EFQM zur Organisationsentwicklung

EFQM zur Organisationsentwicklung

16,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Herausragende Leistungen erreichen!
- Mit dem EFQM-Modell exzellent werden
- Konkrete Umsetzungstipps
- Hinweise auf Erfolgsfaktoren und Stolpersteine
- Für Einsteiger und Experten geeignet
Der international etablierte EFQM Excellence-Ansatz bündelt Methoden zur ganzheitlichen Qualitätsmanagement- und Organisationsentwicklung. Er ermöglicht Unternehmen, herausragende Leistungen zu erreichen. Mit diesem Pocket Power-Band erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den EFQM Excellence-Ansatz. Gleichzeitig erhalten Sie eine konkrete und praxisnahe Anleitung zur Organisationsentwicklung.

Dr. Benedikt Sommerhoff verantwortet bei der DGQ Innovation und Transformation.

1;Inhalt;52;1 Einleitung;73;2 Grundlegendes;103.1;2.1 Existenz begründen und sichern;103.2;2.2 Hauptsätze des Qualitätsmanagements;133.2.1;2.2.1 Produkt- und Dienstleistungsqualität fokussieren;143.2.2;2.2.2 Ganzheitliches Qualitätsmanagement umsetzen;153.2.3;2.2.3 QM-System als Leitsystem implementieren;173.3;2.3 Organisationsentwicklung und QM/EFQM;183.3.1;2.3.1 Die Rolle des Qualitätsmanagers als Organisationsentwickler;203.3.2;2.3.2 Organisationsentwicklungsziel Reifegradentwicklung;213.3.3;2.3.3 Organisationsentwicklungsziele Agilität und Resilienz;233.3.4;2.3.4 Prozesslandschaft;253.3.5;2.3.5 Drei Schritte des Organisationsentwicklungsprozesses;273.3.6;2.3.6 Der Organisationsentwicklungsraum;304;3 Der EFQM-Excellence-Ansatz;314.1;3.1 Die Grundkonzepte der Excellence;344.2;3.2 Das EFQM-Excellence-Modell;354.2.1;3.2.1 Die Befähigerkriterien;364.2.2;3.2.2 Die Ergebniskriterien;414.3;3.3 Die RADAR-Bewertungsmethodik;424.4;3.4 Qualitätspreise auf EFQM-Modellbasis;465;4 Marketing und Kommunikation der Organisationsentwicklung;485.1;4.1 OE-Marketing;495.1.1;4.1.1 Marktplatz Unternehmen;505.1.2;4.1.2 Potenzial vermarkten;525.1.3;4.1.3 Konzept vermarkten;565.1.4;4.1.4 Vermarktung von EFQM, ISO und Co.;575.2;4.2 OE-Kommunikation;585.2.1;4.2.1 Kommunikationskultur;595.2.2;4.2.2 Kommunikation planen;605.2.3;4.2.3 Schlüsselbegriffe und Sprache;615.2.4;4.2.4 Kommunikationsanlässe und -formate;635.2.5;4.2.5 Externe Kommunikation;656;5 Organisationsentwicklung in der Praxis;666.1;5.1 Analyse;666.1.1;5.1.1 Grundlagen der Analyse;686.1.2;5.1.2 Analysemethoden;706.1.3;5.1.3 Die (EFQM-)Selbstbewertung als umfassende Analysemethode;826.1.4;5.1.4 Zusammenfassung der Erkenntnisse;966.2;5.2 Konzeption;1006.2.1;5.2.1 Wissensfelder;1006.2.2;5.2.2 Der rollierende Excellence-Fahrplan;1116.3;5.3 Umsetzung;1156.3.1;5.3.1 OE-Projektmanagement;1176.3.2;5.3.2 Entwicklung der Unternehmenskultur;1226.3.3;5.3.3 Experimentelle Organisationsentwicklung;1256.3.4;5.3.4 Interne Beratung;1266.3.5;5.3.5 Die Zusammenarbeit mit externen Beratern;1297;Literatur;130
ISBN 9783446458949
Artikelnummer 9783446458949
Medientyp E-Book - ePUB
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2018
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 128 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen