EEG und evozierte Potentiale im Kindes- und Jugendalter
EEG und evozierte Potentiale im Kindes- und Jugendalter
EEG und evozierte Potentiale gehören heute zum festen Bestandteil in der Diagnostik und Verlaufsuntersuchung von Hirnfunktionen. Bisher fehlte ein praktisches, kurzgefaßtes und handliches Buch über diese beiden klinisch-neurophysiologischen Methoden im Kindes- und Jugendalter. In dem vorliegenden Buch werden nach einer Einführung in die allgemeinen Grundlagen der elektrischen Hirnaktivität detaillierte Informationen über das Elektroenzephalogramm und die verschiedenen Arten von evozierten Potentialen vermittelt. Für jede Ableitetechnik werden Zweck und Ableitemethode sorgfältig erklärt. Besonders hilfreich sind die zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Hinweise auf spezielle Methoden der EEG-Auswertung (z.B. topographische Darstellung elektrischer Hirnaktivität). Ob Neuropädiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie oder andere Bereiche der Kinder- und Jugendlichenmedizin: das Buch unterstützt den Lernenden bei der Handhabung und Auswertung des Elektroenzephalogramms und der evozierten Potentiale, dem Fortgeschrittenen bietet es rasch verfügbare Nachschlagemöglichkeiten.
1.2 Graphoelemente
1.3 Terminologie
2 Das EEG im Kindes- und Jugendalter
2.1 Allgemeine Vorbemerkung
2.2 Beschreibung und Beurteilung des EEGs
2.3 Besonderheiten bei der Ableitung
2.4 Die Vigilanzstadien
2.4.1 Vorbemerkung
2.4.2 Definition der Vigilanzstadien
2.4.3 Entwicklung der Vigilanzstadien
2.5 Das normale EEG in den verschiedenen Altersstufen
2.6 Klinische Anwendung
2.7 Langzeit-EEG
2.8 Besondere Analyse-und Darstellungsformen des EEGs
2.9 Magnetenzephalogramm (MEG)
2.10 Allgemeine Schlußbemerkung
3 Evozierte Potentiale (EP) im Kindes- und Jugendalter
3.1 Allgemeines
3.2 Neurophysiologische Aspekte
3.3 Analog-Digital-Wandlung
3.4 Abspeicherung der digitalisierten Werte
3.5 Mittelung
3.6 Artefaktprobleme
3.7 Ausmessung
3.8 Befundung und Dokumentation
3.9 Visuell evozierte Potentiale (VEP)
3.10 Auditorisch evozierte Potentiale (AEP)
3.11 Somatosensorisch evozierte Potentiale (SEP)
3.12 Kognitive Hirnpotentiale
3.13 Evozierte Potentiale und Medikamente
4 Allgemeiner Schluß
Literatur.
1 Allgemeines zum EEG
1.1 Die neurophysiologischen Grundlagen des EEGs1.2 Graphoelemente
1.3 Terminologie
2 Das EEG im Kindes- und Jugendalter
2.1 Allgemeine Vorbemerkung
2.2 Beschreibung und Beurteilung des EEGs
2.3 Besonderheiten bei der Ableitung
2.4 Die Vigilanzstadien
2.4.1 Vorbemerkung
2.4.2 Definition der Vigilanzstadien
2.4.3 Entwicklung der Vigilanzstadien
2.5 Das normale EEG in den verschiedenen Altersstufen
2.6 Klinische Anwendung
2.7 Langzeit-EEG
2.8 Besondere Analyse-und Darstellungsformen des EEGs
2.9 Magnetenzephalogramm (MEG)
2.10 Allgemeine Schlußbemerkung
3 Evozierte Potentiale (EP) im Kindes- und Jugendalter
3.1 Allgemeines
3.2 Neurophysiologische Aspekte
3.3 Analog-Digital-Wandlung
3.4 Abspeicherung der digitalisierten Werte
3.5 Mittelung
3.6 Artefaktprobleme
3.7 Ausmessung
3.8 Befundung und Dokumentation
3.9 Visuell evozierte Potentiale (VEP)
3.10 Auditorisch evozierte Potentiale (AEP)
3.11 Somatosensorisch evozierte Potentiale (SEP)
3.12 Kognitive Hirnpotentiale
3.13 Evozierte Potentiale und Medikamente
4 Allgemeiner Schluß
Literatur.
Rothenberger, Aribert
ISBN | 978-3-540-17375-5 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540173755 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1987 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | IX, 184 Seiten |
Abbildungen | IX, 184 S. 2 Abb. |
Sprache | Deutsch |