E-Sports-Management
Eine Einführung in die digitale Welt des Sports
Das Thema E-Sports ist ein Phänomen des digitalen Zeitalters und hat sich mittlerweile zum Gesellschaftsphänomen des 21. Jahrhunderts entwickelt. Früher noch als Nischenmarkt belächelt, dominieren Video- und Onlinespiele mittlerweile die internationale Unterhaltungsbranche und E-Sports-Events füllen heute Stadien und locken Millionen von Menschen vor den Live-Stream. Mit Preisgeldern in Millionenhöhe, einem steigenden Interesse von Sponsoren und Investoren und einer zunehmenden Spieleranzahl hat sich der E-Sport zu einem gewaltigen Ökosystem mit einer Vielzahl von Stakeholdern entwickelt.
Das vorliegende Herausgeberwerk beschäftigt sich mit einzelnen Bereichen des E-Sports-Managements und zeigt verschiedene Facetten auf. Durch die Verbindung von Wissenschaft und Praxis erhalten Stakeholder der E-Sports-Branche einen Überblick über die aktuellen Themen und Herausforderungen im E-Sports-Ökosystem.
Fazit.
Das vorliegende Herausgeberwerk beschäftigt sich mit einzelnen Bereichen des E-Sports-Managements und zeigt verschiedene Facetten auf. Durch die Verbindung von Wissenschaft und Praxis erhalten Stakeholder der E-Sports-Branche einen Überblick über die aktuellen Themen und Herausforderungen im E-Sports-Ökosystem.
Geleitwort
Vorwort.- 1. Das Ökosystem E-Sport.- 2. Entwicklungsmanagement bei Publishern.- 3. Eine Einführung ins E-Sport-Recht - Kennzeichen der Branche und rechtliche Implikationen.- 4. Wettbewerbsorganisation im E-Sports am Beispiel der ESL.- 5. Team Management and Business Development - Creating a Balance.- 6. Marketing-Management im E-Sports.- 7. Die erfolgreiche Produktdiversifikation als Teil des Marketingmix am Beispiel eines Performance Drinks für den E-Sport und Gaming Sektor.- 8. E-Sports-Zielgruppen im Free-TV.- 9. Eine Einführung in das Influencer-Management mit Betrachtung der Besonderheiten im E-Sport MarktFazit.
ISBN | 978-3-658-43834-0 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658438340 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2024 |
Copyrightjahr | 2024 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XII, 217 Seiten |
Abbildungen | XII, 217 S. 24 Abb. |
Sprache | Deutsch |