Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen

Konzepte - Lösungen - Beispiele

Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen

Konzepte - Lösungen - Beispiele

59,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieses Herausgeberwerk vermittelt einen praxisnahen und fundierten Überblick über die Digitalisierung in verschiedenen Branchen sowie von zentralen Unternehmensfunktionen und -prozessen. Dabei wird das Themenfeld der Digitalisierung systematisch anhand von vier Perspektiven betrachtet und es wird erläutert, wie Digitalisierung erfolgreich gestaltet werden kann. 
Nach einer Einführung in die Grundlagen werden neben den prozess- und funktionsbezogenen Themenfeldern auch die Aufgaben für Führungskräfte sowie rechtliche und sicherheitsrelevante Aspekte verdeutlicht. Zahlreiche Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen zeigen, wie Unternehmen die digitale Transformation bereits meistern und sich für kommende Herausforderungen rüsten.
Die überarbeitete und erweiterte 4. Auflage enthält neue Beiträge zu den Themen Digital Communication, Innovation und geistiges Eigentum in KI-basierten Geschäftsmodellen, Digital Trust Management, Digitalisierung im Lebensmitteleinzelhandel, zum Einfluss der Digitalisierung auf den Hochschulbereich sowie zur Digitalisierung im Gesundheitsbereich.



Einführung.- Teil 1 Grundlagen.- 1. Ausgewählte technologische Grundlagen.- 2. Kundenzentrierte digitale Geschäftsmodelle.- 3. Ausgewählte Aspekte bei der Gestaltung von Digital Services.- Teil 2 Digitalisierung in ausgewählten Prozessbereichen
4. Product Lifecycle Management (PLM) im Kontext von Industrie 4.0.- 5. Customer Relationship Management.- 6. Digital Supply Chain Management.- Teil 3 Digitalisierung in ausgewählten Funktionsbereichen.- 7. Digital Logistic
8. Digitalisierung im Bereich Human Resources
9. Digitale Fabrik - das Digital Enterprise in der Industrie.- Teil 4 Digital Business Management.- 10. Digitale Transformation
11. Digital Leadership
12. Digital-Business-Recht
13. Digital Security - Wie Unternehmen den Sicherheitsrisiken des digitalen Wandels trotzen
14. Digitale Ethik - Notwendige Instanz auf dem Weg zwischen technologischen Allmachtsbestrebungen und menschlicher Entwicklung
Teil 5 Digitalisierung in ausgewählten Branchen
15. Digitalisierung in den Bereichen Handel und Konsumgüter
16. Digitalisierung im Möbelhandel
17. Mensch und Technologie zusammenbringen - Digitalisierung im Consumer-Electronics-Fachhandel.-  18. Digitalisierung in der Industrie
19. Digitalisierung - Motor für innovative Geschäftsmodelle
20. Digitalisierung im Technologie- und Innovationsmanagement am Beispiel der Innovationsplattform (IP) bei Nokia
21. Digitalisierung bei Versicherungen
22. Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Banken und Sparkassen
23. Bewegung in der Bankenbranche: FinTechs als Disruptoren und Hoffnungsträger. 


ISBN 978-3-658-43440-3
Artikelnummer 9783658434403
Medientyp Buch
Auflage 4. Aufl.
Copyrightjahr 2024
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXXIX, 738 Seiten
Abbildungen XXXIX, 738 S. 209 Abb.
Sprache Deutsch