Dopplersonographie in der Neonatologie
Ziel der therapeutischen Beeinflussung der Hämodynamik des Neugeborenen muss die Aufrechterhaltung einer optimalen Organperfusion sein.
Eine spezifische Diagnostik zur Erfassung einer eingeschränkten kardialen Leistung sowie eines gestörten Blutflusses zum Gehirn, zur Niere oder zum Intestinum ist wesentliche Grundlage für die gezielte Behandlung und Verlaufkontrolle.
Mit der Dopplersonographie steht dem Neonatologen eine hervorragende Methode zur nichtinvasiven Untersuchung der Kreislaufsituation Neugeborener und der Darstellung typischer Blutflussstörungen der Organe zur Verfügung.
Das vorliegende Buch erläutert Untersuchungstechniken, gibt Normalwerte für Blutflussparameter an und diskutiert pathophysiologische Einflüsse auf die Organdurchblutung. Es soll damit eine Hilfe für den klinischen Alltag in der Neonatologie sein.
Eine spezifische Diagnostik zur Erfassung einer eingeschränkten kardialen Leistung sowie eines gestörten Blutflusses zum Gehirn, zur Niere oder zum Intestinum ist wesentliche Grundlage für die gezielte Behandlung und Verlaufkontrolle.
Mit der Dopplersonographie steht dem Neonatologen eine hervorragende Methode zur nichtinvasiven Untersuchung der Kreislaufsituation Neugeborener und der Darstellung typischer Blutflussstörungen der Organe zur Verfügung.
Das vorliegende Buch erläutert Untersuchungstechniken, gibt Normalwerte für Blutflussparameter an und diskutiert pathophysiologische Einflüsse auf die Organdurchblutung. Es soll damit eine Hilfe für den klinischen Alltag in der Neonatologie sein.
1;Vorwort;5 2;Table of Contents;7 3;1 Grundlagen der Dopplersonographie;8 3.1;Literatur;10 4;2 Dopplersonographie in der Perinatalmedizin;11 4.1;Literatur;13 5;3 Dopplersonographische Untersuchungen der neonatalen kardialen Hämodynamik;15 5.1;Dopplersonographische Untersuchungen der neonatalen kardialen Hämodynamik;16 5.1.1;Sonographische Darstellung der kardialen Anatomie;16 5.1.1.1;Lange Achse;19 5.1.1.2;Kurze Achse;19 5.1.1.3;Vier-Kammer-Blick;21 5.1.1.4;Darstellung der großen Gefäße;22 5.1.2;Dopplersonographische Messung kardialer Funktionsparameter;24 5.1.2.1;Die systolischen links- und rechtsventrikulären Zeitintervalle;26 5.1.2.1.1;Messung der linksventrikulären Zeitintervalle;29 5.1.2.1.2;Messung der rechtsventrikulären Zeitintervalle;30 5.1.2.1.3;Physiologische Veränderungen der systolischen Zeitintervalle;30 5.1.2.1.4;Pathophysiologische Veränderungen der systolischen Zeitintervalle bei hämodynamischen Veränderungen des Neugeborenen;32 5.1.2.1.5;Isovolumetrische Kontraktions- und Relaxationszeit und Tei-Index;32 5.1.2.2;Normalwerte für den Durchmesser der Aortenklappe und der Pulmonalklappe;32 5.1.2.3;Bestimmung des linksventrikulären Herzzeitvolumens ( Cardiac Output);35 5.1.2.4;Bestimmung des rechtsventrikulären Herzzeitvolumens;38 5.1.2.5;Bestimmung des pulmonal-arteriellen Druckes;39 5.1.2.5.1;Messung der Trikuspidalinsuffizienz;40 5.1.2.5.2;Messung des Flussprofils und der Geschwindigkeiten des Flusses über dem persistierenden Ductus arteriosus;42 5.1.2.5.3;Messung der rechtsventrikulären systolischen Zeitintervalle (STI);44 5.1.2.6;Messung der Flussvolumina in der Vena cava superior;46 5.1.2.6.1;Messung des Blutflussvolumens;47 5.1.2.6.2;Messung des Durchmessers der Vena cava superior;48 5.1.3;Funktionelle kardiale Erkrankungen in der Neonatologie;48 5.1.3.1;Persistierender Ductus arteriosus;48 5.1.3.1.1;Klinische Befunde;49 5.1.3.1.2;Morphologische Darstellung des Duktus;49 5.1.3.1.3;Dopplersonographische Befunde;50 5.1.3.2;Hypovolämie;59 5.1.3.2.1;Klinische Symptome;59 5.1.3.2.2;Systolische Zeitintervalle;60 5.1.3.2.3;Linksventrikuläres Herzzeitvolumen;61 5.1.3.2.4;Flussvolumina Vena cava superior;61 5.1.3.2.5;Dopplersonographie peripherer Arterien;62 5.1.3.3;Myokardiale Dysfunktion;62 5.1.3.3.1;Systolische Zeitintervalle;63 5.1.3.3.2;Tei-Index - Kombination aus systolischen und diastolischen Funktionen;64 5.1.3.3.3;Linksventrikuläres Herzzeitvolumen;64 5.1.3.3.4;Zerebraler Blutfluss;65 5.1.3.4;Persistierende pulmonale Hypertension;65 5.1.3.4.1;Systolische rechtsventrikuläre Zeitintervalle;66 5.1.3.4.2;Messung des rechtsventrikulären Druckes durch Bestimmung der Trikuspidalinsuffizienz;67 5.1.3.4.3;Shunt über persistierendem Ductus arteriosus;68 5.1.3.4.4;Veränderungen Herzzeitvolumina;68 5.2;Literatur;70 6;4 Dopplersonographische Untersuchungen zerebraler Gefäße;78 6.1;Zerebrale Morphologie;79 6.1.1;Schnittebenen;79 6.1.1.1;Koronarschnitt;79 6.1.1.2;Sagittalschnitt;81 6.2;Messung zerebraler Blutflussparameter;81 6.2.1;Gefäßanatomie;84 6.2.2;Flussmessungen;84 6.2.3;Normalwerte für Blutflussgeschwindigkeiten und Indizes;88 6.2.4;Darstellung und Messung zerebraler Venen;91 6.3;Pathophysiologische Veränderungen der zerebralen Blutflussparameter;92 6.3.1;Die zerebrale Autoregulation;92 6.3.2;Metabolische Faktoren;93 6.3.3;Physikalische Faktoren;95 6.3.4;Hämodynamische Einflüsse;96 6.3.5;Medikamentöse Beeinflussung der zerebralen Blutflussparameter;98 6.3.5.1;Katecholamine;98 6.3.5.2;Surfactant-Therapie;99 6.3.5.3;Analgetika, Sedativa;99 6.3.5.4;Atemstimulanzien;101 6.3.5.5;Ibuprofen/Indomethacin;102 6.3.5.6;Kortikosteroide;103 6.3.5.7;Stickstoffmonoxid;104 6.3.6;Beeinflussung des zerebralen Blutflusses durch therapeutische Interventionen;105 6.3.6.1;Bluttransfusionen;105 6.3.6.2;Phototherapie;105 6.3.6.3;Hochfrequenzoszillationsventilation (HFOV);106 6.3.6.4;Endotracheales Absaugen;107 6.3.6.5;Sondierung;108 6.4;Prädiktion der neurologischen Entwicklung mit Hilfe zerebraler Perfusionsparameter;108 6.5;Dopplersono
Robel-Tillig, Eva
ISBN | 9783642032738 |
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Artikelnummer | 9783642032738 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2010 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 200 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |