Distribution und Schutz digitaler Medien durch Digital Rights Management

Distribution und Schutz digitaler Medien durch Digital Rights Management

40,46 €*

lieferbar, sofort per Download

Musikbranche, Filmbranche und viele andere verdanken die kommerzielle Vermarktung ihrer Ideen und Inhalte dem Copyright. Die kontrollierte Nutzung, Vervielfältigung und Weitergabe geschützter Inhalte ist jedoch durch die stürmische Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechniken aus den Fugen geraten. Digital Rights Management (DRM) hat daher zum Ziel, mit Hilfe von technischen und rechtlichen Maßnahmen die Möglichkeiten der unerlaubten Nutzung digitaler Inhalte wesentlich zu verringern. Die Beiträge in diesem Buch diskutieren die aktuellen Fragestellungen in unterschiedlichen Branchen, befassen sich mit DRM-Techniken und ihren Grenzen und suchen Antworten auf die kontroverse Frage: DRM - Motor für die Medienmärkte heute und morgen?


1;Vorwort;6 2;Inhalt;8 3;1 Digital Rights Management - ein einführender Überblick;10 4;2 Digital Rights Management Systeme: eine Technologie und ihre Wirkungen;24 4.1;Literatur;31 5;3 Musik - eine Wachstumsindustrie im Winterschlaf;32 5.1;1 Die Musikindustrie befindet sich in der schwierigsten Situation seit über 30 Jahren;32 5.1.1;1.1 Weltweit schrumpfen die Märkte;33 5.1.2;1.2 Der deutsche Markt ist besonders betroffen;34 5.1.3;1.3 Die wichtigsten Ursachen sind Datenpiraterie sowie starker Wettbewerb um knapper werdende Freizeitbudgets;35 5.2;2 Digitale Distribution wird allerdings nur ein Element sein, um dieser Krise zu begegnen;39 5.2.1;2.1 Legale Distribution von Musikinhalten spielt erst langsam eine signifikante Rolle;39 5.2.2;2.2 Allerdings gibt es eine Reihe sehr starker Indikatoren und Treiber für die Nachfrage nach digitalen Inhalten;40 5.2.3;2.3 Digitale Distribution wird erst mittelfristig und in der Verbindung mit anderen Vertriebsformaten eine signifikante Rolle spielen;45 5.3;3 Die Musik Majors werden sich wandeln müssen, um den Marktherausforderungen erfolgreich begegnen zu können;46 5.3.1;3.1 Das Geschäftsmodell ist grundsätzlich intakt;47 5.3.2;3.2 Die Majors müssen allerdings lernen, an mehr Elementen der Wertschöpfungskette zu partizipieren;48 5.3.3;3.3 Die Majors werden sich zu offenen Multiprodukt- und Multikanalunternehmen weiterentwickeln;49 6;4 Findet die digitale Revolution in der Verlagsbranche nicht statt?;52 7;5 Beyond DRM: Balancing of Interest;70 8;6 DRM im vernetzten Haushalt - der PC als Medienzentrale;84 9;7 DRM-Techniken und ihre Grenzen;94 9.1;Abstract;94 9.2;Klassische DRM-Technik;94 9.3;Das Problem der Standardisierung;95 9.4;Der Interessenkonflikt zwischen den Anbietern und ihren Kunden;97 9.5;Der iTunes Music Store von Apple;98 9.6;LWDRM;99 9.7;Das PotatoSystem;101 9.8;Fazit;103 9.9;Literaturhinweise;104 10;8 Herausforderungen für Anbieter von HW/ SW- Plattformen;106 10.1;Diskussion;106 11;9 Mobile DRM: Neue Geschäftspotenziale für Inhalte- Anbieter und Mobilfunkbetreiber;115 11.1;Definition und Abgrenzung;115 11.2;Wertkette;116 11.3;Motivation und Inhaltekategorien;117 11.4;Überblick Distributionsprozess;119 11.5;Mobile DRM - OMA DRM Standard;120 11.6;Technologie und Prozesse;122 11.7;Aktueller Stand und Ausblick;123 11.8;Zusammenfassung;125 12;10 Social Aspects;126 13;11 PANEL: DRM - Motor für die Medienmärkte Heute und Morgen;134 14;12 Schlusswort;159 15;Anhang;160
ISBN 9783540270966
Artikelnummer 9783540270966
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2005
Verlag Springer-Verlag
Umfang 163 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen