Digitales Empfehlungsmarketing
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Dr. Bettina Lis ist Habilitandin an der Professur für Medienmanagement der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Nach dem Studium der Publizistik und Betriebswirtschaftslehre folgte die Promotion an Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Lehr- und Forschungsaufenthalte führten sie u.a. an die Warsaw School of Economics (Polen), die Dongbei University of Finance and Economics (China) sowie die University of Michigan (USA).
Simon Korchmar BA., MA., wurde 1985 in Landshut geboren. Sein Studium in Medienmanagement an der FH-St.Pöllten schloss er im Jahr 2009 mit dem akademischen Grad Bachelor of Art in Business ab. Es folgte ein Studium in Medienmanagement an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, welches er 2012 mit einem Master of Arts abschloss. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in der Online-Industrie.
1;Inhaltsverzeichnis;5 2;1 Einleitung;7 3;2 Die klassische Mundpropaganda ( Word-of-Mouth);11 3.1;2.1 Abgrenzung und Definition von WOM;11 3.2;2.2 Relevanz von WOM;13 3.3;2.3 Motive und Motivationen für WOM;14 4;3 Die digitale Mundpropaganda (Electronic Word-of-Mouth);16 4.1;3.1 Definition von EWOM;16 4.2;3.2 Motive und Motivationen für EWOM;18 4.3;3.3 EWOM in Social Networks;20 4.4;3.4 EWOM Kommunikationsanalyse;22 5;4 Glaubwürdigkeit;26 5.1;4.1 Begriffliche Abgrenzung und Verortung;26 5.2;4.2 Stand der Glaubwürdigkeitsforschung;29 5.2.1;4.2.1 Kommunikator;30 5.2.2;4.2.2 Botschaft;31 5.3;4.3 Theorien zur Glaubwürdigkeitsbeurteilung;33 5.3.1;4.3.1 Elaboration Likelihood Modell;33 5.3.2;4.3.2 Heuristisch-systematisches Modell;34 5.3.3;4.3.3 Duale Prozess-Theorie;35 5.4;4.4 Forschung zur EWOM-Glaubwürdigkeit;36 6;5 Kommunikator;39 6.1;5.1 Determinanten der Kommunikator- Glaubwürdigkeit im EWOM-Kontext;39 6.1.1;5.1.1 Expertise;39 6.1.2;5.1.2 Vertrauenswürdigkeit;40 6.1.3;5.1.3 Homophilie;42 6.1.4;5.1.4 Name des Verfassers;43 6.1.5;5.1.5 Soziale Bindungsstärke;45 6.2;5.2 Hinweise auf die Kommunikator- Glaubwürdigkeit per EWOM-System;47 7;6 Botschaft;50 7.1;6.1 Determinanten der Botschafts-Glaubwürdigkeit im EWOM-Kontext;50 7.1.1;6.1.1 Qualität der Argumentation;50 7.1.2;6.1.2 Sprachstil;51 7.1.3;6.1.3 Reihenfolge der Argumente;53 7.1.4;6.1.4 Länge des Rezensionstexts;54 7.2;6.2 Hinweise auf die Botschafts-Glaubwürdigkeit per EWOM-System;55 8;7 Normative soziale Einflüsse;57 8.1;7.1 Aggregierte Ratings;57 8.2;7.2 Konsistenz der Empfehlungen;59 9;8 Fazit;62 9.1;8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse;62 9.2;8.2 Potenzielle Chancen und Risiken für Unternehmen;66 10;9 Literaturverzeichnis;68 11;10 Die Autoren;83
ISBN | 9783658010089 |
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Artikelnummer | 9783658010089 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 83 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |