Effizientes Marketing für Ärzte

Best Practice und Erfolgsfaktoren für Arztpraxen, Krankenhäuser und Reha-Einrichtungen

Effizientes Marketing für Ärzte

Best Practice und Erfolgsfaktoren für Arztpraxen, Krankenhäuser und Reha-Einrichtungen

35,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Eigentlich hat man als Arzt besseres zu tun, als sich mit dem Thema Marketing zu befassen. Kranke gehen schließlich von alleine zum Arzt. Warum also Marketing? Das Gesundheitswesen hat sich rasant verändert - dies erfordert Unternehmertum und ganzheitliche Unternehmensstrategie. Statt in einem regulierten Markt zu reagieren, agieren aktive Unternehmer: Sie adressieren Kundenbedürfnisse und setzen Trends. Dieses Buch will Lust auf Marketing machen und zu Authentizität ermuntern. Qualität und Glaubwürdigkeit des Marketings hängen immer von den Menschen ab, die dahinter stehen. Das Buch wendet sich an Entscheider in Arztpraxen und Kliniken mit geringen Marketingbudgets. Ein besonderes Augenmerk wird deshalb auf Effizienz gelegt.

Heike Breidenich unterstützt seit 1996 als Beraterin/Trainerin und Führungskraft Gesundheitseinrichtungen. Prof. Dr. Carsten Rennhak lehrt PR und Marketing an der Universität der Bundeswehr in München. Er war lange bei einer amerik. Unternehmensberatung tätig und ist seit 10 Jahren Hochschullehrer.

1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Inhalt;6 5;Vorwort;8 6;Die Autoren;10 7;Vorbemerkung;12 8;1 Erfolgsfaktor Spaß;14 8.1;1.1 Neuland entdecken;14 8.2;1.2 Motivation positiv nutzen;18 8.3;1.3 Sich selbst zur Marke machen;23 8.4;1.4 Effizienz-Check;34 9;2 Erfolgsfaktor Analyse;36 9.1;2.1 Bescheid wissen: Marketingforschung;36 9.2;2.2 Was passiert da draußen: Externe Analyse;54 9.3;2.3 Wo stehe ich: Interne Analyse;72 9.4;2.4 Was soll ich tun: Marketingkonzeption;76 9.5;2.5 Effizienz-Check;101 10;3 Erfolgsfaktor Werkzeuge;102 10.1;3.1 Ab heute vertreiben wir Leistungen, keine Patienten;103 10.2;3.2 Nehmen ist seliger als geben;117 10.3;3.3 Tue Gutes und rede darüber;124 10.4;3.4 Werkzeuge für Dienstleister;130 10.5;3.5 Effizienz-Check;142 11;4 Erfolgsfaktor Team;143 11.1;4.1 Talente an Land ziehen;143 11.2;4.2 Verhaltensrichtlinien definieren und trainieren;148 11.3;4.3 Mit ambitionierten Zielen begeistern;150 11.4;4.4 (Selbst-)Vertrauen aufbauen;152 11.5;4.5 Fordern, fördern und Vorbild sein;156 11.6;4.6 Effizienz-Check;159 12;5 Erfolgsfaktor Kreativität;161 12.1;5.1 Das Gehirn auf Vordermann bringen;161 12.2;5.2 Voraussetzungen im Unternehmen schaffen;165 12.3;5.3 Kreativitätstechniken erlernen;170 12.4;5.4 Kunden begeistern;174 12.5;5.5 Aktionen mit Pep kreieren;178 12.6;5.6 Sich auf neue Geschäftsfelder wagen;182 12.7;5.7 Effizienz-Check;187 13;Literaturverzeichnis;188 14;Sachwortverzeichnis;192
ISBN 9783170267923
Artikelnummer 9783170267923
Medientyp E-Book - ePUB
Copyrightjahr 2015
Verlag Kohlhammer Verlag
Umfang 192 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen