Digitalisierung

Fallstudien, Tools und Erkenntnisse für das digitale Zeitalter

Digitalisierung

Fallstudien, Tools und Erkenntnisse für das digitale Zeitalter

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Das Herausgeberwerk zeigt aktuelle akademische Forschungsergebnisse und praktische Erkenntnisse aus dem Bereich der Digitalisierung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf empirischen und konzeptionellen Beiträgen, die sich mit den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung befassen. Neben Fallstudien und Ansätzen werden auch Tools behandelt.
Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis gehen in ihren Beiträgen den Fragen nach, welche Treiber es für die Digitalisierung gibt, wie diese identifiziert und bewertet werden können, wie eine Digitalstrategie entwickelt werden kann, was die digitale Transformation von Geschäftsmodellen bedeutet und wie die digitale Implementierung der Digitalstrategie sowie der digitalen Transformation des Geschäftsmodells konkret umgesetzt werden kann. 
Wissenschaftler, Lehrende und Studierende aus den Bereichen Innovationsmanagement, Technologiemanagement, strategisches Management und Entrepreneurship erhalten aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema der Digitalisierung.

Praktiker aus den Bereichen Management, strategische Planung und Business Development erhalten Erkenntnisse und Ideen, um die Digitalisierung erfolgreich zu praktizieren und so Potenziale innerhalb ihres Geschäftsmodells zu nutzen. 


Teil I - Digitale Treiber & digitale Reife: K01 - Integrierter Ansatz für den digitalen Reifegrad: Ebenen, Vorgehen und detaillierte Analyse
K02 - Digitalisierung, Gesellschaft und Unternehmen
K03 Bewertung der digitalen Reife von Unternehmen mit Reifegradmodellen
K04 Digital Sales Excellence
Teil II - Digitalstrategie: K05 - Digitalstrategie: Grundlagen, bestehende Ansätze und Vorgehensmodell
K06 - Konzeption und Erprobung eines Frameworks zur Digitalen Transformation auf Basis der Systemtheorie
K07 - Strategische Planung des Einstiegs in die Plattformökonomie
K08 - Fluch und Segen digitaler Disruption für den deutschen Mittelstand
K09 - Digital Marketing Leadership - Modell und empirische Ergebnisse aus dem B-to-B-Umfeld
K10 Digitalisierungs-induzierte Veränderungen für die Geschäftsmodelle von B2B-Unternehmen
Teil III Digitale Transformation: K11 Die Evolution der Digitalen Transformation
K12 - Digitale Transformation und Technologien, Strategien undGeschäftsmodelle - Ergebnisse einer systematischen Literaturanalyse
K13 Digitale Transformation: etablierte Unternehmen im Spannungsfeld zwischen Kerngeschäft und digitalen Innovationen
K14 - Soziotechnisches Risikomanagement als Erfolgsfaktor für die Digitale Transformation
K15 - Human Resources - Treiber und Enabler der digitalen Transformation
K16 - Der Geschäftsmodellinnovations-Roadmap Ansatz für die digitale Transformation
Teil IV Digitale Implementierung: K17 Digitalisierung der Produktion im Mittelstand: Status quo und Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Umsetzung
K18 - Künstliche Intelligenz für die industrielle Produktion - Ein kontextorientierter Bewertungsrahmen
K19 - Technologiebasierte Konzepte der digitalen Wertschöpfung unter besonderer Berücksichtigung von Künstlicher Intelligenz
K20 - Reporting im Zeitalter der Digitalisierung
K21 - Aus Big Data wird Big Value: Warum es eine Daten-dominante Logik braucht
K22 Stellen Sie sich vor, die Digitalisierung funktioniert!
K23 - Mehr "Anarchie" wagen? - Kooperationsmuster in Innovationsnetzwerken und deren Entwicklung im Zuge der Digitalisierung der Automobilbranche
K24 - Digitale Wertschöpfungspotenziale in Ökosystemen am Beispiel Pay-per-Part
K25 - Status Quo und Hürden der Digitalisierung im Supply Chain Management von KMU.  <br>
ISBN 978-3-658-36633-9
Artikelnummer 9783658366339
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2023
Copyrightjahr 2023
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXXI, 689 Seiten
Abbildungen XXXI, 689 S. 235 Abb.
Sprache Deutsch