Controller towards a BusinessPartner;9112.6;3.4.6 Summary;9312.7;The authors;9412.8;References;9513;4.0 Digitale Finanzdienstleistungen zukunftsorientiertgest
ISBN 9783658246518
Artikelnummer 9783658246518
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer Gabler
Umfang 233 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen