Digitalisierung - Machen! Machen! Machen!

Wie Sie Ihre Wertschöpfung steigern und Ihr Unternehmen retten

Digitalisierung - Machen! Machen! Machen!

Wie Sie Ihre Wertschöpfung steigern und Ihr Unternehmen retten

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Andreas Weber vermittelt Unternehmern und Managern die überlebenswichtige Facette der Digitalisierung mithilfe eines selbst entwickelten Modells. In dessen Mittelpunkt steht der Mensch: der Kunde im Fokus einer veränderten Wertschöpfungskette, die Mitarbeiter mit Ihrem Engagement, ihrer Kreativität und Wandlungsfähigkeit und last not least die Führungskräfte als deren Vorbilder und Befähiger sowie als strategische Pioniere. Daten sind der Treibstoff, ihre Integration ist das Geschäft. Nur eine kundenzentrierte Supply Chain ermöglicht unternehmerisches Wachstum und garantiert den unternehmerischen Fortbestand. Ansprechende Grafiken erläutern die eingängige Darstellung Schritt für Schritt. Sie eröffnet dem Leser den Ausblick auf die kommenden fünf Jahre, in denen sich entscheidet, wer am Markt überlebt. Das Buch ist Weckruf und Ansporn, endlich digital zu handeln, um den Unternehmenserfolg zu sichern und zu steigern.

Dr. Andreas Weber ist Vice-President Business Development bei Evonik Technology & Infrastructure. Zudem ist er ein gefragter Keynote-Speaker mit dem Schwerpunktthema 'Data Driven Services in der Prozessindustrie' sowie Verfasser zahlreicher Fachbeiträge.


1;Wandel als Kern der Management-Aufgabe in unseren Unternehmen;6 2;Persönliches Vorwort des Autors;8 3;Dank;9 4;Inhaltsverzeichnis;10 5;Über den Autor;13 6;1 Einleitung: Warten auf den Tod?;14 6.1;Literatur;18 7;2 Data Driven Services - Modellbeschreibung einer industriellen Zeitenwende;19 8;3 Die digitale Revolution ist allgegenwärtig;30 8.1;3.1 Datenstaubsauger Smartphone;32 8.2;3.2 Wer zu langsam ist, den bestraft der Kunde;33 8.3;3.3 Was die Wursttüte verrät;35 8.4;3.4 Profil der Autofahrer;37 8.5;3.5 160 l Wasser für eine Tasse Kaffee?;38 8.6;3.6 Blick in die Zukunft;39 8.7;Literatur;41 9;4 Wer Daten hat, hat Macht;42 9.1;4.1 Freiheit in digitalen Zeiten;46 9.2;4.2 Einengung unerwünscht;47 9.3;4.3 Perspektivenwechsel;50 9.4;4.4 Öffnen Sie Ihre Datensilos!;51 9.5;4.5 Digital Behaviour der Mitarbeiter;51 9.6;4.6 Drei Phasen der Big-Data-Strategie;54 9.7;4.7 Zehn Punkte für den digitalen Erst-Check;56 9.8;Literatur;59 10;5 Moderne Architektur der Wertschöpfungsstufen;60 10.1;5.1 Kunden als Teil des Supply-Chain-Managements;62 10.2;5.2 Der Faktor Zeit in der Wertschöpfungskette;63 10.3;5.3 Atmen für die Zukunft;64 10.4;5.4 Zwei Szenarien für den digitalen Start;67 10.5;5.5 Teams bilden und fördern;69 10.6;5.6 Abwehren oder Kooperieren;70 10.7;Literatur;72 11;6 Weckruf für eine veränderte Unternehmenskultur;73 11.1;6.1 Kennzahlenspiele für die Zukunft;75 11.2;6.2 Wandel bedeutet Stress;78 11.3;6.3 Kleine Blessuren ertragen;79 11.4;6.4 Eine Sache der Persönlichkeit;80 11.5;6.5 Verfall der Pyramide;81 11.6;6.6 Stärken erkennen;83 11.7;6.7 Fehler als Wert begreifen;86 11.8;6.8 Neue Leitsätze in der Industrie 4.0;87 11.9;Literatur;89 12;7 Zukunftsdenken;90 12.1;7.1 Eine Art von Glück;94 12.2;7.2 Technologie ist wie Magie;95 12.3;7.3 Nicht frei von Emotionen;96 12.4;7.4 Sidesteps erwünscht;97 12.5;Literatur;99 13;8 Der Mensch im Netz;100 13.1;8.1 Keine Science-Fiction für Manager;105 13.2;8.2 Attitüden der Ingenieure;106 13.3;8.3 Rollenspiel versus Tätigkeitsbeschreibung;108 13.4;8.4 Wachsen der Intelligenz;109 13.5;Literatur;111 14;9 Erfolgscredo: machen, machen, machen;113 14.1;9.1 Entscheidungsketten statt langfristiger Strategie;114 14.2;9.2 Deutsche Gründlichkeit - ein digitales Hemmnis?;115 14.3;9.3 Neuland betreten;115 14.4;9.4 Schwindende Macht der Babyboomer;117 14.5;9.5 Die neuen Wilden;119 14.6;9.6 Meilensteine zum Ziel;120 15;10 Nicht ohne Team;123 15.1;10.1 Digital-Business-Modell als Mannschaftsdisziplin;126 15.2;10.2 Der Nutzen ist das Ziel;127 15.3;10.3 Kein Team ohne Mission;129 15.4;10.4 Nicht managen, coachen!;131 15.5;10.5 Gate-Art;132 16;11 Erfolge und Fehler gemeinsam feiern;136 16.1;11.1 Angst versus Gelassenheit;138 16.2;11.2 Die Drei-Fehler-Kategorie des Aristoteles;138 16.3;11.3 Dunkle Flecken im Prozess;140 16.4;11.4 Team im Zentrum;141 16.5;11.5 Neue Muster weben;142 16.6;11.6 Fehler sind willkommen;143 16.7;11.7 Bandbreite zwischen Erfolg und Scheitern;144 16.8;Literatur;146 17;12 Intern first, Customer second;147 17.1;12.1 Ich sehe dich;149 17.2;12.2 Unter der Oberfläche;149 17.3;12.3 Leise, aber gehaltvoll;152 17.4;12.4 Hindernisse außerhalb der eigenen Wertschöpfungsstufe;154 17.5;12.5 Dunkle Seiten der Kommunikation;156 17.6;Literatur;158 18;13 Management 4.0;159 18.1;13.1 Zwischen den Stühlen;161 18.2;13.2 Plan für die Zukunft;163 18.3;13.3 Ängste der Mitarbeiter;164 18.4;13.4 Mindmap im Team;167 18.5;13.5 Roadmap der Digitalisierung;167 18.6;Literatur;169
ISBN 9783658151287
Artikelnummer 9783658151287
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 169 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen