Dynamische Osteosynthese

Mit 2 Beitr. in engl. Sprache

Dynamische Osteosynthese

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in Vorbereitung

Professor Gerhard Kuntscher trat 1940 vor die Deutsche Gesellschaft fUr Chir urgie und stellte erstmals seine Ergebnisse der Marknagelung zur Behandlung von Frakturen der breiten Offentlichkeit vor. Die uberwiegende Ablehnung der Marknagelung vor dem wissenschaftlichen Forum wurde durch ihren Erfolg in den Kriegsjahren wett gemacht, und die eloquente Kritik der epochalen Opera tionstechnik wurde in eine unerwartete weltweite Anerkennung der Methode verwandelt. In den Nachkriegsjahren wurde die Osteosynthesetechnik von Frakturen durch das Dogma der rigiden stabilen Osteosynthese gepragt. Die Kuntscher Technik wurde erneut in den Hintergrund gedrangt. Das alte Argument gegen die Marknagelung, die Zerstorung der intramedullaren Blutversorgung, wurde von Kuntschers Gegnern ebenso heftig diskutiert wie die Gefahr der Rontgen strahlen wahrend der Durchleuchtung. Das Pendel der Osteosynthesetechnik kehrte jedoch zur biologischen Operation von Kuntscher zuruck. Die klini schen Ergebnisse zeigten hohe Versagensraten fUr die rigiden Osteosynthesen und Knochenuntergang unter der Platte, dagegen eine biologische Kallushei lung mit dem Nagel. Unter diesem Eindruck wurde die Marknagelung tech nisch perfektioniert. Neue Techniken - von Kasmann, sowie von Klemm und Schellman, als auch von Grosse und Kempf entwickelt - eroffneten Behand lungsindikationen, die dem klassischen Kuntscher-Nagel nicht zuganglich wa ren und fuhrten zu einer Renaissance der intramedullaren Nagelung und zur Wiederbelebung des Gedankens der naturlichen dynamischen Knochenbruch heilung. Die Internationale Arbeitsgemeinschaft fUr Dynamische Osteosynthese (ALO. D. ) hat eher als andere die Kernideen von Kuntscher erkannt, weiter aus gebaut und Osteosyntheseverfahren im Sinne von Kuntscher fur aHe langen Rohrenknochen entwickelt.

I. Einführung
Geschichte der Verriegelungsnagelung
II. Frakturheilung, Kallus, Marknägel
Intramedullary Reaming and Callus Formation
Callus Stimulation Through the Dynamic Mechanical Environment Imposed by Unilateral External Fixation
Stabilität von Marknägeln unter Belastung: Schlitznagel, Rundnagel, Massivnagel
III. Verriegelungsnagelung
Basistechnik der Verriegelungsnagelung des Femurs
Basistechnik der Gammanagelung
Lagerung und Abdeckung beim Gammanagel
Behandlung offener Tibiafrakturen mit dem Verriegelungsnagel
IV. Spezielle Techniken zur Femurnagelung
Klassifikation der Femurfraktur
Biomechanik nach operativ versorgter Femurfraktur
Vergleichende klinische Ergebnisse nach Gammanagelung und DHS
Erfahrungen mit dem langen Gammanagel
Nachbehandlung nach Gammanagelung
Klinische Ergebnisse nach Femurnagelung
Vergleichende klinische Ergebnisse nach Femurnagelung und Verplattung
Nagelung distaler Oberschenkelfrakturen
Oberschenkelmarknagelung ohne Aufbohren
State of the Art of the Intramedullary Nailing
V. Spezielle Techniken der Behandlung der Tibiafraktur
Klassifikation der Tibiaschaftfrakturen
Die Behandlung des Unterschenkelbruches - Klinische Ergebnisse
Die Behandlung der Unterschenkelfraktur mit dem dynamischen Fixateur externe MONOTUBE
Offene Tibiafraktur - Behandlung mit Fixateur externe oder Marknagelung. Versuch einer Standortbestimmung
Nagelung von Unterschenkelfrakturen
Die unaufgebohrte Tibiamarknagelung mit dem UTN - eine retrospektive Analyse
VI. Spezielle Techniken der Behandlung der Humerusfraktur
Klassifikation der Humerusfrakturen
Einfluß von Schulterposition und Muskelaktivität auf die Kräfte und Momente entlang des Oberarmschaftes
Entwicklungsgeschichte der Osteosynthesen am Oberarm
Nagelung proximaler Oberarmschaft- und Oberarmkopffrakturen
Die interne Stabilisierung diaphysärer Oberarmfrakturen mit dem Seidel-Nagel
Nachbehandlung nach Oberarmnagelung
AIOD State of the Art der Humerusnagelung
VII. Handgelenksnahe Frakturen
Indikationen zur konservativen und operativen Therapie von Radiusfrakturen
Die Behandlung von Speichenbrüchen mit Kirschner-Drähten - Indikationen und Kontraindikationen
Ergebnisse der Speichenbruchbehandlung mit dem dynamischen Bewegungsfixateur - eine prospektive Studie
Ergebnisse der Speichenbruchbehandlung mit dem dynamischen Bewegungsfixateur in einem Regionalkrankenhaus
VIII. Infektionen nach Nagelung
Das Management der Infektion nach Nagelung von Femur und Tibia
Frühinfekt - Spätinfekt nach Verriegelungsnagelung: Was tun?.
ISBN 978-3-540-58974-7
Artikelnummer 9783540589747
Medientyp Buch
Copyrightjahr 1995
Verlag Springer, Berlin
Umfang XI, 289 Seiten
Abbildungen XI, 289 S. 119 Abb.
Sprache Deutsch, Englisch