Effiziente Vielfalt

Die dritte Revolution in der Automobilindustrie

Effiziente Vielfalt

Die dritte Revolution in der Automobilindustrie

35,96 €*

lieferbar, sofort per Download

Die Chance, dass Sie Ihren VW Golf genau so ein zweites Mal auf der Straße sehen, ist geringer als die Chance eines Sechsers im Lotto. Die Variantenvielfalt, getrieben durch Verbraucher, die auf ihrer Individualität bestehen, ist in vollem Gange. Die dritte Revolution in der Automobilindustrie ist eingeläutet. Sie unterscheidet sich von Henry Fords erster und Toyotas zweiter Revolution darin, dass sie nicht nur den Automobilhersteller, sondern die gesamte Wertschöpfungskette betrifft. In diesem Buch zeigen die Autoren, dass der Konflikt zwischen Effizienz und Vielfalt bereits bei der Entwicklung neuer Fahrzeuge gelöst werden muss. Eine Antwort auf diese Herausforderung sind modulare Konzepte. Diese eröffnen völlig neue Geschäftsmodelle in der Automobilindustrie, die ein Umdenken aller Unternehmen erfordern. Das Buch ist eine Pflichtlektüre nicht nur für Automobilmanager, sondern auch für Entscheider in anderen Bereichen, die sich einer ähnlichen Marktsituation gegenübersehen.

Einleitung
Historische Entwicklungen in der Automobilindustrie
Die Treiber der dritten Revolution
Der Konflikt zwischen Effizienz und Vielfalt
Die Lösung des Konfliktes: Modularisierung
Quantitative Veränderungen zwischen OEMs und Lieferanten - die neue Wertschöpfung
Qualitative Veränderungen zwischen OEMs und Lieferanten - die neuen Beziehungen
Zehn Thesen zur dritten Revolution in der Automobilindustrie.
ISBN 9783540721161
Artikelnummer 9783540721161
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2007
Verlag Springer-Verlag
Umfang 276 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM