Effiziente Zentralisierung in den Unternehmensbereichen IT und Finanzen

Einfluss- und Erfolgsfaktoren bei der Bündelung von Aktivitäten

Effiziente Zentralisierung in den Unternehmensbereichen IT und Finanzen

Einfluss- und Erfolgsfaktoren bei der Bündelung von Aktivitäten

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Daniel Asbach stellt in diesem Buch die Ergebnisse einer empirischen Studie zu den Einfluss- und Erfolgsfaktoren vor, die zur Bildung von zentralen Strukturen und einer Bu?ndelung von Aktivita?ten im IT- und Finanzbereich von Unternehmen fu?hren. Dazu hat er 1.249 Personen in leitenden Positionen aus 99 Großunternehmen befragt. Der Autor zeigt die Korrelation zwischen Unternehmensgro?ße, verfolgter Zielsetzung, internen/externen Vera?nderungen und der Organisationsform des Unternehmens auf, um daraus Ru?ckschlu?sse zu ziehen, welche dieser Merkmale einen positiven Beitrag fu?r die Digitalisierung und die Zentralisierungsbemu?hungen leisten ko?nnen. Damit können bereits im Vorfeld die richtigen Schwerpunkte fu?r ku?nftige Organisationsvera?nderungen gesetzt werden.

Dr. Daniel Asbach ist Program Manager im Bereich Business Intelligence & Performance Controlling eines Großunternehmens.


1;Geleitwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Abkürzungsverzeichnis;9 4;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;10 5;1. Einleitung;11 5.1;1.1. Motivation und Problemstellung;12 5.2;1.2. Ziel der Dissertation;14 5.3;1.3. Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit;15 6;2. Stand der betrieblichen Zentralisierung;17 6.1;2.1. Gemeinsame Begriffsdefinition;17 6.1.1;2.1.1. Benchmarking;17 6.1.2;2.1.2. Change-Management;17 6.1.3;2.1.3. Center of Expertise;17 6.1.4;2.1.4. Controlling;18 6.1.5;2.1.5. Economies of Scale & Economies of Scope;19 6.1.6;2.1.6. Effizienz;19 6.1.7;2.1.7. Einfluss- und Erfolgsfaktoren;19 6.1.8;2.1.8. Information Technology;20 6.1.9;2.1.9. Near-/Offshore;20 6.1.10;2.1.10. Produktivität;21 6.1.11;2.1.11. Shared Service Center;21 6.1.12;2.1.12. Service Level Agreement;21 6.1.13;2.1.13. Target Costing;22 6.1.14;2.1.14. Zentralisierung;22 6.2;2.2. Stand der Forschung;22 6.2.1;2.2.1. Ziele der Zentralisierung;23 6.2.2;2.2.2. Kriterien von Funktionen zur Zentralisierung;25 6.2.3;2.2.3. Phasen der Zentralisierung;26 6.2.4;2.2.4. Einflussgrößen der Zentralisierung;28 6.2.4.1;2.2.4.1. Unternehmensgröße;29 6.2.4.2;2.2.4.2. Verfolgte Zielsetzung;29 6.2.4.3;2.2.4.3. Interne und externe Veränderungen;30 6.2.5;2.2.5. Erfolgsfaktoren der Zentralisierung;31 6.2.5.1;2.2.5.1. Finanzen;32 6.2.5.2;2.2.5.2. Qualität & Kunde;33 6.2.5.3;2.2.5.3. Prozesse & Ressourcen;33 6.2.5.4;2.2.5.4. Mitarbeiter;33 6.2.5.5;2.2.5.5. Top-Management Unterstützung;33 6.2.5.6;2.2.5.6. Change-Management;34 6.2.5.7;2.2.5.7. Controlling;34 6.2.5.8;2.2.5.8. Weitere Erfolgsfaktoren;35 6.2.6;2.2.6. Einfluss- und Erfolgsfaktoren bei der Zentralisierung der IT;36 6.2.6.1;2.2.6.1. Einflussfaktoren der zentralen IT;36 6.2.6.2;2.2.6.2. Erfolgsfaktoren der zentralen IT;37 6.2.7;2.2.7. Einfluss- und Erfolgsfaktoren der Zentralisierung im Finanzwesen;40 6.2.8;2.2.8. Zwischenfazit zum Stand der Forschung;42 6.3;2.3. Stand der Praxis;43 6.3.1;2.3.1. Zentralisierung als Zukunftsprogramm der DAX 30 Unternehmen;43 6.3.2;2.3.2. Zentralisierung der IT-Organisationen;46 6.3.2.1;2.3.2.1. Zentralisierung der IT bei Cornelsen;46 6.3.2.2;2.3.2.2. Zentralisierung der IT bei EADS & MAN;47 6.3.2.3;2.3.2.3. Herausforderungen einer zentralen IT und dezentrale Folgen;49 6.3.3;2.3.3. Zentralisierung in Finanzorganisationen;49 6.3.3.1;2.3.3.1. Zentralisierung des Controllings bei der BMW Group;50 6.3.3.2;2.3.3.2. Faktoren der Dezentralisierung bei KUKA;52 6.3.4;2.3.4. Praxisstudien zur Zentralisierung;53 6.3.4.1;2.3.4.1. Praxisstudie zur IT-Zentralisierung durch Roland Berger;53 6.3.4.2;2.3.4.2. Praxisstudie zur Finanz-Zentralisierung durch Horvath & Partners;54 6.3.4.3;2.3.4.3. Praxisstudie zur Finanz-Zentralisierung durch PwC und KPMG;55 6.3.5;2.3.5. Zwischenfazit zum Stand der Praxis;56 6.4;2.4. Fazit des Theorieteils und Forschungslücke;58 7;3. Material und Methoden;60 7.1;3.1. Forschungsfragen;60 7.2;3.2. Methodische Vorgehensweise;62 7.2.1;3.2.1. Untersuchungsgegenstand;62 7.2.2;3.2.2. Erhebungsmethode;65 7.2.3;3.2.3. Datenauswertung;72 7.2.3.1;3.2.3.1. Kreuztabelle;72 7.2.3.2;3.2.3.2. Faktorenanalyse;73 7.3;3.3. Untersuchungsablauf;73 7.4;3.4. Signifikanztest;74 8;4. Ergebnisse, Evaluation und Validation;76 8.1;4.1. Stichprobenbeschreibung und Signifikanztest;76 8.2;4.2. Ergebnisse zu den einzelnen Fragestellungen;78 8.2.1;4.2.1. Einflussfaktoren;81 8.2.1.1;4.2.1.1. Mitarbeiteranzahl des Unternehmens;81 8.2.1.2;4.2.1.2. Umsatz des Unternehmens;82 8.2.1.3;4.2.1.3. Unternehmensbranche;83 8.2.1.4;4.2.1.4. Marktpräsenz des Unternehmens;84 8.2.1.5;4.2.1.5. Organisationsform des Unternehmens;85 8.2.1.6;4.2.1.6. Verfolgte Zielsetzung;87 8.2.1.7;4.2.1.7. Interne und externe Veränderungen;89 8.2.1.8;4.2.1.8. Fazit zu den Einflussfaktoren;90 8.2.2;4.2.2. Erfolgsfaktoren;91 8.2.2.1;4.2.2.1. Kostenreduzierung durch die Zentralisierung;93 8.2.2.2;4.2.2.2. Zufriedenheit mit der zentralen Organisation;94 8.2.2.3;4.2.2.3. Vision und Mission der Zentralisierung als Erfolgsfaktor;96 8.2.2.4;4.2.2.4. Fazit der Erf
ISBN 9783658292393
Artikelnummer 9783658292393
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer Gabler
Umfang 141 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen