Einfach ein gutes Team - Teambildung und -führung in Gesundheitsberufen

Einfach ein gutes Team - Teambildung und -führung in Gesundheitsberufen

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Ohne Teamarbeit funktioniert das Gesundheitswesen nicht - ob bei der Aufnahme, während des Aufenthalts eines Patienten oder im Praxisteam. Mitarbeiter müssen über ein hohes Maß an Teamfähigkeit verfügen. Wie hier Verbesserung umgesetzt werden können, mit dieser Frage beschäftigt sich das kompakte Ratgeberbuch. Die Autorin vermittelt anhand von Fallbeispielen und vielen praktischen Tipps, wie man Stolpersteine umgeht, wie soziale Kompetenz gestärkt werden kann und wie man sich am besten in unfairen Situationen wie Mobbing und Bossing verhält.

Susanne Möller , Diplom-Psychologin mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie, Luft- und Raumfahrtpsychologie und Klinische Psychologie, Coach und NLP-Trainerin. Seit vielen Jahren ist sie im Teamtraining für internationale Fluggesellschaften und als Trainerin für Führungskräfte aus Gesundheitsfachberufen tätig.


1;Vorwort zur 2. Auflage;5 2;Über die Autorin;7 3;Inhaltsverzeichnis;8 4;1Der erste Tag im neuen Team;10 5;2Teamarbeit im Gesundheitswesen;13 6;3Was ist ein Team;16 6.1;Merkmale eines Teams;17 6.2;Abgrenzung des Teams gegenüber anderen;18 6.3;Was ist Teamarbeit;19 6.4;Optimale Teamgröße;21 7;4Teamalltag;22 7.1;Wie und was nehmen wir wahr;22 7.1.1;Wahrnehmung von Personen;24 7.2;Sprache im Team;27 7.2.1;Sprache transportiert Inhalte;30 7.2.2;Kommunikation smodell;32 7.2.3;Kommunikation sstile;34 7.2.4;Stimme;38 7.2.5;Körpersprache;40 7.3;Verhalten;51 7.4;Burnout;55 7.5;Stress;59 7.6;Positives Denken;65 8;5 Wie entwickelt sich ein Team;68 8.1;Teamzusammenstellung;69 8.1.1;Anforderung an die Teammitglieder;69 8.1.2;Allgemeine Arbeitsstile und Teamrollen;70 8.1.3;Anforderung an den Teamleiter;75 8.2;Phasen der Teamentwicklung;87 8.2.1;Phasenmodell nach Tuckman;87 8.2.2;Phasenmodel nach Garland, Jones & Kolodny;96 8.2.3;Sozialpsychologische Betrachtung;97 8.3;Was können Sie für die Teamentwicklung tun;97 8.3.1;Der erste Tag im neuen Team;99 8.4;Teamkultur;104 8.5;Was zeichnet uns als gutes Team aus;109 8.5.1;Mitarbeiter;112 9;6Konflikte im Team;116 9.1;Konflikte;116 9.1.1;Konfliktherde;119 9.1.2;Konfliktanalyse;121 9.1.3;Konfliktlösung als Teamaufgabe;121 9.1.4;Konfliktgespräch;124 9.1.5;Verhaltensmuster bei Konflikten;130 9.2;Position & Macht;132 9.2.1;Bossing;134 9.2.2;Mobbing und Flaming;135 9.2.3;Neid;141 9.3;Störendes Teamverhalten;144 9.4;So kommunizieren Sie richtig;147 9.4.1;Kommunikation sstrukturen;147 9.4.2;Kommunikation sfallen;148 9.4.3;Beachten Sie Kommunikation sregeln;150 9.4.4;Verschiedene Fragetechnik en;152 10;7In aller Kürze;155 11;Serviceteil;157 11.1;Literatur;158 11.2;Stichwortverzeichnis;165
ISBN 9783662503119
Artikelnummer 9783662503119
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer-Verlag
Umfang 162 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen