Dynamische Märkte

Grundlagen und Anwendungen der analytischen Ökonomie

Dynamische Märkte

Grundlagen und Anwendungen der analytischen Ökonomie

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Dieses Buch enthält einen neuen Ansatz zum Verständnis der Märkte und der Wirtschaft. Ausgehend von den Eigenschaften der Güter und des Geldes sowie vom Verhalten der Akteure wird aus den individuellen Kaufprozessen die Logik des Marktes hergeleitet. Sie ersetzt die vieldeutige Metapher der unsichtbaren Hand und ist Grundlage einer auf der Realität basierende analytischen Ökonomie, die in der 2. Auflage weiterentwickelt wird. Neue Aspekte sind die Dynamik der Wirtschaft, die Rolle des Geldes, die Verteilungswirkung der Märkte, der Zusammenhang zwischen Realwirtschaft und Finanzwirtschaft und die Bedarfssättigung in hochentwickelten Ländern.

Die Darstellung führt von den Märkten über die Mikroökonomie zur Makroökonomie, von den Beziehungen zwischen den einzelnen Akteuren zu den komplexen Wechselwirkungen zwischen Privathaushalten, Unternehmen und Staat. Aus den Bedürfnissen und Interessen der Akteure resultieren über die Marktordnung individuelle und kollektive Marktergebnisse. Sie wirken zurück auf das Verhalten der Akteure, lösen die Dynamik der Märkte aus und bestimmen die wirtschaftliche Entwicklung.

Das Buch zeigt den Einfluss der Marktordnung auf den Güter- und Finanzmärkten, behandelt aktuelle Probleme, präsentiert Vorschläge für eine neue Geldordnung und gibt Handlungsempfehlungen für die Praxis. Es entwickelt Lösungen zur besseren Marktregelung und beschreibt, wie sich deren Wirkungen durch Simulation testen und in der Realität beobachten lassen.

Dr. rer.nat. Dr.-Ing. habil. Timm Gudehus ist Wissenschaftler und Verfasser zahlreicher Bücher und Beiträge in Physik, Ingenieurwesen, Logistik und Ökonomie. Sein Buch über Logistik ist ein anerkanntes Standardwerk. Er hat Mathematik und Physik studiert, ein Diplom in Experimentalphysik gemacht, in theoretischer Physik promoviert, in den USA geforscht und sich später neben seiner Industrietätigkeit habilitiert. Der Autor war lange Zeit in verschiedenen Branchen als Manager und Geschäftsführer tätig und zuletzt selbständiger Unternehmensberater für Strategie und Logistik.

1;Vorwort zur 2. Auflage;52;Vorwort;73;Inhaltsverzeichnis;104;1 Einführung;165;2 Wirtschaftsgüter;275.1;2.1 Materielle Wirtschaftsgüter;295.2;2.2 Immaterielle Wirtschaftsgüter;325.3;2.3 Arbeitsleistungen;345.4;2.4 Kombinationsgüter;365.5;2.5 Netzwerkleistungen;375.6;2.6 Öffentliche Güter;385.7;2.7 Mengeneinheiten;395.8;2.8 Qualität;415.9;2.9 Transferkosten;445.10;2.10 Nachfragergrenzpreise und Nutzwerte;445.11;2.11 Anbietergrenzpreise und Kosten;485.12;2.12 Güterbilanzen;545.13;2.13 Güterdisposition;586;3 Geld und Finanzgüter;646.1;3.1 Funktionen des Geldes;656.2;3.2 Zahlungsmittel und Zahlungsmöglichkeiten;676.3;3.3 Geld als Wertmaßstab;716.4;3.4 Finanzgüter;746.5;3.5 Ertragskurse;766.6;3.6 Vermögenswerte;806.7;3.7 Erwerbsvermögen;836.8;3.8 Vermögensbilanzen;846.9;3.9 Finanzdisposition;876.10;3.10 Gewinnoptimierung;896.11;3.11 Geld als Stimmzettel;907;4 Märkte;947.1;4.1 Verhalten der Akteure;957.2;4.2 Marktordnungen;987.3;4.3 Marktplätze;1007.4;4.4 Kaufprozesse;1037.5;4.5 Marktergebnisse;1067.6;4.6 Paretoverteilungen;1097.7;4.7 Marktzeiten;1117.8;4.8 Marktveränderungen;1127.9;4.9 Wettbewerb;1167.10;4.10 Markteffizienz und Selbstregelung;1197.11;4.11 Marktkenngrößen;1238;5 Nachfrage;1278.1;5.1 Nachfragemengen;1288.2;5.2 Nachfragergrenzpreis;1308.3;5.3 Nachfragefunktionen;1318.4;5.4 Qualitätserwartungen;1368.5;5.5 Nachfrageänderungen;1379;6 Angebot;1429.1;6.1 Angebotsmengen;1429.2;6.2 Angebotsgrenzpreis;1439.3;6.3 Angebotsfunktionen;1449.4;6.4 Angebotsqualität;1479.5;6.5 Angebotsänderungen;14810;7 Kaufpreisbildung;15110.1;7.1 Preisbildungsarten;15210.2;7.2 Verhandlungspreise;15310.3;7.3 Vermittlungspreise;15410.4;7.4 Angebotsfestpreise;15510.5;7.5 Nachfragerfestpreise;15610.6;7.6 Externe Festkaufpreise;15610.7;7.7 Preistransfergleichungen;15710.8;7.8 Einsatzbereiche;15810.9;7.9 Verrechnungspreise und Vertragspreise;16010.10;7.10 Vertrauenspreise;16210.11;7.11 Preisgestaltung;16211;8 Mengenbildung;16611.1;8.1 Mengenbildungsarten;16611.2;8.2 Mengenteilung;16711.3;8.3 Mengenrestriktionen;16811.4;8.4 Verkaufseinheiten;16911.5;8.5 Mengentransfergleichungen;17011.6;8.6 Zuteilung;17112;9 Marktbegegnungen;17312.1;9.1 Kaufergebnisse und Transfermatrix;17412.2;9.2 Selbstregelndes Zusammentreffen;17612.3;9.3 Zusammentreffen auf Anbietermärkten;17712.4;9.4 Zusammentreffen auf Nachfragermärkten;17812.5;9.5 Fremdgeregelte Zusammenführung;18012.6;9.6 Simultane Preis- und Mengenbildung;18212.7;9.7 Marktinformationen;18412.8;9.8 Walras-Preis- und Mengenbildung;18613;10 Marktbeispiel;18913.1;10.1 Angebot und Nachfrage;18913.2;10.2 Begegnungsmöglichkeiten;19013.3;10.3 Preisbildungsmöglichkeiten;19113.4;10.4 Statischer Markt;19213.5;10.5 Stochastisch-stationärer Markt;19213.6;10.6 Walras-Kaufpreis;19613.7;10.7 Handlungsmöglichkeiten;19714;11 Marktsimulation;19914.1;11.1 Möglichkeiten der Simulation;20014.2;11.2 Tabellenprogramm zur Einzelmarktsimulation;20114.3;11.3 Mastertool zur dynamischen Marktsimulation;20514.4;11.4 Preis-Mengen-Relationen;20814.5;11.5 Wettbewerbskonstellationen;21014.6;11.6 Standardkonstellation der Marktsimulation;21214.7;11.7 Verbundprogramme und Marktspiele;21514.8;11.8 Grenzen der Marktsimulation;21615;12 Marktstatik;21915.1;12.1 Effektive Nachfrage und effektives Angebot;22115.2;12.2 Auswirkungen der Preis- und Mengenbildung;22315.3;12.3 Auswirkungen der Begegnungsart;22615.4;12.4 Kollektive Nachfrageänderungen;22815.5;12.5 Kollektive Angebotsänderungen;23615.6;12.6 Marktsymmetrie;23715.7;12.7 Marktpreis und Marktabsatz;23815.8;12.8 Teilmärkte und Gesamtmärkte;24015.9;12.9 Kapitalmärkte und Kapitalmarktzins;24115.10;12.10 Monetäre Nachfrage und monetäres Angebot;24315.11;12.11 Geldmärkte und Geldmarktzins;24416;13 Marktstochastik;24816.1;13.1 Mittelwerte und Zufallsschwankungen;24916.2;13.2 Zufallseinflüsse auf Marktpreise und Periodenabsatz;25216.3;13.3 Verteilungswirkung für die Käufer;25616.4;13.4 Vertei
ISBN 9783662467831
Artikelnummer 9783662467831
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 512 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen