Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen

Konzepte - Lösungen - Beispiele

Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen

Konzepte - Lösungen - Beispiele

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Dieses Herausgeberwerk vermittelt einen praxisnahen und fundierten Überblick über die Digitalisierung in verschiedenen Branchen sowie von zentralen Unternehmensfunktionen und -prozessen. Dabei wird das Themenfeld der Digitalisierung systematisch anhand von vier Perspektiven betrachtet und es wird erläutert, wie Digitalisierung erfolgreich gestaltet werden kann.
Nach einer Einführung in die Grundlagen werden neben den prozess- und funktionsbezogenen Themenfeldern auch die Aufgaben für Führungskräfte sowie rechtliche und sicherheitsrelevante Aspekte verdeutlicht. Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen zeigen, wie Unternehmen die digitale Transformation bereits meistern und sich für kommende Herausforderungen rüsten.

Prof. Dr. Lars Fend ist Professor für Internationales Handelsmanagement, Marketing und Quantitative Methoden an der Business School der Technischen Hochschule Ingolstadt. Er unterstützt zudem internationale Unternehmen zu den Themen digitales Marketing und digitale Innovation sowie Führung und Management in der digitalen Ökonomie.
Prof. Dr. Jürgen Hofmann ist Professor für Wirtschaftsinformatik, Digital Business, IT- und Prozessmanagement an der Business School der Technischen Hochschule Ingolstadt. Er berät freiberuflich Unternehmen bei Digitalisierungs-, IT-Strategie-, IT-Management- und IT-Personalthemen.



1;Vorwort;52;Inhaltsverzeichnis;73;Herausgeber- und Autorenverzeichnis;94;Abbildungsverzeichnis;115;Tabellenverzeichnis;146;Einführung;157;Teil I Grundlagen;228;1 Ausgewählte technologische Grundlagen;238.1;Zusammenfassung;238.2;1.1Begriffliche Grundlagen;238.3;1.2Ausgewählte Technologien für Frontend-Services;258.3.1;1.2.1Überblick und Einordnung der Technologien;258.3.2;1.2.2Internet of Things als übergreifende Technologie;268.3.3;1.2.3Identifikationstechnologien;278.3.4;1.2.4Lokalisierungstechnologien;298.3.5;1.2.5Interaktionstechnologien;308.3.6;1.2.6Darstellungstechnologien;328.3.7;1.2.7Mobilkommunikationstechnologien;358.3.8;1.2.8Sonstige Technologien;378.3.8.1;1.2.8.1 Überblick;378.3.8.2;1.2.8.2 3D-Druck;388.3.8.3;1.2.8.3 Roboter;408.3.8.4;1.2.8.4 Delivery-Systeme;418.4;1.3Ausblick;438.5;Literatur;449;2 Kundenzentrierte digitale Geschäftsmodelle;499.1;Zusammenfassung;499.2;2.1Die Zeitalter digitaler Geschäftsmodelle;509.2.1;2.1.1Einführung;509.2.2;2.1.2Technologische Entwicklungen;509.2.3;2.1.3Soziales Verhalten;529.2.4;2.1.4Neue Dynamik der Makroökonomie;559.3;2.2Kern von (digitalen) Geschäftsmodellen;579.3.1;2.2.1Überblick;579.3.2;2.2.2Leistungsversprechen bzw. Werteangebot;599.3.3;2.2.3Leistungserstellung;609.3.4;2.2.4Erlösmodel bzw. Einnahmequellen;619.4;2.3Design von digitalen Geschäftsmodellen;619.4.1;2.3.1Überblick;619.4.2;2.3.2Digitalisierung zum Leben erwecken;629.5;2.4Unterschiedliche Ausprägungen der Digitalisierung;659.5.1;2.4.1Überblick;659.5.2;2.4.2Nutzung digitaler Kanäle;659.5.3;2.4.3Moderate Wettbewerbsvorteile durch Digitalisierung;659.5.4;2.4.4Disruption und Digital Leadership;669.6;2.5Erfolgsfaktoren von digitalen Geschäftsmodellen;679.7;2.6Ausblick - Zukunft von digitalen Geschäftsmodellen;689.8;Literatur;6910;3 Ausgewählte Aspekte bei der Gestaltung von Digital Services;7210.1;Zusammenfassung;7210.2;3.1Grundlagen: Usability, User Experience und Customer Experience;7310.2.1;3.1.1Überblick;7310.2.2;3.1.2Usability;7410.2.3;3.1.3User Experience;7510.2.4;3.1.4Customer Experience;7510.3;3.2Ausgewählte Methoden zur Gestaltung von Digital Services;7610.3.1;3.2.1Überblick;7610.3.2;3.2.2Personas;7610.3.3;3.2.3Storyboards;7710.3.4;3.2.4User Experience Prototyping;7810.3.5;3.2.5Customer Journey Mapping;8010.4;3.3Erfolgsfaktoren und Verfahren zur Messung der User Experience;8110.4.1;3.3.1Erfolgsfaktoren der User Experience;8110.4.2;3.3.2Methoden zur Bewertung der User Experience bei Digital Services;8210.5;Literatur;8311;Teil II Digitalisierung in ausgewählten Prozessbereichen;8512;4 Product Lifecycle Management (PLM) im Kontext von Industrie 4.0;8612.1;Zusammenfassung;8612.2;4.1Grundlagen;8712.2.1;4.1.1Lifecycle, Product Lifecycle und Product Lifecycle Management;8712.2.2;4.1.2Forschungs-Roadmap Industrie 4.0;9012.3;4.2Auswirkungen der horizontalen Integration, des durchgängigen Engineerings und der vertikalen Integration auf PLM;9212.3.1;4.2.1Horizontale Integration über Wertschöpfungsnetze;9212.3.2;4.2.2Durchgängigkeit des Engineerings über den gesamten Lebenszyklus;9312.3.3;4.2.3Vertikale Integration und vernetzte Produktionssysteme;9512.4;4.3Lebenszyklusinformationen und Standardisierung;9612.4.1;4.3.1Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0 (RAMI4.0);9612.4.2;4.3.2Modell der Industrie-4.0-Komponente;9812.5;4.4Ausblick;10112.5.1;4.4.1Herausforderungen;10112.5.2;4.4.2Lösungsansatz;10312.6;Literatur;10413;5 Customer Relationship Management;10713.1;Zusammenfassung;10713.2;5.1CRM im digitalen Zeitalter - Einflussfaktoren des Wandels;10813.3;5.2Fallstudie B2C - Automotive;10913.3.1;5.2.1Situation;10913.3.2;5.2.2Herausforderungen;11013.3.3;5.2.3Ausblick und Vision;11113.4;5.3Fallstudie B2B - Unternehmens-Softwareindustrie;11213.4.1;5.3.1Situation;11213.4.2;5.3.2Herausforderungen;11313.4.3;5.3.3Ausblick und Vision;11413.5;5.4Die Zukunft - Integriertes Customer Experience Management;11413.5.1;5.4.1Entwicklung einer neuen S
ISBN 9783658219055
Artikelnummer 9783658219055
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 405 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen