Effizienz und Effektivität von Blended-Learning-Lernverfahren in der beruflichen Weiterbildung

Eine Analyse aus der Sicht der Lernenden

Effizienz und Effektivität von Blended-Learning-Lernverfahren in der beruflichen Weiterbildung

Eine Analyse aus der Sicht der Lernenden

69,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Die Ausgangslage dieser Analyse sind unterschiedliche Lernverfahren in der beruflichen Weiterbildung in Deutschland. Untersucht wird, wie diese sich auf den Lernerfolg der Lernenden auswirken. Es gilt, den Zielkonflikt zwischen den Anforderungen der Teilnehmenden und den Angeboten der Weiterbildungsanbieter zu lösen. Eine wesentliche Aufgabe ist es, die Lerntypen der Lernenden zu ermitteln und sich auf dieser Basis geeignete Lernverfahren zu erarbeiten. Daraus wird die Forschungsfrage abgeleitet, wie effizient und effektiv Blended-Learning-Lernverfahren sind und wie diese sich im Lernprozess auf den Lernerfolg auswirken. Das Ergebnis spiegelt sich in einer Empfehlung von Lernverfahren wider, die sich als effizient und effektiv aus der Sicht der Lernenden unter Berücksichtigung der jeweiligen Einflussfaktoren erweisen.



Dr. Jennifer Friedrich-Haßauer lehrt seit über 10 Jahren technische und kaufmännische Fächer für Lehrgänge der deutschen Industrie- und Handelskammern. Zu ihren Spezialgebieten zählen neben dem Bildungsmanagement das Qualitätsmanagement, das Risikomanagement, das Innovationsmanagement, das Generalmanagement und hieraus resultierende integrierte Managementansätze. Neben der Lehrtätigkeit bringt Sie profunde Erfahrungen aus namhaften Großunternehmen mit, ist selbst Geschäftsführerin zweier Unternehmen und verbindet dadurch theoretische Hintergründe mit praktischen Ansätzen in der Forschung.




1;Danksagung;52;Generalklausel;63;Inhaltsverzeichnis;74;Abkürzungsverzeichnis;145;Abbildungsverzeichnis;166;Tabellenverzeichnis;217;1 Einleitung;237.1;1.1 Problemstellung;247.2;1.2 Erkenntnisinteresse und Zielsetzung der Arbeit;277.3;1.3 Forschungsfragen;307.4;1.4 Aufbau der Arbeit;348;2 Rahmenbedingungen und Herausforderungen für Lernverfahren in der beruflichen Weiterbildung in Deutschland;368.1;2.1 Begriffsabgrenzung Lernverfahren;388.1.1;2.1.1 Lerntheorien;398.1.2;2.1.2 Lernstrategien;418.1.3;2.1.3 Lernmethoden;438.1.4;2.1.4 Lernverfahren;488.2;2.2 Lernverfahren in der beruflichen Weiterbildung;558.2.1;2.2.1 Berufliche Weiterbildung;558.2.2;2.2.2 Lernverfahren;608.3;2.3 Rahmenbedingungen und Bildungssysteme;708.3.1;2.3.1 Rahmenbedingungen;718.3.2;2.3.2 Bildungssysteme;838.4;2.4 Entwicklungen und Herausforderungen;938.4.1;2.4.1 Entwicklungen;938.4.2;2.4.2 Herausforderungen;1018.5;2.5 Zwischenfazit;1039;3 Einflussgrößen der Blended-Learning-Lernverfahren bezüglich der Effizienz und Effektivität im Lernprozess;1099.1;3.1 Grundlagen zur Effizienz und Effektivität im Lernprozess;1099.1.1;3.1.1 Effizienz;1149.1.2;3.1.2 Effektivität;1229.1.3;3.1.3 Zusammenwirken von Effizienz und Effektivität im Lernprozess;1309.2;3.2 Blended Learning als Lernverfahren;1329.2.1;3.2.1 Blended-Learning-Modelle;1329.2.2;3.2.2 Lernformen im Blended Learning;1399.3;3.3 Einflussgrößen auf den Lernprozess mit Blended-Learning-Lernverfahren;1479.3.1;3.3.1 Hattie Studie: Visible Learning;1489.3.2;3.3.2 Akzeptanz;1509.3.3;3.3.3 Motivation;1609.3.4;3.3.4 Zufriedenheit;1629.3.5;3.3.5 Einstellung;1659.3.6;3.3.6 Umfeld;1679.3.7;3.3.7 Alter;1689.3.8;3.3.8 Arbeitsbelastung;1699.3.9;3.3.9 Kompetenzen;1709.3.10;3.3.10 Lernfach;1809.3.11;3.3.11 Lerntypen im Lernprozess;1819.4;3.4 Evaluierung und Ableitung von Anforderungen;18810;4 Entwicklung eines integrativen Lernerfolgsmodells für Blended-Learning-Lehrgänge;19710.1;4.1 Ansatz eines mehrschichtigen E-Learning-Evaluierungsmodells;19810.1.1;4.1.1 Modell nach Loukis, Georgiou und Pazalo;19810.1.2;4.1.2 Modell nach Wichadee;20210.1.3;4.1.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Modelle;20710.1.4;4.1.4 Theoretisch konzeptioneller Bezugsrahmen;20910.2;4.2 Festlegung der zu untersuchenden Lernverfahren und individuelle Einflussfaktoren im Lernerfolgsmodell von Blended-Learning-Lehrgängen;21310.3;4.3 Schritt 1: Modell 1 zur Messung der Effizienz und Effektivität im Lernprozess mit Lernverfahren der Blended-Learning-Lehrgänge;21510.3.1;4.3.1 Faktoren zur Effektivitätsmessung;21510.3.2;4.3.2 Faktoren zur Effizienzmessung;21610.3.3;4.3.3 Bezugsrahmen der Effizienz- und Effektivitätsmessung mit dem Einfluss der Lernverfahren;21810.3.4;4.3.4 Messmodell der Effektivität und Effizienz;22010.4;4.4 Schritt 2: Modell 2 zur Wirkung der individuellen Lerntypen auf den Lernprozess mit Lernverfahren der Blended-Learning-Lehrgänge;22710.4.1;4.4.1 Lerntypen als Einflussfaktoren auf den Lernprozess;22710.4.2;4.4.2 Bezugsrahmen des individuellen Lerntyps auf den Lernprozess;22810.4.3;4.4.3 Messmodell der Lerntypen;22810.5;4.5 Schritt 3: Modell 3 zur Messung der weiteren individuellen Einflussfaktoren im Lernprozess mit Lernverfahren der Blended-Learning-Lehrgänge;23210.5.1;4.5.1 Weitere individuelle Einflussfaktoren auf den Lernprozess;23210.5.2;4.5.2 Bezugsrahmen der weiteren individuellen Einflussfaktoren im Lernprozess;23310.5.3;4.5.3 Messmodell der individuellen Einflussfaktoren;23610.6;4.6 Integratives Lernerfolgsmodell;24711;5 Empirische Studie: Untersuchung der Einflussfaktoren der Blended-Learning-Lernverfahren auf Lernende mit Blick auf die Effizienz und Effektivität;25411.1;5.1 Untersuchungsdesign;25411.1.1;5.1.1 Ziel der Forschung;25411.1.2;5.1.2 Forschungsfragen und -hypothesen;25511.1.3;5.1.3 Untersuchungsdesign und Methodenauswahl;26111.2;5.2 Auswertung der Untersuchungsergebnisse der schriftlichen Befragung;30011.2.1;5.2.1 Vorgelagerte Analysen zur Übe
ISBN 9783658420017
Artikelnummer 9783658420017
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2023
Verlag Springer Gabler
Umfang 411 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen