Digitalisierung und Innovation

Planung - Entstehung - Entwicklungsperspektiven

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Planung - Entstehung - Entwicklungsperspektiven

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Die Digitalisierung ist einer der Megatrends und Innovationstreiber des 21. Jahrhunderts. Namhafte Autoren aus Wissenschaft und Praxis diskutieren aktuelle Konzepte, Strategien und Instrumente zum Aufbau 'digitaler Ökosysteme' und nachhaltiger Wettbewerbsvorteile in der 'digitalen Welt'. Zahlreiche Interviews mit Persönlichkeiten und Entscheidungsträgern aus der digitalen Welt geben dem Leser zudem interessante Einblicke in den Entwicklungsstand, die Erfolgsfaktoren, die zukünftigen Herausforderungen und die angedachten bzw. bereits in Umsetzung befindlichen Initiativen.

Prof. Dr. Frank Keuper ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Konvergenzmanagement und Strategisches Management, an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Weiterhin ist er Direktor des Steinbeis Center of Strategic Management.
Kiumars Hamidian ist Geschäftsführer und Partner bei der BearingPoint GmbH und verantwortet firmenweit die Service Line IT Advisory mit den Schwerpunkten IT-Strategie und Application Transformation Services.
Eric Verwaayen ist Partner bei der BearingPoint GmbH im Bereich IT Advisory mit dem Schwerpunkt auf Application Transformation und Platforms.
Torsten Kalinowski ist Senior Manager bei der BearingPoint GmbH im Bereich IT Advisory mit dem Schwerpunkt auf Application Transformation.
Christian Kraijo ist Senior Consultant bei der BearingPoint GmbH im Bereich Marketing, Sales & Customer Services mit dem Schwerpunkt auf Automotive After-Sales und Digitalisierung.


1;Geleitwort;5 2;Vorwort;6 3;Inhaltsverzeichnis;10 4;Leitbeitrag;15 4.1;DigITalisierung - Status quo;17 4.1.1;1 Was ist Digitalisierung?;19 4.1.1.1;1.1 Das neue Internet als Grundpfeiler der neuen Digitalisierung;19 4.1.1.2;1.2 Connect to ... everything! Die Vernetzung der Lebenswelten;23 4.1.1.3;1.3 Bedeutung und Auswirkung für Unternehmen;25 4.1.1.4;1.4 Digitalisierung als Innovationstreiber Nummer Eins;26 4.1.1.4.1;1.4.1 Auswirkungen auf den Produktlebenszyklus;26 4.1.1.4.2;1.4.2 Globalisierungs- und Deregulierungseffekte;27 4.1.1.5;1.5 Verschmelzung von geschäftlichen und privaten Lebenswelten;28 4.1.2;2 Paradoxa der Digitalisierung;29 4.1.2.1;2.1 Katalysator für Multi-Channel Retailing: das Haptik-Paradoxon;30 4.1.2.2;2.2 Mobilisierung der IT-Systeme: das Always-On-Paradoxon;32 4.1.2.3;2.3 Safety First beim Cloud Computing: das Sicherheits-Paradoxon;32 4.1.2.4;2.4 Von Big Data zu Big Brother: das Intimitäts-Paradoxon;34 4.1.3;3 Fazit;35 4.1.4;Quellenverzeichnis;35 5;Erster Teil;38 5.1;Digitalisierung und Innovation -Ausgewählte strategische Aspekte;38 5.1.1;Die Stärken des deutschen Innovationssystems liegen in der guten Vernetzung.";39 5.1.2;Geschäftsmodelle im Cloud Computing;46 5.1.2.1;Executive Summary;48 5.1.2.2;1 Einleitung;48 5.1.2.3;2 Theoretische Grundlagen;50 5.1.2.3.1;2.1 Cloud Computing;50 5.1.2.3.2;2.2 Geschäftsmodell;51 5.1.2.4;3 Komponenten eines Geschäftsmodells;52 5.1.2.4.1;3.1 Strategie;53 5.1.2.4.2;3.2 Wertversprechen;54 5.1.2.4.3;3.3 Wert generieren;56 5.1.2.4.3.1;3.3.1 Partner-Netzwerk;56 5.1.2.4.3.2;3.3.2 Tätigkeiten;56 5.1.2.4.3.3;3.3.3 Ressourcen;56 5.1.2.4.3.4;3.3.4 Kosten;57 5.1.2.4.4;3.4 Wert vertreiben;58 5.1.2.4.4.1;3.4.1 Zielmarkt;58 5.1.2.4.4.2;3.4.2 Vertrieb;58 5.1.2.4.4.3;3.4.3 Kundenbeziehung;58 5.1.2.4.4.4;3.4.4 Erlöse;59 5.1.2.5;4 Cloud-Geschäftsmodelle in der Praxis;59 5.1.2.5.1;4.1 Amazon Web Services (AWS);60 5.1.2.5.1.1;4.1.1 Strategie;61 5.1.2.5.1.2;4.1.2 Wertversprechen;61 5.1.2.5.1.3;4.1.3 Wert generieren;61 5.1.2.5.1.4;4.1.4 Wert vertreiben;62 5.1.2.5.2;4.2 Salesforce.com - SalesCloud;63 5.1.2.5.2.1;4.2.1 Wertversprechen;64 5.1.2.5.2.2;4.2.2 Wert generieren;65 5.1.2.5.2.3;4.2.3 Wert vertreiben;65 5.1.2.5.3;4.3 Gegenüberstellung der Cloud-Geschäftsmodelle;66 5.1.2.6;5 Fazit und Ausblick;67 5.1.2.7;Quellenverzeichnis;67 5.1.3;Aspekte einer Mobil-Strategie;72 5.1.3.1;Executive Summary;74 5.1.3.2;1 Einleitung;74 5.1.3.3;2 Daten und Fakten;75 5.1.3.3.1;2.1 Steigende Verkaufszahlen;75 5.1.3.3.2;2.2 Veränderte Nutzung von Mobiltelefonen;77 5.1.3.3.3;2.3 Steigende Zugriffe von mobilen Geräten;77 5.1.3.4;3 Mobiles Potenzial;77 5.1.3.4.1;3.1 Business to Consumer;78 5.1.3.4.2;3.2 Business to Employee;79 5.1.3.4.3;3.3 Business to Business;79 5.1.3.4.4;3.4 Machine to Machine;80 5.1.3.5;4 Mobile Herausforderungen;80 5.1.3.5.1;4.1 Herausforderungen in Geschäftsprozessen und Infrastruktur;80 5.1.3.5.2;4.2 Herausforderungen in der Sicherheit;81 5.1.3.5.3;4.3 Herausforderungen in der Konzeption von mobilen Anwendungen;82 5.1.3.5.4;4.4 Herausforderungen in der Entwicklung von mobilen Lösungen;82 5.1.3.6;5 Aspekte einer Mobil-Strategie;83 5.1.3.6.1;5.1 Transformationsdomäne;85 5.1.3.6.2;5.2 Szenariendomäne;85 5.1.3.6.3;5.3 Geräteauswahldomäne;86 5.1.3.6.4;5.4 Anwendungsdomäne;86 5.1.3.6.5;5.5 Integrationsdomäne;88 5.1.3.6.6;5.6 Betriebsdomäne;88 5.1.3.7;6 Zusammenfassung;90 5.1.3.8;Quellenverzeichnis;90 5.1.4;"Wir erleben die zweite Phase der digitalen Revolution.";92 6;Zweiter Teil;100 6.1;Digitalisierung und Innovation -Ausgewählte branchenbezogene Aspekte;100 6.1.1;Digitale Ökosysteme und deren Geschäftsmodelle: Analyse und Implikationen für klassische Buchverlage;101 6.1.1.1;1 Einleitung;103 6.1.1.2;2 Aufbau dieses Beitrags;104 6.1.1.3;3 Theoretische Grundlagen;104 6.1.1.3.1;3.1 Die Branchenstrukturanalyse nach PORTER;104 6.1.1.3.2;3.2 Das Konzept der Kernkompetenzen und der Resource-based View;107 6.1.1.3.3;3.3 Zum Begriff Geschäftsmodell/Business Model;109 6.1.1.3.4;3.4 Digitale Ökosysteme im
ISBN 9783658003715
Artikelnummer 9783658003715
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2013
Verlag Springer Gabler
Umfang 504 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM