Duplexsonographie von Dialyseshunts

Duplexsonographie von Dialyseshunts

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Die Therapie der chronischen terminalen Niereninsuffizienz mit den extrakorporalen Detoxikationsverfahren hat in den letzten 20 Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und die Zahl der damit behandelten Patienten enorm zugenommen. Obwohl in technischer Hinsicht große Fortschritte erzielt werden konnten, ist der gut funktionierende Shunt für die Lebensqualität der Patien ten von ausschlaggebender Bedeutung. Mit der Einführung der Brescia-Cimino-Fistel und der Kunststoffprothese schien das An schlußproblem an das Dialysegerät gelöst zu sein. Es stellte sich jedoch heraus, daß die arteriovenösen Fisteln zu zahlreichen Kom plikationen neigen. Eine nach Möglichkeit von einem erfahrenen Gefäßchirurgen angelegte Fistel muß penibel punktiert, gepflegt und bezüglich ihrer Funktion regelmäßig kontrolliert werden. Letzteres kann heute am besten mit der Sonographie erfolgen. Dr. H. Kathrein hat sich bemüht, in der vorliegenden Mono graphie die Wertigkeit der Sonographie für diesen Bereich zu be schreiben und einen Erfahrungsbericht anhand unseres Kranken gutes zu geben. Sie beinhaltet eine absichtlich kurz gefaßte tech nische Einführung in die Methode der Duplexsonographie und ihre bisherigen Anwendungsbereiche und gibt einen Abriß über den derzeitigen Stand unseres Wissens über Vor-und Nachteile von Brescia-Cimino-und Kunststoffisteln. Im weiteren werden die diagnostischen Möglichkeiten, die uns heute zur Beurteilung von Shuntkomplikationen zur Verfügung stehen, beschrieben. Unter suchungsindikationen und Untersuchungstechnik der Duplex sonographie werden ausführlich erläutert, ebenso Normalbefunde an Brescia-Cimino-Fisteln, Kunststoffimplantaten und Venenin terponaten. Anschließend erfolgt eine detaillierte Schilderung ty pischer duplexsonographischer Befunde bei verschiedenen Shunt komplikationen.

1 Einleitung
2 Duplexsonographie
2.1 Definition
2.2 Physikalisch-technische Grundlagen
2.3 Wichtige Anwendungsgebiete der Duplexsonographie
2.4 Duplexsonographie von Dialyseshunts (Überblick)
3 Der permanente Gefäßzugang für die Hämodialyse aus heutiger Sicht
3.1 Allgemeines
3.2 Innere arteriovenöse Fistel (Brescia-Cimino-Shunt)
3.3 Gefäßimplantate (Grafts)
4 Komplikationen am Gefäßzugang und diagnostische Möglichkeiten
4.1 Das klinische Problem: Komplikationen am Gefäßzugang
4.2 Diagnostische Möglichkeiten bei Shuntkomplikationen
5 Duplexsonographie von Dialyseshunts
5.1 Untersuchungsindikationen
5.2 Untersuchungstechnik
5.3 Normalbefunde
6 Charakteristische duplexsonographische Befunde von Shuntkomplikationen
6.1 Hämodynamisch nicht wirksame, nichtstenosierende Wandveränderungen
6.2 Shuntstenosen mit Funktionseinschränkung
6.3 Thrombose
6.4 Aneurysma und Pseudoaneurysma (Aneurysma verum und falsum)
6.5 Diffuse Schwellung des Shuntarmes
6.6 Stealsyndrom
6.7 Herzinsuffizienz durch zu hohes Shuntvolumen
7 Eigene Ergebnisse
7.1 Patientendaten und Methoden
7.2 Untersuchungsindikationen
7.3 Ergebnisse
8 Diskussion und kritische Wertung
8.1 Methoden im Vergleich: Angiographie, Dopplersonographie, B-Bild-Sonographie, Duplexsonographie, farbkodierte Duplexsonographie
8.2 Volumenbestimmung mit der Duplexsonographie
8.3 Quantifizierung von Stenosen
8.4 Wertigkeit der Duplexsonographie bei unterschiedlichen Diagnosen und klinischen Problemen
8.5 Zusammenfassung und Empfehlungen
Farbtafeln
Literatur.
ISBN 978-3-540-53777-9
Artikelnummer 9783540537779
Medientyp Buch
Copyrightjahr 1991
Verlag Springer, Berlin
Umfang XI, 82 Seiten
Abbildungen XI, 82 S. 24 Abb.
Sprache Deutsch