Effizientes strategisches Management

Die 10 Phasen einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung

Effizientes strategisches Management

Die 10 Phasen einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung

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Das Buch stellt ein praxisorientiertes 10-Phasen-Modell des strategischen Managements vor, das auf dem theoretischen Konzept des Sozialkonstruktivismus aufbaut. Ziel des Modells ist es, durch Analyse, Planung, koordinierte Umsetzung und Evaluation von Projekten die Komplexität, der sich Unternehmen heute ausgesetzt sehen, zu reduzieren und sie beherrschen zu können.
Anhand des Beispiels einer Hochschulgründung wird die praktische Umsetzung des 10-Phasen-Modells veranschaulicht. Vorgestellt werden auch in der Praxis erprobte und wissenschaftlich validierte Instrumente des strategischen Managements, die ebenfalls zur erfolgreichen Konzeption und Umsetzung einer Unternehmensstrategie beitragen.
Ein ausführliches Projekthandbuch zeigt zudem, wie Führungskräfte das 10-Phasen-Modell unkompliziert in einen unternehmerischen Strategieprozess integrieren können.

Prof. Dr. Marc Ant ist geschäftsführender Direktor der Kompetenzzentren für Aus- und Weiterbildung des luxemburgischen Handwerks. Zuvor war der promovierte Diplom-Psychologe Professor für Kommunikation und Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sowie ehemaliger Gastprofessor an der Universität von Luxemburg und der Kyungpook National University in Daegu, Südkorea. Seit vielen Jahren ist er zudem als wirtschaftspsychologischer Berater und Management-Trainer tätig.

1;Inhaltsverzeichnis;52;Abbildungsverzeichnis;133;Tabellenverzeichnis;144;Über den Autor;125;1 Einleitung;155.1;Zusammenfassung;155.2;1.1Notwendigkeit der Reduktion von Komplexität;155.3;1.2Zielsetzung und Aufbau;185.4;Literatur;196;2 Strategen und Strategien;206.1;Zusammenfassung;206.2;2.1Strategische Denker;206.2.1;2.1.1Sun-Tzu;206.2.2;2.1.2Miyamoto Musashi;216.2.3;2.1.3Niccolò Machiavelli;226.2.4;2.1.4John von Neumann und Oskar Morgenstern;236.3;2.2Militärische Strategien;246.3.1;2.2.1Shakespeares Heinrich V. und Hamlet;246.3.2;2.2.2Napoleon Bonaparte;256.3.3;2.2.3Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz;266.4;2.3Politische Strategien;276.4.1;2.3.1Jean Monnet zur Gründung Europas;276.4.2;2.3.2Tigerstaaten-Strategie;276.4.3;2.3.3Strategie Luxemburgs zur 3. industriellen Revolution;286.5;2.4Strategien von Wirtschaftsunternehmen;296.5.1;2.4.1Robin Hood;306.5.2;2.4.2Mercedes-Benz;306.6;2.5Strategien im Fußball;326.7;2.6Persönliche Strategien;336.8;2.7Fazit;356.9;Literatur;367;3 Strategisches Management;387.1;Zusammenfassung;387.2;3.1Ursprünge: Strategie-Safari nach Mintzberg et al.;387.3;3.2Beste Strategieschule?;457.4;3.3Definition;467.4.1;3.3.1Strategie;467.4.2;3.3.2Taktik;477.4.3;3.3.3Strategisches Management;487.5;3.4Erfolgsfaktoren;507.6;3.5Vorteile;517.7;3.6Nachteile;517.8;3.7Fazit;537.9;Literatur;548;4 Sozialkonstruktivistisches Fundament;568.1;Zusammenfassung;568.2;4.1Einleitung;568.3;4.2Begründung des Wandels;578.3.1;4.2.1Physik;588.3.2;4.2.2Chaostheorie;588.3.3;4.2.3Linguistik;598.3.4;4.2.4Pragmatismus;608.3.5;4.2.5Systemtheorie;618.3.6;4.2.6Laws of Form;638.3.7;4.2.7Kybernetik;648.3.8;4.2.8Wissenssoziologie;658.3.9;4.2.9Kognitivismus;678.3.10;4.2.10Postmodernismus;688.3.11;4.2.11Action Research;738.4;4.3Sozialkonstruktivistische Grundeinstellung;758.5;4.4Sozialkonstruktivistische Grundprinzipien;778.5.1;4.4.1Konstruktion;778.5.2;4.4.2Komplexität;788.5.3;4.4.3Emergenz;798.5.4;4.4.4Rekursivität und Iteration;808.5.5;4.4.5Kontingenz;808.5.6;4.4.6Relativismus;818.5.7;4.4.7Subjektivität;818.5.8;4.4.8Intersubjektivität;828.5.9;4.4.9Situationsbezogenheit;838.5.10;4.4.10Pluralität und Vielfalt;848.5.11;4.4.11Vorläufigkeit und Nicht-Existenz von Absoluten;848.5.12;4.4.12Anti-Realismus und Anti-Essentialismus;848.5.13;4.4.13Interdisziplinarität;858.5.14;4.4.14Selbststeuerung;858.5.15;4.4.15Viabilität;868.5.16;4.4.16Modellierung;868.6;4.5Sozialkonstruktivistische Organisationsbegriffe;898.6.1;4.5.1Systemischer Organisationsbegriff;898.6.2;4.5.2Rhizomatischer Organisationsbegriff;908.6.3;4.5.3Fraktaler Organisationsbegriff;928.6.4;4.5.4Bedeutung für den Strategieprozess;938.7;4.6Sozialkonstruktivistisches Management;948.7.1;4.6.1Management als soziale Konstruktion;948.7.2;4.6.2Management erster und zweiter Ordnung;968.7.3;4.6.3Sozialkonstruktivistisches Managementverständnis;998.7.4;4.6.4Management als Kommunikation;1028.7.5;4.6.5Auswirkungen auf die Rolle des Managers;1058.7.6;4.6.6Auswirkungen auf das Verhalten des Managers;1088.8;4.7Fazit;1128.9;4.8Überleitung;1148.10;Literatur;1149;5 10-Phasen-Modell strategisches Management;1209.1;Zusammenfassung;12010;6 Phase 1: Beschreibung der Mission;12310.1;Zusammenfassung;12310.2;6.1Darstellung;12310.3;6.2Vorgehen;12410.4;6.3Fazit;12710.5;6.4Beispiel Neue Hochschule - Mission Statement;12810.6;Literatur;12811;7 Phase 2: Feststellen eines kritischen Ereignisses;12911.1;Zusammenfassung;12911.2;7.1Darstellung;12911.3;7.2Vorgehen;13111.4;7.3Fazit;13211.5;7.4Beispiel Neue Hochschule - Kritisches Ereignis;13311.6;Literatur;13312;8 Phase 3: Durchführung eines Audits;13412.1;Zusammenfassung;13412.2;8.1Darstellung;13412.2.1;8.1.1Definition;13512.2.2;8.1.2Charakterisierung des Auditprozesses;13712.2.3;8.1.3Charakterisierung des Auditberaters;13812.3;8.2Vorgehen;14012.4;8.3Fazit;15012.5;8.4Beispiel Neue Hochschule - CAF;15112.6;Literatur;15213;9 Phase 4: Festlegung einer Problemstell
ISBN 9783658218270
Artikelnummer 9783658218270
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 361 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen