Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung erfolgreich gestalten

Ein Praxisleitfaden zur Zielerreichung

Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung erfolgreich gestalten

Ein Praxisleitfaden zur Zielerreichung

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Die Digitalisierung bietet der öffentlichen Verwaltung sowohl Chancen wie Herausforderungen. Einerseits ist die Transformation notwendig, um effiziente und nutzerfreundliche Dienstleistungen anzubieten, andererseits sind die gesetzlichen und datenschutzrechtlichen Vorgaben einhalten. Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über grundlegende Aspekte der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung - von der Analyse der Ausgangssituation über die Begleitung des Veränderungsprozesses bis hin zur erfolgreichen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Anhand von Best Practices und Erfahrungsberichten erfolgreicher Projekte werden konkrete Handlungsempfehlungen und praxisorientierte Lösungsansätze vermittelt. Inhalte: - Grundlagen der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung - Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie - Change Management in der öffentlichen Verwaltung - Prozessmanagement und -optimierung - Projektplanung, -steuerung und -controlling - Erfolgsfaktoren und mögliche Stolpersteine - Evaluation und Erfolgsmessung

Als Dipl.-Verwaltungswirtin war Petra Henning jahrelang im Rechnungshof von Berlin als Organisatorin/Projektleiterin im Einsatz. Heute ist sie Inhaberin einer Organisationsberatung in Berlin/Brandenburg und als Organisationsentwicklerin (M. A.) und Senior Managerin tätig. Daneben ist sie Fachautorin und Dozentin/Trainerin bei der REFA, an verschiedenen Verwaltungsakademien und der Haufe Akademie. Ihre Schwerpunkte sind Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisation, Personalbedarfsermittlung ebenso wie die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen.

1;Cover;12;Urheberrecht;23;1 Einführung;113.1;1.1 Intention und Ziel dieses Praxisleitfadens;113.2;1.2 Megatrends für die öffentliche Verwaltung;123.3;1.3 Treiber der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung;133.4;1.4 Chancen, Risiken und Herausforderungen;173.4.1;1.4.1 Chancen;173.4.2;1.4.2 Herausforderungen und Risiken;203.5;1.5 Zusammenfassung;304;2 Grundlagen der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung;334.1;2.1 Definition und Begriffsklärung;334.1.1;2.1.1 Digitalisierung;334.1.2;2.1.2 Digitale Transformation;344.1.3;2.1.3 E-Government;354.1.4;2.1.4 E-Akte;364.1.5;2.1.5 Digitale Signatur;374.1.6;2.1.6 Online-Formulare;374.1.7;2.1.7 Elektronische Bezahlung;384.1.8;2.1.8 Mobile Dienste;404.1.9;2.1.9 Once Only, Single Point of Contact;404.1.10;2.1.10 End-to-End-Prozesse;424.1.11;2.1.11 Föderales Informationsmanagement (FIM);434.1.12;2.1.12 Künstliche Intelligenz (KI);444.1.13;2.1.13 Blockchain;484.1.14;2.1.14 Open Data;494.1.15;2.1.15 Big Data;514.1.16;2.1.16 Cloud Computing;534.1.17;2.1.17 Smart City;554.2;2.2 Rechtliche Grundlagen;594.2.1;2.2.1 Artikel 91c des Grundgesetzes ( GG);604.2.2;2.2.2 Onlinezugangsgesetz (OZG);614.2.3;2.2.3 Onlinezugangsgesetz 2.0 (OZG 2.0);654.2.4;2.2.4 E-Government-Gesetz (EGovG);654.2.5;2.2.5 Signaturgesetz (SigG);674.2.6;2.2.6 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO);684.2.7;2.2.7 Informationsfreiheitsgesetz (IFG);704.2.8;2.2.8 Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV);714.2.9;2.2.9 Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BITV 2.0);714.2.10;2.2.10 IT-Sicherheitsgesetz (IT-SiG);724.2.11;2.2.11 Datennutzungsgesetz (DNG);734.2.12;2.2.12 Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG);744.2.13;2.2.13 Ermessensspielräume;755;3 Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie;775.1;3.1 Bestimmung der Ausgangsbasis;775.2;3.2 Zielsetzung der Digitalisierung;795.2.1;3.2.1 Zieldefinition;805.2.2;3.2.2 Herausforderungen der Zieldefinition;815.2.3;3.2.3 Beispiele von Digitalisierungszielen;815.3;3.3 Digitalisierungsstrategie;836;4 Change-Management in der öffentlichen Verwaltung;856.1;4.1 Organisationskultur;856.2;4.2 Veränderungsbereitschaft;866.3;4.3 Bedenken und Ängste von Beschäftigten;876.4;4.4 Maßnahmen zur Steigerung der Veränderungsbereitschaft;886.5;4.5 Akzeptanzmanagement am Beispiel der Online-Ausweisfunktion;896.6;4.6 Zusammenfassung;907;5 Aufgabenkritik;937.1;5.1 Die vier Phasen der Aufgabenkritik;947.2;5.2 Zweckkritik;967.3;5.3 Vollzugskritik;978;6 Prozessmanagement und -optimierung;998.1;6.1 Prozessmanagement;998.2;6.2 Prozessoptimierung;1008.2.1;6.2.1 Klassische Prozessoptimierung;1018.2.2;6.2.2 Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP);1028.2.3;6.2.3 Agile Prozessoptimierung;1049;7 Projektplanung, -steuerung und -controlling;1179.1;7.1 Projekt versus Linienaufgabe;1179.2;7.2 Projektmanagement;1199.3;7.3 Stakeholder:innenmanagement;1229.4;7.4 Projektorganisation;1269.4.1;7.4.1 Reine Projektorganisation;1279.4.2;7.4.2 Matrix-Projektorganisation;1289.4.3;7.4.3 Stabs-Projektorganisation;1309.4.4;7.4.4 Zusammenfassung;1319.5;7.5 Projektplan;1329.5.1;7.5.1 Vorgangs-/Arbeitspaketliste;1339.5.2;7.5.2 Balkendiagramm;1349.5.3;7.5.3 Netzplandiagramm;1369.5.4;7.5.4 Meilensteinplan;1389.6;7.6 Projektsteuerung und -controlling;14010;8 Umsetzungsstand im Überblick;14310.1;8.1 Digitalisierungsprojekte;14310.1.1;8.1.1 Überblick Europa;14310.1.2;8.1.2 Estland;14410.1.3;8.1.3 Dänemark;14510.1.4;8.1.4 Finnland;14610.1.5;8.1.5 Deutschland;14811;9 Lessons Learned;15111.1;9.1 Erfolgsfaktoren;15211.1.1;9.1.1 Grobkonzept Digitalisierungsvorhaben;15211.1.2;9.1.2 Prozessorientierung;15311.1.3;9.1.3 Klare Verantwortlichkeiten;15311.1.4;9.1.4 Kompetenz;15411.1.5;9.1.5 Neue Bildungsformen;15411.1.6;9.1.6 Einbindung der Betroffenen;15511.2;9.2 Stolpersteine und deren Vermeidung;15611.2.1;9.2.1 Zielkonflikte und das magische Dreieck;15611.2.2;9.2.2 Unklare Z
ISBN 9783648161241
Artikelnummer 9783648161241
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2023
Verlag Haufe Verlag
Umfang 206 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen