Disruptive Innovation und Ambidextrie

Grundlagen, Handlungsempfehlungen, Case Studies

Disruptive Innovation und Ambidextrie

Grundlagen, Handlungsempfehlungen, Case Studies

54,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Das Buch bietet neueste Erkenntnisse aus der Forschung der FH Münster zu disruptiven Innovationen und Geschäftsmodellen in Deutschland. Wie entstehen erfolgreiche Innovationen und Geschäftsmodelle, die Märkte radikal verändern und aus einem kleinen Initialfunken sehr schnell wachsen? Und auf der anderen Seite: Wie können sich bereits erfolgreiche Unternehmen im Zuge des disruptiven Wandels gut aufstellen? Wie funktioniert das Zusammenspiel großer, etablierter Unternehmen und junger Start-Ups auf diesem Feld? Diese und weitere Fragen hat die FH Münster in zwei aktuellen Studien untersucht, in denen zahlreiche disruptive und disruptierte Unternehmen untersucht wurden.


1. Disruption als Chance und Risiko
2. Disruptive Innovationen und Ambidextrie
3. Datengrundlage für disruptive und ambidextere Lösungen
4. Disruptionsradar
5. Disruptive Geschäftsmodelle: Komponenten und Muster
6. Handlungskonzepte in disruptiver Innovation
7. Disruptive Innovationen im Servicesektor
8. Case Study: Partnerschaften zwischen disruptiven Sharing-Plattformen und etablierten Unternehmen
9. Case Study: Disrupt your mind - Können Vergleichsportale den deutschen E-Commerce disruptieren?
10. Case Study: Disruption durch Demokratisierung - Ein Gedankenexperiment für die Energiebranche
11. Case Study: Der Digitalversicherer andsafe als Spin-Off des Provinzial NordWest Konzerns
12. Case Study: Disruptiver Wandel in der Gesundheitswirtschaft - eine Gegenüberstellung der Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Online-Marketing
13. Case Study: Innovatives, transdisziplinäres und lebenszyklusorientiertes Management von Einrichtungen in Kuba: Ein kubanisch-deutscher Universitätsbeitrag
14. Hochschulen und disruptive Innovation
15. Corporate-Science-Venturing
16. Ausblick.
ISBN 978-3-658-34165-7
Artikelnummer 9783658341657
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2021
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIII, 171 Seiten
Abbildungen XIII, 171 S. 29 Abb., 28 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch