Dynamisches Change Management

Ein kontext-orientierter Ansatz zur Unterstützung der Anpassungsfähigkeit von Organisationen

Dynamisches Change Management

Ein kontext-orientierter Ansatz zur Unterstützung der Anpassungsfähigkeit von Organisationen

74,99 €*

in Vorbereitung

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Das Buch stellt einen kontext-orientierten, dynamischen Ansatz für komplexe Veränderungsprojekte in Organisationen vor.

Die Herausgeber zeigen anhand der soziologischen Systemtheorie einen Referenzrahmen auf, der nicht nur die klassischen Aspekte der Veränderungstheorie thematisiert, sondern auch das Zusammenspiel von formaler und informeller Ebene sowie der Schauseite (Außenwirkung) von Organisationen verdeutlicht. Eine Referenz an die Theaterwissenschaften - "wenn Luhmann auf Shakespeare trifft" - verdeutlicht die Eigenarten in der Kommunikation nach außen. Das organisationale Change Management bezieht sich dabei nicht nur auf die Strategien und deren Umsetzung, sondern berücksichtigt vor allem den schnellen Anpassungsbedarf in Organisationen.

Ausgehend von der Organisationstheorie werden sowohl die formalen als auch die informalen Aspekte der Struktur und der Kultur einer Organisation in den Vordergrund gestellt und die emotionale Seite des Wandels betont. Zusätzlich zur Emotionstheorie werden in den Beiträgen das strategische Management, Kommunikation, Human Resource Management und die Außenwirkungen der Organisation thematisiert.

Das Buch ist ein Hilfsmittel für jeden, der ein Veränderungsprojekt leitet oder die Anpassungsfähigkeit des Unternehmens unterstützen möchte.



Vorwort.- 1. Dramatischer Wandel überall - Implikationen für das organisationale Change Management

2. Organisationstheorie als Kontext für ein dynamisches Change Management.- 3. Theoretische und praktische Überlegungen zur Relevanz und Zweckmäßigkeit von Emotionen im dynamischen Change Management
4. Strategisches Management
5. Anlässe, Anfänge und Entwicklungen im Organizational Change Management
6. Fallstudie: Die digitale Disruption der Medienbranche.- 7. Human Resources Management
8. Kommunikations-Management im Dynamischen Change Management
9. Die Schauseite der Organisation
10. Schlussbetrachtung.


ISBN 978-3-658-45531-6
Artikelnummer 9783658455316
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2025
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 172 Seiten
Abbildungen Etwa 220 S.
Sprache Deutsch