Eigentum, Governance und Strategie

Von den Ursprüngen der Deutschland AG zur Neuorientierung börsennotierter Unternehmen

Eigentum, Governance und Strategie

Von den Ursprüngen der Deutschland AG zur Neuorientierung börsennotierter Unternehmen

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Wem gehören die deutschen börsennotierten Unternehmen? Wie werden sie geführt und welche Strategien verfolgen sie? Wie haben sich Eigentum, Governance und Strategien in den letzten 30 Jahren verändert und welche Zukunft liegt vor deutschen börsennotierten Unternehmen? Das System der Deutschland-AG, dessen Grundzüge bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen, existiert nicht mehr. Ende der 1990er Jahre kam es zu einem fundamentalen Umbruch. Getrieben durch exogene Schocks und weitreichende regulatorische Reformen wurde die Deutschland AG zugunsten eines auf Wachstum ausgelegten, kapitalmarktorientierten Systems aufgebrochen. In Zukunft ist ein weiterer Systemwechsel möglich. Konkrete Treiber neuer Veränderungen sind unter anderem der Klimawandel, die zunehmende nationale Abschottung sowie technologische Innovationen, die eine geografische Rückverlagerung von Produktionsprozessen durch einen erhöhten Automatisierungsgrad ermöglichen. Das Buch zeigt die Entwicklungspfade der Eigentümerstrukturen, der Corporate Governance und der Strategien deutscher börsennotierter Unternehmen über mehrere Jahrzehnte auf und weist auf dieser umfassenden Analysebasis hinein in die Zukunft.

ISBN 9783110739244
Artikelnummer 9783110739244
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2022
Verlag Oldenbourg
Umfang XXI, 293 Seiten
Abbildungen 69 col. ill., 17 b/w and 2 col. tbl.
Sprache Deutsch