Ehrlichkeit in der Budgetierung

Ehrlichkeit in der Budgetierung

69,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Anja Schwering identifiziert auf Basis einer umfassenden Analyse der bestehenden Literatur ökonomische und verhaltenswissenschaftliche Erklärungsansätze der Ehrlichkeit in der Budgetierung. Darüber hinaus gewinnt die Autorin mittels einer experimentellen Untersuchung neue Erkenntnisse zum Einfluss des Verhaltens gleichgestellter Kollegen auf die Ehrlichkeit im Budgetierungsprozess und kann so Empfehlungen hinsichtlich einer Offenlegung von Budgetinformationen geben. Unehrliches Verhalten im Budgetierungsprozess ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen, die partizipative Budgetierung zur Unternehmenssteuerung einsetzen. Für die Gestaltung der Budgetierung ist es daher von großer Bedeutung, die Faktoren zu kennen, die unehrliches Verhalten begünstigen.

Ökonomische und verhaltenswissenschaftliche Erklärungsansätze für Ehrlichkeit im Budgetierungsprozess
Experimentelle Untersuchung des Einflusses Gleichgestellter
Handlungsempfehlungen zur Gestaltung des Budgetierungssystems.

ISBN 978-3-658-11582-1
Artikelnummer 9783658115821
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXII, 370 Seiten
Abbildungen XXII, 370 S. 21 Abb.
Sprache Deutsch