Effizientes Informationsmanagement in dezentralen Organisationsstrukturen
Technische Unterstützung dezentraler Organisationsstrukturen
Effizientes Informationsmanagement in dezentralen Organisationsstrukturen
Technische Unterstützung dezentraler Organisationsstrukturen
Moderne dezentrale Organisations- und Produktionskonzepte sind nur dann erfolgreich, wenn gleichzeitig in den Unternehmen ein effizientes Informationsmanagement aufgebaut wird. Bausteine des Informationsmanagements betreffen die unterschiedlichsten Gestaltungsfelder, wie Koordination und Kooperation, Organisations- und IT-Entwicklung. Die Autoren beschreiben anschaulich und anhand mehrerer Beispiele aus Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Umsetzung dieser Konzepte in die Praxis.
3 Partizipation an der IT-Entwicklung
4 Leitbilder
5 Qualifizierung in dezentralen Organisationsstrukturen
6 Dynamik der IT
7 Arbeitsgestaltung und IT
8 Wechselwirkung zwischen Organisation und Technik
9 Nutzen und Kosten der IT bestimmt der Anwender
10 DV-Unterstützung von Profit-Centern bei der Wilhelm Fette GmbH, Schwarzenbek
11 Technische Unterstützung der Kommunikation, Koordination und Kooperation bei der PCS Systemtechnik GmbH, München
12 Das APCAM-Center-Konzept der Fa. SCHOCK & Co. GmbH, Schorndorf
13 Die Werkstatt der RICH. SEIFERT & Co. GmbH & Co. KG wird in das Informationsnetzwerk eingebunden
14 Kanban "par excellence" bei der SUNRISE MEDICAL GmbH, Malsch/Heidelberg
Autorenverzeichnis.
1 Dezentralisierung in produzierenden Unternehmen
2 Folgen der Dezentralisierung - Anforderungen an das Informationsmanagement3 Partizipation an der IT-Entwicklung
4 Leitbilder
5 Qualifizierung in dezentralen Organisationsstrukturen
6 Dynamik der IT
7 Arbeitsgestaltung und IT
8 Wechselwirkung zwischen Organisation und Technik
9 Nutzen und Kosten der IT bestimmt der Anwender
10 DV-Unterstützung von Profit-Centern bei der Wilhelm Fette GmbH, Schwarzenbek
11 Technische Unterstützung der Kommunikation, Koordination und Kooperation bei der PCS Systemtechnik GmbH, München
12 Das APCAM-Center-Konzept der Fa. SCHOCK & Co. GmbH, Schorndorf
13 Die Werkstatt der RICH. SEIFERT & Co. GmbH & Co. KG wird in das Informationsnetzwerk eingebunden
14 Kanban "par excellence" bei der SUNRISE MEDICAL GmbH, Malsch/Heidelberg
Autorenverzeichnis.
Bullinger, Hans-Jörg
ISBN | 978-3-540-64546-7 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540645467 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1999 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | VIII, 264 Seiten |
Abbildungen | VIII, 264 S. |
Sprache | Deutsch |