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Zum Sailing-Ship-Effect in der Automobilindustrie

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Der Sailing-Ship-Effect beschreibt die mögliche Reaktion einer alten Technologie auf das Auftauchen einer neuen, indem diese ihre Leistungsfähigkeit stetig verbessert. Anhand von Patentdaten der Automobilindustrie verdeutlichen die Autoren, dass dieser Sailing-Ship-Effect bei den Antriebstechnologien anzutreffen ist. Der Umstand, dass die Automobilindustrie in einem hohen Grad von Pfadabhängigkeiten gekennzeichnet ist, hat dazu geführt, dass es effizient erscheint, die Entwicklungsanstrengungen auf die herkömmlichen Verbrennungstechnologien zu konzentrieren und nicht in hohem Maße in alternative Antriebsformen zu investieren.

Dr. Bernd Liesenkötter ist Berater in einer auf den Finanzdienstleistungssektor spezialisierten Managementberatung mit Schwerpunkt auf Re-Organisations- und Kostenthemen.

Prof. Dr. Gerhard Schewe ist Universitätsprofessor für BWL, insb. Organisation, Personal und Innovation an der Universität Münster und Direktor des Centrums für Management (CfM) und des Risk & Compliance Research Centers (RCRC).


1;Inhalt;6 2;Abbildungsverzeichnis;9 3;1 Einleitung;12 4;2 Von Schiffen und Pfaden: Wie der Sailing-Ship-Effect und die Pfadabhängigkeit erklären, warum alte Technologien bestehen bleiben;16 4.1;2.1 Sailing-Ship-Effect;16 4.1.1;2.1.1 Stand der Forschung;16 4.1.2;2.1.2 Kritik am Sailing-Ship-Effect;34 4.2;2.2 Ableitung von Untersuchungsansätzen zur Existenz des Sailing-Ship-Effect;37 4.2.1;2.2.1 Analyse von Forschungs- und Entwicklungsportfolios;38 4.2.2;2.2.2 Zeitreihenorientierte Patentuntersuchungen;39 4.2.3;2.2.3 Qualitativer Media-Research;41 4.2.4;2.2.4 Forschungs- und entwicklungsorientierte Ansätze;42 4.2.5;2.2.5 Weitere Qualitative Ansätze;43 4.3;2.3 Die Theorie der Pfadabhängigkeit als Ursache für den Sailing-Ship-Effect;44 4.3.1;2.3.1 Ursachen von Pfadabhängigkeit;44 4.3.2;2.3.2 Wirkungen von Pfadabhängigkeit;51 4.4;2.4 Zwischenfazit;53 5;3 Nichts ist ohne Risiko: Wie die Unsicherheit auf technologische Entwicklungen wirkt67;55 5.1;3.1 Unsicherheit und Small Events;60 5.2;3.2 Neuinterpretation von Small Events;65 6;4 Alles redet über Elektromobilität - doch die Branchebleibt beim Verbrennungsmotor?!88;67 6.1;4.1 Reaktionsstrategien auf technologischen Wandel;68 6.1.1;4.1.1 Strategien der etablierten Unternehmen als Reaktion auf die wahrgenommene Bedrohung;68 6.1.2;4.1.2 Einflussgrößen der Strategiewahl;75 6.2;4.2 Untersuchung;87 6.2.1;4.2.1 Methodisches Design;87 6.2.2;4.2.2 Darstellung der empirischen Ergebnisse;96 6.2.3;4.2.3 Diskussion;115 6.3;4.3 Zwischenfazit;122 7;5 Der Blick in die Patente - zeitreihenanalytische Prüfung des Sailing-Ship-Effect;124 7.1;5.1 Datengrundlage und Methodik;125 7.2;5.2 Ergebnisse;128 7.2.1;5.2.1 Deskriptive Ergebnisse;128 7.2.2;5.2.2 Verlauf der Patentanmeldungen;129 7.2.3;5.2.3 Zeitreihenmodell;132 7.3;5.3 Diskussion;138 7.4;5.4 Zwischenfazit;140 8;6 Der Durchbruch kommt in der nächsten Modellgeneration - und das schon seit 20 Jahren265;141 8.1;6.1 Innovationen im Bereich des Antriebsstranges;141 8.1.1;6.1.1 Optimierungsansätze für den konventionellen Verbrennungsmotor;141 8.1.2;6.1.2 Alternative Antriebstechnologien;143 8.2;6.2 Hypothesenbildung;147 8.3;6.3 Untersuchungsgegenstand;149 8.4;6.4 Empirische Analyse technologischer Innovationen im Antriebsstrang;150 8.4.1;6.4.1 Kombinierte Optimierungsansätze zur Reduktion von Kraftstoff- und Schadstoffausstößen;150 8.4.2;6.4.2 Optimierungsansätze zur Reduktion von Schadstoffausstößen;159 8.4.3;6.4.3 Innovationsintensität bei alternativen Antrieben;165 8.5;6.5 Diskussion;172 8.6;6.6 Zwischenfazit;183 9;7 Fazit: Das Elektroauto kommt bestimmt - wir wissen nur nicht wann;184 10;Literaturverzeichnis;190 11;Anhang: Faktorenanalyse und Gütekriterien;208
ISBN 9783658063108
Artikelnummer 9783658063108
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 209 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM