Digitalstrategien erfolgreich entwickeln

Grundlagen, Ansätze und Vorgehensweise

Digitalstrategien erfolgreich entwickeln

Grundlagen, Ansätze und Vorgehensweise

49,99 €*

in Vorbereitung

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft an Relevanz gewonnen. In diesem Zusammenhang ist auch das Thema der Digitalstrategie in den Vordergrund gerückt. Sie ist die ganzheitliche Ausrichtung von Digitalisierungsvorhaben in Unternehmen und Organisationen, um den digitalen Wandel zu antizipieren und mitzugestalten.

Neben wesentlichen Grundlagen zur Digitalstrategie betrachten die Autoren Fallstudien aus der Unternehmenspraxis und liefern zudem Erkenntnisse aus der Wissenschaft. Sie bieten eine Auswahl an bestehenden Ansätzen, erarbeiten einen eigenen integrativen Ansatz zur Entwicklung einer Digitalstrategie mit sechs Phasen und zeigen vier generische Optionen auf.

Die vorliegende Abhandlung bietet Praktikern aus den Bereichen Geschäftsleitung, Strategieplanung, Business-Development, Marketing und Vertrieb eine kompakte und praxiserprobte Hilfestellung für die erfolgreiche Entwicklung einer Digitalstrategie.

Wissenschaftlern, Lehrenden und Studierenden aus den Bereichen Innovationsmanagement, strategisches Management und Entrepreneurship bietet die Abhandlung einen Einblick in das Thema.



Grundlagen zur Digitalstrategie
Fallstudien zur Entwicklung einer Digitalstrategie
Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zur Entwicklung einer Digitalstrategie
Bestehende Ansätze zur Entwicklung einer Digitalstrategie
Integrativer Ansatz zur Entwicklung einer Digitalstrategie
Generische Digitalstrategien.<p></p>
ISBN 978-3-658-31241-1
Artikelnummer 9783658312411
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2020
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVI, 143 Seiten
Abbildungen XVI, 143 S. 27 Abb.
Sprache Deutsch