E-Learning im digitalen Zeitalter

Lösungen, Systeme, Anwendungen

E-Learning im digitalen Zeitalter

Lösungen, Systeme, Anwendungen

79,99 €*

in Vorbereitung

Das Herausgeberwerk zeigt theoretisch fundiert und praxisnah Potenziale von E-Learning in Unternehmen und Hochschulen auf, beschreibt die Veränderungen der Unternehmenskultur und stellt nützliche Werkzeuge und Methoden für digitales Lernen und Lehren vor.
Mit der Zunahme digitaler Technologien und bedingt durch die Corona-Pandemie wurden komplexe interaktive und multimediale Lernumgebungen in Unternehmen und Bildungseinrichtungen geschaffen, die zu großen Herausforderungen bei der technischen Bewältigung, der Integration der Beteiligten und der Weitergabe und Aufnahme von Lerninhalten führen können. 
Experten aus Wissenschaft und Praxis beschreiben in ihren Beiträgen theoriegeleitete Ansätze, empirische Untersuchungsergebnisse sowie technologische Trends und veranschaulichen Lösungen zur Organisations- und Kompetenzentwicklung durch Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte. Zudem werden methodische und didaktische Vorgehensweisen zur Qualitätssteigerung und Lernmotivation aufgezeigt. 
Das Buch richtet sich an Praktiker, die sich mit E-Learning in Bildungszentren und Unternehmen beschäftigen, Fach- und Führungskräfte mit Entscheidungsbefugnis sowie Wissenschaftler und Dozierende mit den Schwerpunktfächern Digitales Lernen, E-Learning, Gamification, Bildung und Medien Design.


Teil I E-Learning - Hochschule (Anwendungsbereich I): 1 Hochschule in der digitalen Welt - Zeitgemäße Hochschullehre braucht Organisationsentwicklung
2 Die Bedeutung des organisationalen Reifegrades für digitale Lernkompetenzen im E-Learning
3 Learning Change - Auf dem Weg zur Lernenden Organisation
4 Der Beitrag virtueller Teamarbeit im E-Learning für die Gestaltung digitaler Transformationsprozesse
5 Digitale Unterstützungsprogramme für den medienpädagogischen Kompetenzerwerb - Eine Explorationsstudie in der Dualen Hochschulbildung
6 Distanz mit digitalen Tools überbrücken - Methoden aus der Fernlehre
7 Entwicklung von Qualitätsanforderungen an E- Learning-Angebote: transparent und zielgruppengerecht
8 Akzeptanz von E-Learning und E-Learning-Angeboten
9 Das Ende der Bullet-Points - Erfolgsfaktoren für E-Learning und Online-Klausuren aus Dozentensicht
Teil II E-Learning - Gesundheitswesen (Anwendungsbereich II): 10 Systematisches Handlungswissen und digital gestütztes Lernen in Medizin und Pflege - auch ein Hebel zur Beförderung von verantwortungsvollen Entscheidungen
11 Optimierung von E-Learning in der Vermittlung von Praxisanforderungen und Schlüsselkompetenzen im Gesundheitswesen
12 Erfolgreiche Digitalisierung der Fort- und Weiterbildung am Beispiel der Charité - Universitätsmedizin Berlin
13 eCME: E-Learning in der ärztlichen Fortbildung
14 "Inklusiv digital" - Ein E-Learning-Kurs für pädagogisch-pflegerische Fachkräfte als Instrument zur Förderung medienpädagogischer Kompetenzaneignung und Kompetenzvermittlung
15 Einsatz der erweiterten und virtuellen Realität (AR/VR) beim kollaborativen E-Learning im Fernstudium am Beispiel des Gruppenprojektes "Alltagsunterstützende Assistenzsysteme"
16 E-Learning-Entwicklung durch Co-Creation: Bedeutsam und Gemeinsam
Teil III E-Learning - Virtuelle Realität und Spiele: 17 E-Learning mit Virtual Reality
18 Next Level E-Learning: Kollaboratives Training mit Avataren
19 Erfolgreich kombinierter Einsatz von Learning-Management-System (LMS) und X-Reality (XR) im Service-Umfeld
20 Problembasiertes, authentisches Lernen das Spaß macht - Das Online-Rallye Konzept
21 Analyse des Einsatzpotenzials von Serious Games und Gamification in einem Industrieunternehmen
Teil IV E-Learning - Kultur und Emotion: 22 Wie Sie ein E-Learning-Erlebnis schaffen - im interkulturellen, globalen Kontext
23 E-Learning als Bestandteil von Qualifizierungskonzepten der Zukunft, Selbstorganisation und Selbststeuerung als Bestandteil von Kulturwandel
24 Vom E-Learning 1.0 on the fly zu einer digital unterstützten Lehr-/Lernkultur 4.0
25 Die Emotionale Organisationskultur als Voraussetzung für erfolgreiches E-Learning
26 Emotionsbasiertes Lernen und Beziehungsaufbau als Erfolgsfaktoren im E-Learning nutzen, Vom Corona-Notseminar zur Virtualisierung von Programmen zur Fähigkeitsentwicklung
27 Das Gehirn ist ein interessantes Körperteil
28 Psychologische Befunde zum Lernen mit digitalenMedien - ein Überblick
Teil V E-Learning - Tools und Methoden: 29 Effektive Schulungen im digitalen Raum - zielgerichteter Einsatz von digitalen Werkzeugen im Online-Learning
30 Kein Lernen ohne Interaktion: Gestaltungsprinzipien und Methoden für effektive Zusammenarbeit in E-Learning Umgebungen
31 E-Learning Live-Online - das Erfolgsrezept am Beispiel "Lean Management"
32 Von Onsite zu Online: Führungskräfteentwicklung erfolgreich virtualisieren
33 Lernprozessbegleitung am Beispiel eines digitalen Organisationsentwicklungsprozesses
34 Gruppenarbeiten mit hohen Teilnehmerzahlen effektiv gestalten: Herausforderungen und Lösungsansätze für die synchrone und asynchrone Online-Lehre
Steigerung der Lernmotivation bei der Transformation von face-to-face Trainings in ein E-Training / E-Learning durch eine sinnvolle Zielgruppenanalyse
36 "Keinen Bock auf E-Learning": Wie Sie Ihre Mitarbeiter zum Lernen motivieren und zur Umsetzung des Gelernten bringen.<br>
ISBN 978-3-658-36112-9
Artikelnummer 9783658361129
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2022
Copyrightjahr 2022
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXIV, 758 Seiten
Abbildungen XXIV, 758 S. 120 Abb.
Sprache Deutsch